Fensterkontakte - Ansicht in der Visualisierung


Wie ihr auf den Bildern sehen könnte funzen die Kontakte einwandfrei. Alle sind geschlossen im HomeKit und IPS.

Das Problem was ich habe ist in der Visu. Das Symbol im IPS zeigt das das Fenster auf ist.

Wenn ich jetzt der Profil mit .Reversed anlege, dann ist das Symbol richtig, aber im HomeKit, wird der Kontakt als offen angezeigt, obwohl ich das Fenster nicht angefasst habe.

Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?

Grüße

Vlt. Gibt es einen eleganteren Weg, aber ich würde in Symcon im Profil die Symbole tauschen.
Cheers Seppm

Das macht man doch indem man das Profil kopiert und .Reversed hinterhängt?!

Und genau das macht das Problem, das dann im HomeKit der Kontakt invertiert ist…

Ich würde es nicht mit .Reversed machen sondern das Profil kopieren und im Kopierten die Icons tauschen je Zustand. Habs nicht getestet, meine aber das sollte gehen.
Cheers Seppm

Du meinst im Pfand dann das Icon ändern?

Wo ist der Pfand von den Profilen?

Weiss nicht was Du mit “Pfand” meinst, aber jeder Variable kannst ein Profil zuweisen über Bearbeiten. Würde das derzeit verwendete Profil kopieren, bei diesem die Icons vertauschen, speichern und mit OK für die Variable übernehmen.
Wenn das dann bei einer klappt, kannst ja alle relevanten Variablen markieren und auch denen das angepasste Profil auf einmal zuweisen.
Hab es nicht probiert weil ich das Problem nicht habe, aber ich denke das kann Dein Problem lösen. Denn damit ändert sich nur das Icon aber nicht der Zustand der Fenster.

Cheers Seppm

Vielleicht ist es das Gleiche Problem, welches ich schon in der alten Visu hatte. Ich konnte das lösen indem ich ein eigenes Profil angelegt hatte und an der Bezeichnung des Icon ein „-100“ oder „-0“ für geschlossen bzw. geöffnet angehängt hatte. Siehe die Diskussion hier: [Widerspruch Webfront Windows <-> Android - #17 von pjotrweliki]

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @pjotrweliki . Das war es. Cool wieder was gelernt… im Profil -100 bzw. -0 hinter das Icon schreiben funzt einwandfrei.

Danke auch @seppm

1 „Gefällt mir“

Danke schön für die Rückmeldung.
Hier noch ein Screenshot wo man das eintragen muss.

eigentlich sollte das Problem schon lange gelöst worden sein…

1 „Gefällt mir“

Np.

Erst auf das Rädchen dann Icon auswählen und dann -100 bzw. -0 einfach hinterschreiben.

Danke nochmal.

1 „Gefällt mir“