Wettersensorempfänger

hallo,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ansonsten bitte verschieben!

Zu meiner Frage:
Ich hab einen FS10 Wettersensorempfänger-Bausatz (seriell) von ELV. Desweiteren hab ich einen Innensensor S-2001ID (Temp/Feuchte/Luftdruck) und einen Helligkeitssensor S2500H geordert. Jetzt möchte ich die Daten natürlich im Designer bzw. im Webinterface haben. Nur wie geh ich da vor?

Ich hab jetzt schon eine COM-Schnittstelle „eingerichtet“, nur wie gehts jetzt weiter? Muss ich jetzt über „RegisterVariable“ oder „CutChars“ und was stell ich da ein?

Über das Testprogramm lassen sich beide Sensoren auslesen, dh. ich bekomme die Werte angezeigt.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen"

Gruss Jürgen

Comport->Cutchars->FS10_system (für WS2(5)00 und FS10)
Cutchars-Einstellung: STX/ETX, left cutchar Ascii=2, right cutchar ascii=3
Für die FS10-Module am besten den „NewDevice“-Modus benutzen, erst die Sensoren erkennen lassen, dann die Fernbedienung
Tommi

Vielen Dank, tommi!

Ich müsste dann aber pro Wert (Der Innensensor liefert ja 3) ein Cutchar einsetzen, oder ?

ComPort --> CutChar --> FS10 (Für die Feuchte)

–> CutChar --> FS10 (Für die Temperatur)

–> CutChar --> FS10 (Für den Luftdruck)

–> CutChar --> FS10 (Helligkeitssensor)

Hab ich das richtig verstanden?

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

Nur ein Cutchar und von dort an die Sensorinstanzen.

COM->CC ->Sensor1
        ->Sensor2
        ->Sensor3
           usw.

… ggf. vielleicht eventuell mal auch das „F10 System“ Modul möglicherweise in Betracht ziehen …

Hallo,

so, ich habe jetzt alles richtig eingerichtet (denke ich), es kommen in der Variable keine Daten an. Ich versteh auch nicht, wie ich mit einem CutChar 3 verschiedene Werte in drei unterschiedliche Variablen legen kann! Kann es auch sein, die ID des Sensors nicht passt? Hier ein Auszug aus der Protokolldatei des Testprogramms:

(10:26:13.7) : (110.08s) Innen V1.2 (7) 19.8° 36% 942hPa
(10:30:07.6) : (-184.81s) Helligkeit V1.2 (7) 207 Faktor 0
(10:31:36.7) : (-106.48s) Innen V1.2 (7) 19.8° 36% 942hPa
(10:32:45.1) : (157.50s) Helligkeit V1.2 (7) 155 Faktor 0
(10:34:18.2) : (161.50s) Innen V1.2 (7) 19.8° 36% 942hPa
(10:38:00.1) : (-114.48s) Helligkeit V1.2 (7) 137 Faktor 0
(10:42:22.8) : (55.02s) Innen V1.2 (7) 19.9° 36% 942hPa
(10:45:52.6) : (43.00s) Helligkeit V1.2 (7) 191 Faktor 0

Die Zahl in Klammer (7) ist doch die ID des Sensors, oder? Dann hätten allerdings zwei Sensoren die gleiche ID??? Ich komm da irgendwie nicht ganz klar damit!! Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Ich bin halt doch nur ein „Dummuser“!

Gruss
Jürgen

Die Innensensoren a´la S2000I sind an der FS10-Instanz als „Außensensoren Temp/Feuchte“ in IPS einzurichten. Die ID´s gehen, je nach eingestellter Sensoradresse, von ID 0 - ID 7.

Der Innensensor mit Luftdruckmessung S2000ID-2, wird als FS10-Instanz „Innensensor“ angelegt, ebenfalls mit ID 7.

Der Helligkeitssensor hat ID „F“
Windsensor ID 7
Regensenor ID „F“

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Die „ID“ hängt von der Protokollversion ab. Bei 1.1 ist es 0-7=Adresse, bei 1.2 hat der selbe Sensor die Adressen 8-F.
Die IDs beziehen sich immer auf eine Sensorgruppe. Die Innensensoren fallen in einen andere Gruppe als die TF, Wind, Regen oder Helligkeitssensoren. Bei letzeren ist ohnehin werksseitig die höchste ID eingestellt.

Man muss sich aber gar keinen Kopf machen, da mit „New Device“ in der FS10 Modul Konfiguration die richtige ID selbstständig ermittelt wird.

hallo,

ich habe jetzt auch endlich den Wettersensor-Empfänger und einen Aussen Temp/Feuchtesensor installiert (bei eb** ersteigert).
Klappt eigentlich auch, aber die Daten kommen sehr unregelmässig.
Mal alle 5-10min. und dann kommt wieder 1-1,5 Std. nichts :frowning: Im Augenblick zuletzt um 8:14 Uhr.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?
Entfernung Empfänger / Sender ca. 5m.

Die üblichen Verdächtigen:
-Funkkopfhöre
-Babyfon,
-zu viel Metall in der Wand
-Sender-Batterie/Akku zu schwach
-Empfängerspannung schlecht stabilisiert
-Empfänger zu dicht am Computer/Bildschirm
-Empfänger ungünstig positioniert (da können cm schon helfen)

vieles mehr. Hier im Forum gibt es dutzende Berichte dazu.

kommt evtl. in Frage ist aber weit weg

brauche wir nicht mehr :wink:

Trifft nicht zu.

Da könnte natürlich ein Problem sein. Kann man denn die Akkus bei dem Temp/Feuchte Sensor wechseln :confused:

Ist über den PC mitSpannung versorgt. Angeschlossen an die Stromversorgung des DVD-laufwerks. Habe ich so ersteigert.

Das könnte auch zutreffen, werde ich gleich mal ändern.

Na da kann ich auch noch ein wenig experimentieren

Vielen Dank Tommi werde mal sehen ob mich das weiter bringt.

Die Spannungsversorgung in einem PC ist saumäßig unsauber. Darum hat quasi jedes Gerät eigene Filter onboard. Wenn garnichts hilft, dann versuchs mal mit nem anständigen Steckernetzteil.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

danke für den Tip. Ich habe den Empfänger umplaziert und seit gestern abend kommen die Daten regelmässig rein :slight_smile: Aber da ich ja nicht sicher sein kann das es so bleibt, behalte ich Deine Option im Auge.

Ich habe noch irgenwo ein Netzteil liegen bei dem man die Spannung einstellen kann. Welche muss der Empfänger denn haben?

Ich habe keine Ahnung… :smiley:

Wenns am gelben Kabel angeschlossen ist 12V, wenns das rote ist 5V…

Toni

Der Wettersensorempfänger braucht 5v+/- 0.25V stabilisierte Gleichspannung(TTL-Bedingungen). So etwas gibt es auch als Steckernetzgerät. Ansonsten tut es auch ein 0815 Steckernetzgerät mit nachgeschalteten 7805 Spannungsregler.
Ich nutze bei mir den Spannungsregler eines c’t COM2LAN-Adapters gleich mit und übergebe die Daten darüber ans Netz, wo dann das IPS-Socket-Modul mithorcht.

Tommi

@Toni & Tommi,

Danke :slight_smile:

Hallo,

da ich immer wieder Probleme mit dem Empfang der Werte habe,wollte ich mir jetzt eine passendes Netzteil besorgen, hab nur keine Ahnung wo :confused:

In der Bucht habe ich dieses gefunden:

http://cgi.ebay.de/Stabilisiertes-Universal-Netzteil-2000mAh-3V-12V-5V_W0QQitemZ250212310554QQihZ015QQcategoryZ52199QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und bei E*V diese:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=42
(bietet aber nur 3V, 6V, 9V und 12V)

Laut Beschreibung benötigt der Empfänger 5V.

Hat jemand eine Tipp wo ich ein passendes Netzteil bekomme?

Was mir gerade aufgefallen ist, nach Neustart des Rechners empfängt er wieder (zumindest im Augenblick). Könnte es auch ein Problem mit der Schnittselle sein ?

Hallo Horst,

da ich immer wieder Probleme mit dem Empfang der Werte habe,wollte ich mir jetzt eine passendes Netzteil besorgen, hab nur keine Ahnung wo

In der Bucht habe ich dieses gefunden:

wenn die Spannung gefordert wird, gib sie doch. Entweder über ein anständiges Netzteil oder aber über eine selbst gebaute stabile Spannungsversorgung.

El…, Reichel…Polli------ usw da gibt es eigentlich alles was man benötigt

http://www.netzgeraet.de/index1.html

Danke Rainer, der Link bringt mich schon ein Stück weiter.

Hallo Horst,

Der Wettersensorempfänger braucht 5v+/- 0.25V stabilisierte Gleichspannung(TTL-Bedingungen). So etwas gibt es auch als Steckernetzgerät. Ansonsten tut es auch ein 0815 Steckernetzgerät mit nachgeschalteten 7805 Spannungsregler.

Es wird das beste Netzteil nichts nutzten wenn die Verbindung von Sender-> Empfänger und umgekehrt nicht passt.

Es wird immer gesagt kann ja nicht sein, ist aber so. Egal welche Frequenz. Dafür spielen einfach zuviele Faktoren eine Rolle.

Bevor Du jetzt noch mal Geld für ein Netzteil ausgibt und Du bist dann enttäuscht. Leistung heist nicht Leistung.