WHS als Testversion

Wer den Server mal testen will. Microsoft stell eine 120 Tage trail Version zum Download, leider nur in English.

heise online - 09.01.09 - Windows Home Server als Testversion

Grüsse aus dem schon wieder -11 Grad kalten Nidda

Hallo RWN,

Microsoft verschickt aber auch versandkostenfrei die 120 Tage - Version als DVD.
Und in deutscher Sprache.
Und das bei -14,9 °C in Filderstadt :slight_smile:Schau hier

Ich hatte es mir mal in einer VM installiert, bekomme aber ständig Meldungen über Dienste die nicht geladen werden konnten.
Muss ich mich mal in einer ruhigen Stunde mit auseinandersetzen.

Grüße René

Hallo Rene,

naja, die hyro… verkneif ich mir den mal :confused:

  • 15 Grad

Hallo,
also ich hab schon seit einem Jahr WHS auf meinem Server laufen und bin super zufrieden. Macht auch regelmäßig fleißig seine Updates von 2 Stand Pc’s und 2 Laptops. Wo ich auch bei einem Fall schon froh drüber war als mir die HD flöten ging in einem Rechner.

Gruß

Hy,
auch ich benutze WHS schon seit ca einem Jahr ohne Probleme.

Gruss aus dem sonnigem Florida bei 30°

ich kann mich da anschliessen.
Mein IPS läuft auch auf einem WHS. Daneben habe ich noch eine VM drauf mit Linux für Webserver, Mailserver usw. Vorher war es genau anders herum.

Man muss nur wissen, das man auf den für WHS vorgesehenen Platten so etwas wie IPS oder Mailserver(oder andere Dinge mit offen Files wie Outlook Postfächer) nicht installieren kann(sollte), weil sonst der WHS eigene Datenmigrator-Dienst alles zerlegt. Der WHS nimmt sich immer die ganze Platte. Partitionieren hilft nicht.
Besonders liebe ich die Wiederherstellungsfunktion. CD in den abgeschossenen Rechner, USB-Stick mit den Treibern dazu (die werden kurz vorher an einem anderen Rechner ebenfalls aus dem Backup gezogen), dann booten, Datum der Sicherung auswählen und eine Stunde später ist wieder alles als ob nicht passiert wäre.

Tommi

Darf ich hier einmal einsteigen :

Hab mir gerade WHS bestellt um es auf meinem Gigabyte ST Thin Client als IPS Server laufen zu lassen.

Heisst das ich sollte die interne Platte nicht für IPS nutzen ? Lieber eine externe USB Platte als „d:“ Laufwerk ? Platz für eine weitere interne ist leider nicht.

Gibt es sonst noch typische Anfängerfehler die man mit WHS machen kann ?

Hallo,

also ich habe schon einige Zeit WHS in Betrieb und habe selbst IPS sowie andere Dienste / Programme auf C:\ installiert und habe damit keine Probleme. auf C:\ hat man ja ca. 20GB zu Verfügung …

Gruß
Boris

Bei mir lief es auch auf C:. Kein Problem.

paresy

Mit WHS wäre ich vorsichtig…

Hatte es auf meinem Server installiert und meine 1 TByte Platte als 2. Laufwerk mit eingebunden (Wird ja nurnoch verlinkt) und laufwerk C dann um 1 TByte erweitert.
Da die 1 TByte Platte mit ca. 500 GB belegt war (alles von einer anderen Platte wieder zurückgespielt), war WHS danach nicht mehr wirklich benutzbar (relativ kleiner Prozessor), da der Prozess, der für die Dateizuordnung zuständig ist, 70 - 80 % auslastung hatte…
Hab nun wieder 2003 genommen und bin damit bestens zufrieden…

Also, wenn WHS, dann zusätzliche Platten nicht direkt ins System einbinden, sondern wie bei anderen Systemen als Laufwerk D E usw. nutzen…

mfg
korny

hi,

ich versteh dich irgendwie nicht so recht. Ich habe meinen WHS mit einer Festplatte vor paar Jahren installiert. Diese Festplatte partioniert er selbst 20GB für System und X - GB der Rest. Deswegen muss auch glaub ich min. eine 60GB Festplatte in einen WHS installiert sein sonst schiebt er das Windows erst gar nicht drauf.
Nun habe ich 2 weitere Platten in meinen Server mit der Zeit reingeschoben. Er lagert seine bisherigen Dateien auf die neuen Festplatten aus aber das Systemlaufwerk C:\ wird dadurch nicht größer.

Gruß
Boris

Mmhhh… OK.

Würd sagen ausprobieren und IPS solange noch parralel auf einem anderen Rechner laufen lassen klingt nach der besten Lösung…

hi,

also wie gesagt mein IPS läuft seit einem Jahr auf dem WHS ohne Probleme… auch mit der V2 hatte ich noch nie probleme gehabt. WHS ist aber auch immer mit einem Benutzer angemeldet!

Gruß
boris

so, WHS läuft und ich bin recht begeistert !

Frage : Ein NAS macht jetzt ja nicht mehr wirklich Sinn, oder ? Lieber ein paar mehr externe Platten anschließen, damit diese mit ins Plattenmanagement des WHS eingebunden werden können ? Mit nem NAS geht das wohl net oder ?

Selbstverständlich geht das mit einem NAS. Paresy war von der Sicherheit der WHS-internen Lösung nicht überzeugt und hat jetzt ein eigenes NAS auf Linux-Basis mit RAID5 stehen.

OK, und alle Management Funktionen wie Sicherung, öffentliche Ordner etc bleiben erhalten ?

Muss ich das NAS auf eine besondere Art und Weise einbinden ?

Zu meiner obrigen Frage :

Ist es irgendwie möglich mein NAS mit in die öffentliche Ordner „Fotos“ z.B. einzubinden ? Oder mit als Backup Platte zu nutzen ?

Desweiteren :

Gibt ja ein Add-In wie z.B. Website, mit dem man auf der Server Console z.B. die WebFront Site darstellen kann:
Kann man diese denn auch auf dem von extern zu erreichenden WHS Webinterface anzeigen lassen, oder wo ist sonst der Sinn ?

Wäre natürlich super wenn auf meiner xyz.homeserver.com Seite auch meine WebFront Seite erreichbar wäre !

du kannst mein whs ipshomecontol addin nehmen, das macht nichts anderes als eine webseite anzeigen - dann einfach statt einen ipshomecontrol üfad den pfad zu deinem webfront eingeben ;).

der whs arbeitet wie folgt:

erste platte wird aufgeteilt, 60 gb für c: (os), der rest d:, jede weitere platte kommt in einem unterordner auf d: - die platten werden vom dateimigrator verwaltet (legt statt doppelte dateien so ne art symboliscche links ab, hat mal also 5 x cp mit jeweils 10 gb und alle gleiche software und daten drauf, dann hat man nicht 50 gb, sondern wesentlich weniger - z.b. 20 gb, da die dateien nicht doppelt abgelegt werden).

whs fängt erst an die anderen platten zu befüllen und geht als letztes erst an die d: platte.

man kann platten als „nicht verwaltet“ einrichten (hatte ich so gehabt für aufnahmen, vmware systeme usw.), dann wird diese nicht eingebunden und vom dateimigrator verwaltet.

softwae sollte man nur auf c: aufspielen (alternativ geht auch eine nichtverwaltet platte), da hier auch der dateimigrator nicht arbeitet.

raid braucht man nicht, da whs über eine ordnerduplizierung verfügt, man kann bestimmen ob eine ordner dupliziert werden soll, dieser wird dann automatisch vom whs auf einer anderen platte kopiert (whs kümmert sich drum das die ordner aktuell bleiben).

die wiederherstellung geht recht gut, der whs verfügt über eine wiederherstellungscd, auf dem rechner selber legt er einen ordner ab mit treiber usw., sollte dieser nicht mehr vorhanden sein (z.b. neue hdd), dann kann man die treiber angeben.

das betriebssystem vom server kann selber nicht gesichert werden (oder hat sich das geändert?), dafür jedoch die daten.

bevor man den whs in betrieb nimmt, sollte man unbedingt windowsupdates ausführen, da das pp1 wesentliche fehler (z.b. im dateimigrator) behebt.

p.s.: ich selber nutze mittlerweile statt dem whs den sbs 2008, da mit der exchange wichtig ist. sbs 2008 ist sehr leistungshungrig und x64, ips2 läuft auf der maschine problemlos - jedoch funktionierte nicht die usb fernanschlußsoftware der fritzbox, so das nur noch ips2 auf dem whs die daten vom 1wire erfasst und an einen anderen rechner (passiv mit touch, ca. 11w stromverbrauch, mit touch an ca. 16w) mit ips2 und mysql db liefert.

Die Idee finde ich prima, wo finde ich denn das Addin ? Nirgendwo auf deinen Sites gefunden …

gefunden !