wetterstation mit windrichtung

hallo und gute tag !

ich habe einiges gelesen zum thema wetterstationen, aber leider bin ich noch nicht wirklich schlau geworden.

kurz vor ips habe ich eine ws3600 gekauft. aus dem grund, weil sie eine anbindung ins internet bietet. jetzt habe ich die software von www.pc-wetterstation.de gefunden und da passt die ws3600 nicht wirklich gut. und zu ips ja wohl auch nicht.

welche wetterstation könnte ich denn am besten nehmen (wenn ich die ws3600 bei ebay verkaufe :slight_smile: um die daten in ips und auf eine webseite zu bekommen, die aber vor allem auch die windrichtung ausgibt !

danke, frank

Im Abverkauf gibt es recht günstig das WS2000-System von ELV (WS7000 bei C*). Der Windmesser (S2000W) sendet auf 433Mhz und bietet Windgeschwindigkeit und Richtung, allerdings keine Böhen-Angabe(nur Mittel über 3min) Zum Anschluss an IPS brauchst Du dann noch den ELV-Empfänger . Das funktioniert bei mir schon seit Jahren zuverlässig.

Alternativ sollte es nicht so schwierig sein, den Windrichtungsmesser selbst zu bauen. Z.B. mit einem Incrementalgeber und einer Nord-Durchgangsmarkierung.

Tommi

hallo und danke für die schnelle antwort !

eine ws2000 bei elv finde ich irgendwie nicht … der windsensor sieht auf jeden fall super aus. vor allem mit der solar-versorgung. vermutlich kann man dann auch wind-sensor ud die anderen sensoren komplett getrennt aufstellen, oder ?

danke, frank

Das System ist im Abverkauf bei ELV. evtl. findest Du im http://www.wetterstationsforum.de/ noch andere Händler und Systeme. Aber Du brauchst die Station(ws2000, ws2200, ws2500 oder ws3000) gar nicht, sondern nur die Sensoren. Und die gibt es ja (noch). Du kannst die Sensoren natürlich getrennt aufstehen, dazu ist es ja ein Funk-Sensor-System.

Tommi

super ! danke für die antwort .

also wäre sinnvoll einfach den empänger

dazu einen windmesser

einen regensensor

und einen für temperatur und luftfeuchtigkeit?

happy day, frank

Hallo,
welche FHZ benutzt Du ? wenn du die fhz 1300 hast, nehm doch gleich den KS300.

cu uwe

hallo !

ich habe „nur“ eine fhz 1000 pc …

frank

das ist natürlich schade. aber rechne mal genau nach was günstiger ist.
alles für wetter einzeln zu kaufen, oder gleich eine fhz 1300 und ks 300 neu zu kaufen. zudem ist die 1300 um einiges besser wenn du auch fht hast.
habe auch erast eine 1000 gehabt und bin auf die 1300 umgestiegen. also bei den fht ein riesen unterschied.

cu uwe

Die KS300 Station hat keine Windrichtungssensor, der im ersten Posting gewünscht wurde. Nur Windgeschwindigkeit…

Grüße, paresy

stimmt. die windrichtung ist der wichtigste wert, den ich brauche.

happy day, frank

Die Sensoren müssen alle aus der 2000er Serie kommen, also für Aussen den AS2000, für innen den S2000i oder S2000ID (mit Luftdruck), ansonsten passt die Einkaufsliste schon. Evtl. findest Du noch woanders den S2000A Temperatursensor mit Solarzelle. Meine Konfiguration kannst Du hier nachlesen.

PS:Bitte bei ELV-URLs die Sessionid rausnehmen, sonst funktioniert der Link nicht.

HTH
Tommi

hallo ! sorry für die „falschen“ links …

die auflistung ist natürlich das optimum :slight_smile:
ich habe meine ws3600 mal jetzt über die software www.pc-wetterstation.de online gebracht (Wetterübersicht WS3600 - Standort Das Wetter in Afferde).

bei deiner auflistung sind ja wohl alle komponenten nich zu bekommen. nur das PC-FunkinterfaceInterface WS2500PC finde ich nicht mehr. und eine komplette station mit anzeigemodul brauche ich ja nicht. wäre das dann der kleine bausatz ?

happy day und dank, frank

Lies die Webseite doch nun einfach wieder mit IP-Symcon ein… (Wie man das macht steht hier auch schon im Forum)

Dann brauchst du nicht alles neu kaufen…

paresy

Hallo Frank,

schau einfach bei ebay nach, da kriegste regelmaessig alles noch.

Gruss Torro

auch ne idee :slight_smile: ips kann ja irgenwie eh alles …
problem ist aber folgendes: bei der ws3600 hängen alle aussensensoren zusammen. der temperatursonsor ist der sender mit den batterien und daran hängen wind und regensensor per kabel. das alles muss ja eignetlich dann zusammen aufs dach. sonst ist die windanzeige nix.
bei dem anderen system kann ich den windsensor alleine auf dach packen und der holt sich den strom von der sonne. (und die andere station wäre vielleicht bei ebay :slight_smile:

@torro: danke für die idee. ich setz mal eine suchfunktion rein !

happy abend, frank

Hallo Frank,

ich meinte eigentlich alle WS2000 Teile, musst nur mal etwas intensiver suchen. Es haben schon einige die „aelteren“ WS2000 Teile ueber ebay erstanden.

Gruss Torro

der PC-Wettersensor-Empfänger (68-390-61) bausatz ist aber nicht das gleiche, wie ein ws2000pc, oder ?

danke, frank

Nein! Kauf nicht das WS2500PC Interface… Das funkt nicht mit IPS…

paresy

danke ! das könnte echt schwierig werden. im netz suchen alle wie die blöden nach dem ding. warum verschwinden immer die guten sachen ?

Ich glaube, paresy meint, Kauf nur das WS2500PC Interface nicht, da es von IPS nicht unterstützt wird.

Doc