Wettersensorempfänger in Betrieb - FHZ-Variablen ohne Update

Hallo,

Seit 4 Tagen habe ich den Wettersensor-Testempfänger am Laufen und einige Variablen dafür angelegt (jeweils alle Möglichkeiten für Wind, Helligkeit, Regen und 7 weitere Temp/Feuchte-Sensoren), die schon 6 Jahren im Betrieb sind.

Die ersten Tage lief noch alles rund, Variablen(FHT u. RM) wurden aktualisiert und auch die Wetter-Variablen wurden upgedatet.

Seit gestern fliegen nur noch die Wettersensordaten ein und die FHT-Ventilpositionen. Alles andere, FHT-Soll u. Ist-Temps, Rauchmelder wurde nicht mehr aktualisiert.

Jetzt habe ich die COM vom Wettersensorempfänger abgestellt (closed) und nun bekomme ich auch wieder Aktualisierungen der anderen besagten Werte :eek:

Woran könnte es liegen?
Sind die Wettersensordaten zuviel für IPS?

Ratlosigkeit…

… es kommt auf das Wetter an …:smiley:

Ok, Spaß beiseite, ich verwende seit über einem Jahr den guten alten 433MHz Wettersensor
und habe keine Probleme. IP-Symcon ist es auch ziemlich egal, ob über die V.24
Wetterdaten oder etwas anderes kommt. Im Augenblick bin ich auch etwas ratlos.

MST

:rolleyes: :smiley: Hmmm? Seit gestern ist höchstens der Wind schwächer geworden, aber sonst kaum Veränderung.

Mal ehrlich, wo könnte die Ursache liegen?

Noch kurz dazu:
Der Server, auf dem IPS läuft ist über LAN (Silex SX2000U2) an die FHZ1300 gebunden, der Wettersensor ebenfalls über einen Moxa NPort Lite, nebenbei läuft noch go1984(.de) welches ebenfalls eine IP-Webcam über LAN „betreut“. Läuft alles über Ethernet-Switches.
Das dürfte aber nicht die Ursache sein, denn 3 Tage funktionierte das so und es TCP ist paketorientiert.

P.S. Ich würde schon gern, die eh vorhandenen Wettersensoren in IPS einbinden :wink:

Hallo,

Vorgestern habe ich das ganze gleich wieder aktiviert und alles lief ziemlich einen guten Tag wieder normal.
gestern Abend begann das Spiel wieder, wie weiter oben beschrieben.

Fast zeitgleich zum letzten Update der Variablen, stehen folgende Fehlermeldungen:

Sender: 
RRDTool
Message:
Error: ERROR: illegal attempt to update using time 1149707100 when last update time is 1149707100 (minimum one second step)||| # Command: update "H:/IP-Symcon/web_data/rrd/data/upcc...

Sender: 
RRDTool
Message:
Error: ERROR: illegal attempt to update using time 1149707100 when last update time is 1149707100 (minimum one second step)||| # Command: update "H:/IP-Symcon/web_data/rrd/data/1upjg...

Sorry für die Pünktchen! Weiter lesen konnte ich nicht, da Bildschirmrand.
Wird das noch in einer anderen Datei geloggt?

Sind die Fehlermeldungen ein Hinweis auf die Ursache?
Kann man damit etwas anfangen?
Ich hoffe… Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Es muss wohl mit RRD und WIIPS zusammenhängen, denn das Problem tritt auch auf, wenn ich den Wettersensorempfänger closed habe und keine Wetterdaten empfange. Weathermodul abschalten? …Versuche es jetzt jedenfalls einmal!

Gibts dazu irgendwelche Erkenntnisse oder einen Workaround, die/den ich bisher überlesen habe?

Der Fehler oben ist von WIIPS/RRDTool und hat damit nichts zu tun.

Kannst du mir aber vielleicht ein Screenshot von deinen Instanzen machen. Ich vermute du hast einfach etwas falsch verbunden…

paresy

Hallo Nancilla,

diese von dir geschriebene Fehlermeldung (und noch ein paar andere :frowning: )

Sender:
RRDTool
Message:
Error: ERROR: illegal attempt to update using time 1149707100 when last update time is 1149707100 (minimum one second step)||| # Command: update "H:/IP-Symcon/web_data/rrd/data/upcc…

Sender:
RRDTool
Message:
Error: ERROR: illegal attempt to update using time 1149707100 when last update time is 1149707100 (minimum one second step)||| # Command: update "H:/IP-Symcon/web_data/rrd/data/1upjg…

hatte ich auch nach dem Liveupdate und WIIPS update (habe ich in einem anderen Post beschrieben).
Ich habe dann alle Module im WIIPS deregistriert und neu registriert, danach IPS geschlossen und den kompletten PC neu gestartet. Seitdem ist diese Meldung (und auch die anderen) nicht mehr aufgetaucht.
Irgendetwas haut aber mit dem RRD-Tool nicht hin, denn IPS läuft max. zwischen 2h und 12h am Stück bevor es abnippelt :mad: . Das längste war mal 22h (einmalige Angelegenheit). Ich habe jetzt RRD deaktiviert und seitedem läuft IPS auch wieder länger (wie lang muss ich erst testen da ich den Test erst seit gestern fahre) da ich keine Lust mehr habe den PC 3-4 mal am Tag neu zu booten da dies mein Server ist der auch noch für viele andere Sachen zuständig ist.

Gruß
Thomas

Hallo paresy,

Könnte natürlich sein. Ich habe vom COM zu den Wetterinstanzen hin und her connected …Ist das der Fehler?
Aber es tritt ja auch auf, wenn ich den COM geschlosssen habe und keine Sensordaten empfange.

Hier der Screenshot:

@Thomas
Ich habe jetzt mal das Weathermodul derigistriert …alle RRD gelöscht …mal schau´n was passiert…

Hmm sieht eigentlich prima aus. Kannst du mal, wenn der Fehler wieder auftritt, IPS neustarten? Wäre interessant zu wissen, ob dann alle Daten wieder richtig kommen.

Eigentlich sind alle Module, solange man Sie nicht verbindet, voneinander getrennt, sodass sich FTDI und COM Modul garnicht stören sollten.

Du kannst sonst auch mal gucken, was im ips_debug bei der FHZ1000PC Splitter Instanz passiert.

Logfiles werden in /logs/ geschrieben. Dann gehts auch per Copy&Paste :slight_smile:

paresy

Hi paresy,

Das Problem ist vor ca. 3 Stunden wieder aufgetreten.
Ich habe zwischenzeitlich WIIPS neu installiert, aber noch keine Graphen generieren lassen, um RRD aus dem Spiel zu bringen. D.h. RRD_Regentag und RRD-RegenVorTag sind durch weathermodul wieder aktiv, aber alles andere ist nicht.

Kannst du mal, wenn der Fehler wieder auftritt, IPS neustarten?

Dann werden die „Nicht“-Wettervariablen wieder erneuert und alles läuft, wie´s soll.

Du kannst sonst auch mal gucken, was im ips_debug bei der FHZ1000PC Splitter Instanz passiert.

Hmmm… bringe mal den Screenshot ein …mir nichts sagend! :rolleyes:

Nach deinem Screenshot scheinen die Daten ja immernoch zu kommen und ausgewertet zu werden. Oder ist der Screenshot nach dem neustart von IPS aufgenommen?#

paresy

Nein, das war davor.

Ich habe nach dem Neustart lediglich abgewartet, bis die fraglichen Daten wie z.B. TF und Ist_Temps wieder kommen.

Hallo …ich mal wieder :smiley:

Habe nochmals die Regen-RRD-Variablen gelöscht …wurden aber wieder neu erstellt.
Nachdem ich nun das Weathermodul erneut in WIIPS deregistriert habe, läuft alles seit mehreren Tagen problemlos.

Von daher muss es einen Zusammenhang geben …@paresy und Torro!

Moin, moin,

Auch wenn ich zum Alleinunterhalter mutiere :rolleyes: ,ihr bekommt mich nicht los und hoffe, dass der Support hier nicht endet!

Nachdem ich nun schon alles probiert habe, alles was Graphen erstellt (auch Systemgraphen) und auch durch das WIIPS-Wettermodul eingetragen wurde, Scripts, RRD und das Modul selber, gelöscht bzw. deregistriert habe und das Problem weiterhin auftauchte, habe ich noch „Lasttimer“ gelöscht. Siehe da, seitdem läuft IPS durch, Wetterdaten werden empfangen und alle anderen Variablen werden ungestört geändert.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wo ich weitersuchen bzw. das Problem anpacken soll, bitte ich euch nochmals um Hilfe und Unterstützung.
Eventuell ist der Hinweis, wie oben erwähnt, „Lasttimer“ ein Anhaltspunkt um weitersuchen zu können.

P.S. Eine dumme Frage noch… Was macht Lasttimer überhaupt genau?

Hallo nancilla,

Mit Sicherheit hat es nichts mit WIIPS zu tun. WIIPS liest lediglich Variablenwerte aus IPS aus und verarbeitet diese dann in eigenen Datenbanken und Konfigurationsdaten weiter. Das einzigste Mal, wo WIIPS schreibend auf IPS zugreift, ist beim Registrieren der Module. Aber auch da wird eigentlich nur der Modulname nebst Verzeichnis an eine IPS Funktion uebergeben, die dann den Rest macht. Dein Problem muss also woanders entstehen.

Mir stellt sich die Frage, welche konkrete Version Du derzeit von IPS hast. Ist es die aktuelle Live Version, eine Beta Version oder eine aeltere wegen fehlender Update Berechtigung? Vielleicht fangen wir erstmal hier chronologisch an.

Ich wuerde hier wie folgt vorgehen:

  1. settings.xml sichern
  2. Verzeichnis web_data beim Einsatz von WIIPS sichern
  3. IPS Verzeichnis bis auf die lizenz Datei loeschen
  4. IPS neu installieren
  5. Backups einspielen
  6. beaobachten, ob Problem noch vorhanden.

Es koennte ja bei Dir auch sein, dass Du irgendwo noch eine alte Datei aus was fuer einem Grund auch immer, drin hast.

Gruss Torro

Guten Morgen Torro,

Ich habe die aktuelle Live-Version von IPS im Einsatz.

Um mir einen Überblick zuverschaffen …ich bin nachwievor nicht so vertraut damit, welche Dateien wichtig für eine Sicherung sind…

  1. settings.xml sichern

Habe ich dann auch alle eingestellten Variablen und Devices gesichert?

  1. Verzeichnis web_data beim Einsatz von WIIPS sichern

Das hatte sogar schon komplett gelöscht und neu angelegt …hat nix gebracht.

  1. Backups einspielen

D.h. die settings.xml und die Lizenzdatei wieder einspielen?

Vielen Dank für deine Unterstützung! :slight_smile:

Hallo nancilla,

ok.

Um mir einen Überblick zuverschaffen …ich bin nachwievor nicht so vertraut damit, welche Dateien wichtig für eine Sicherung sind…

Habe ich dann auch alle eingestellten Variablen und Devices gesichert?

Ja, mit der settings.xml und Deiner LizenzDatei hast Du alles wichtige gesichert.

Das hatte sogar schon komplett gelöscht und neu angelegt …hat nix gebracht.

web_data nur dann sichern, wenn Du WIIPS mit Deiner Konfiguration behalten willst. Wenn Du es sowieso neu konfigurierst, kannst Du das auch loeschen.

D.h. die settings.xml und die Lizenzdatei wieder einspielen?

Vielen Dank für deine Unterstützung! :slight_smile:

richtig, genauso.

Gruss Torro

Hallo Torro,

Problem ist nach knapp 2 Tagen wieder da :frowning:

Was habe ich gemacht…
Wie von Dir empfohlen, settings + lizenz gesichert, Ordner gelöscht, IPS neu installiert, settings + lizenz zurück, Live-Update, WIIPS neu installiert und erstmal nur QS konfiguriert. Kein Weathermodul und keine Graphen konfiguriert.

FHT-Positionen kommen noch und die Daten vom Wettersensorempfänger.
Alles andere kam letzte Nacht um 1:24Uhr das letztemal :o

Ich hatte solche Hoffnung, aber bin immer noch total ratlos…

Hallo IPS-Gemeinde,

Hat denn noch jemand eine Idee? …Haare raufend …Kopf schüttel …enttäuscht …ratlos

Auch nach Live-Update vom 7.7.06 (Hoffnung!) ist das Problem noch da.
Was kann ich denn noch probieren? :mad:

Hallo nancilla,

funktioniert denn Deine FHZ richtig? Hast Du nur FHTs derzeit dran, oder auch noch andere Geraete per FS20 Protokoll?

Sind die FHTs auch tatsaechlich an der FHZ angemeldet? Das Empfangen von Positionsdaten ist kein Indiz dafuer, leider. Und mit WIIPS etc. hat das ueberhaupt nix zu tun, das ist davon vollkommen unabhaengig. Bei Dir gehts einzig und allein um die Kommunikation FHT <–> FHZ.

Gruss Torro