Wettersensorempfänger

Wie habs ich gelöst?..

Du hast/brauchst eh ein Gehäuse dafür, nicht zu klein, sodass noch etwas (Kleinigkeit) hineinpasst.

Diesen Spannungsregler, über dieses Schaltungsbeispiel an ein stab. Netzteil (12V, was eh schon vorhanden ist und verwendet wird) angeschlossen. Ein Netzteil mit 50-100 mA sollte ausreichen, da der Wettersensorempfänger mit 20mA (oder waren es 25) auskommt und der µA nicht viel verbrät.

Ich sag da nichts mehr zu. Volt und Watt bringen es nicht.

@Rainer,

naja entäuscht bin ich jetzt schon ein wenig. Das Ding empfängt ja für 1-2 tage und dann auf einmal nicht mehr.:mad:

@ nancilla,

Danke für die Links, nur selber löten ist bei mir nicht. Ausser die Platine ist 50x50 cm und die Lötpunkte sind 1 cm gross :rolleyes:

Ein mögliches Netzteil ist z.B. das von ELV oder, wenn man schon ein Steckernetzteil hat nur den Spannungsregler (Schaltkreis 7805 dazubestellen !)

Volt und Watt bringen es nicht

… aber helfen für einen sauberen Anfang, sonst wird es auch nichts.

Tommi

Hallo,

als Alternative zum 7805 nehme ich gerne Schaltregler

die haben einen hohen Ein.(5-24V)-Ausgangsspannungsbereich (3-12V), in der kleinsten Version kann man ihnen 500mA entnehmen.
Sind sehr effektiv, nicht so teuer.
Nur man muss ein paar Teile auflöten (nur die großen).

Gruß
Christian

EDit: Link geändert

@hbran
Ich löte dir auch gerne eins zusammen

naja entäuscht bin ich jetzt schon ein wenig. Das Ding empfängt ja für 1-2 tage und dann auf einmal nicht mehr

Das ist halt Funk. Kommst mal zu mir. Da kannst das live erleben. Da kommen auf gewissen Stellen zig Sender an, nur nicht das was kommen soll. Da geht kein Radio, kein Funk, Handy usw.

als Alternative zum 7805 nehme ich gerne Schaltregler

Schaltregler sind zwar effektiv, stehen aber bei mir im Verdacht, die Umgebung als Störsender zu verseuchen und unsaubere Spannungen zu erzeugen. Für ein Funk-Projekt muss man da ganz schön aufpassen.

Tommi

Dafür sind Schaltnetzteile ja bekannt.

Ich kann zz. aber nichts schlechtes über diese Platinen sagen.

Aber ich werde mir mal die Ausgangsspannung genauer ansehen.

Gruß
Christian

@ Tommi, das sieht so aus als würd ich es auch hinbekommen :wink:

@ Christian,

@hbran
Ich löte dir auch gerne eins zusammen

Danke für das Angebot, aber bei 7,95 kann ich es auch selbst probieren.
Hab ja schonmal ne FHT zusammenglötet und funktioniert auch, bin halt nur eher für das Grobe :wink: