wetterstation mit windrichtung

Ähm ja… Genau… Du braucht den PC-Wetterempänger -> nicht die WS2500PC!

paresy

oh dann danke für die aufklärung :slight_smile: den pc-wetterempfänger kann man ja wenigstens noch bestellen. nur gibt es den ja nur als bausatz. da muss ich erst jemanden finden, der sowas kann :slight_smile:

happy day, frank

Der ist so einfach zu löten, da bist Du in 1h fertig, auch wenn Du 2 linke Daumen hast (keine SMD, nur 2 Schaltkreise und ein paar Widerstände/Kondensatoren). Zur Not mache ich Dir das auch.

Tommi

danke, das baut mich auf :slight_smile: ich krame mal im keller nach meinem lötkolben. ich hatte mal einen, irgendwann. ich werds mal probieren. und wenns nicht klappt, komme ich auf dein nettes angebot zurück !

happy day und dank, frank

Gleich ne freundlich gemeinte Warnung vorweg: (für alle)

Solche Lötkolben zum Dachrinne oder Heizung löten kannste für Elektronik vergessen. Leistung sollte um die 30 Watt betragen (auf garkeinen Fall mehr als 45-50W) und nach Möglichkeit die eine Temperatur von 300-400 °C erreichen. Mehr nicht. Mehr ist hier auch nicht automatisch besser. Wenn die Temperatur regelbar ist kann man auch mal mit bis zu 450° oder mehr arbeiten.

sogenannte Lötpistolen sind freilich ne nette Erfindung aber für Elektronik ungeeignet. Es geht beim elektronik-löten ausschlißlich darum den „Kleber“ (Das Lötzinn halt) und die Lötpunkte zu erhitzen. Die Schmelztemperatur des Lötzinns liegt abhängig vom Typ normalerweise weit unter 300°. Alles andere würde nur dazu führen die zum Teil Hitzeempfindlichen Bauteile oder gar die Platinen zu zerstören.

Ein gutes Zinn hat schon Flussmittel drin. Ihr braucht also nicht mit irgend einer Tube rumkleksen. Das erleichtert die Arbeit und ist die Investition wert! Grade für Ungeübte.

Toni

@hmpf99

je nachdem, wo du deinem Empfänger aufstellen willst, kann ich dir noch den Superhet-Empfänger empfehlen, der den Empfang nochmal deutlich verbessert.
Gerade, wenn du deine Sensoren im Garten „verstecken“ willst.

Wenn du dir noch die Spannungsquelle und die serielle Schnittstelle sparen willst, kannst du dir für 2,99€ bei eB*y ein USB>RS232 Kabel kaufen, das du direkt am Empfänger anschliessen kannst und dir auch gleich die 5 Volt liefert, die man am Stecker abgreifen kann. Dann hast du nur ein (USB)-Kabel zum PC und das wars.

Doc

hallo !

super idee mit dem adapter. so eine habe ich schon verwendet, um meine a/v receiver im wohnzimmer an den server zu hängen. klappt prima.

aber was ist ein superhet-empfänger ?

happy day, frank

kurz gesagt, eine bessere Empfangsantenne (die kleine Platine in allen FS10 und FS20 Produkten).
Schau mal in den ELV-Katalog ziemlich weit hinten, da ist es auch erklärt.

Gruß,

Doc

moin !

ich habe gestern nochmal über die 3000 wetterstationen gelesen. zum teil werden die windsensoren alle 14sek abgefragt. wenn das nur alle 3min passiert, ist das dann ein problem ? die böen würden dann ja mit „reingerechnet“ in die daten. ich kann nicht so recht beurteilen, wie wichtig das ist …

happy day, frank