Wettersensorempfänger in Betrieb - FHZ-Variablen ohne Update

Guten Morgen Torro,

Ja, die Kommunikation mit den FHT´s funktioniert prächtig, bis sie dann irgendwann, nach ein paar Tagen oder sagen wir nach 48-72 Stunden abbricht und nur noch die Regler-Positionen reinkommen.
Das Ganze ging ja auch erst los, nachdem ich den Wettersensor in Betrieb genommen habe, aber auch nicht sofort, siehe oben.
Alle Wetttersensordaten kommen rein und eben nach einiger Zeit nur noch die Positionen.

Wenn du diesen Thread eine Seite vorblätterst, dann siehst du den Screenshot meiner Instanzen.
Das es nichts mit WIIPS zutun hat, habe ich ja zwischenzeitlich auch festgestellt, denn das Problem kommt ja auch ohne.

Nach dem letzten Live-Update lief alles ca. 3 Tage ohne Probleme und ich hatte wirklich Hoffnung.
Der letzte Windows-Patch-Day verlangte nach dem Installieren der Patches einen Neustart des PCs und eben auch IPS, dann lief das wieder knapp einen Tag und das Problem trat wieder auf.

Ich kann also das Szenario nicht willkürlich reproduzieren und habe deshalb überhaupt keinen Anhaltspunkt zur Fehlersuche.

Moin nanciilla,

guter Hinweis mit den Instanzen, manchmal muss man wirklich nochmal am Anfang eines Threads schauen.

Also, ich wuerde wie folgt vorgehen:

  1. Sicherung der aktuellen Settings.xml
  2. Versuch, ohne die Wettersensoren das ganze arbeiten zu lassen.

wenn das geht, dann gibts irgendein Problem mti dem Wettersensor, entweder hat die Hardware ein Problem, der COM-Port selber oder einer der angeschlossenen Sensoren. Da musst Du dort also weiter Schritt fuer Schritt den Fehler einkreisen - ich weiss, ist viel Arbeit…

wenn es danach immer noch nicht geht:

  1. Versuch, nur noch die FHTs zu betreiben

wenn das geht, gut, wenn nicht, dann tippe ich auf ein Problem der FHZ, und wenn es nur ein Hitzeproblem ist, kann ja auch sein.

wenn das geht, dann musst Du wohl oder uebel Deine HMS Sensoren einzeln testen, ob dort das Problem herkommt.

Ne andere Idee haette ich jetzt leider nicht…

Gruss Torro

Das ist die Strategie, die ich momentan verfolge.
Zurzeit habe ich den Regen-,Wind-,Heligkeitssensor von der Com-Schnittstelle disconnected und beobachte. So möchte ich nach und nach dem Fehler auf die Schliche kommen, wenn ich die Sensoren einzeln außer Betrieb nehme… Vielleicht hilfts was :o

P.S. Aber es muss doch irgendwo im Debug oder im Log ein Hinweis auf die Ursache zu finden sein? Heißer Tipp?

Hallo nancilla,

nicht unbedingt, wenn die Ursache in der FHZ z.B. liegt. Wenn nix statfindet, kann ja auch nix mehr geloggt werden…

Gruss Torro

Hallo Torro,

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das mit der FHZ zu tun hat, denn bevor ich den Wettersensorempfänger in Betrieb genommen habe, gings ja auch.

Der Wettersensorempfänger ist ja unabhängig vom Datenaustausch mit der FHZ, hängt an einer COM-Schnittstelle und ist nicht softwaretechnisch mit der FHZ verbunden.

Hallo nancilla,

das kannst Du nur behaupten, wenn dies an zwei verschiedenen Rechner haengen wuerde, in Deinem Fall ist mindestens schon einmal das Betriebssystem ein Bindeglied bedingt durch die Treiber. Aber wie gsagt, mache es einfach so, dass Du Schritt fuer Schritt die Tests durchfuehrst, irgendwann musst Du ja die Ursache dann haben. Anders wuerde ich mir selbst auch nicht zu helfen wissen.

Gruss Torro

Hast du denn versucht den Wettersensor mal wieder abzuklemmen?

Ich kann zwar nicht begreifen, wie das damit zusammenhängt, da die Beiden wir du schon gesagt hattest „Hardware und Softwaretechnisch“ überhaupt nichts miteinander zutun haben.

Funktioniert denn FS20, wenn das Problem mit der FHZ auftritt? Bringt das abklemmen und wieder anbringen der FHZ etwas?

paresy

Moin paresy,

Hast du denn versucht den Wettersensor mal wieder abzuklemmen?

Hab ich noch nicht versucht, lediglich abgeschalten (disconnected) hatte ich.

Funktioniert denn FS20, wenn das Problem mit der FHZ auftritt?

Nein, nichts mehr, bis auf die FHT-Regler-Positionen und die Wettersensoren kommt nichts anderes rein.

Bringt das abklemmen und wieder anbringen der FHZ etwas?

Muss ich auch mal probieren.

Zurzeit mache ich noch Versuche, mit dem Abschalten einzelner Sensoren, momentan alle mit ID7. Bisher läufts, seit 3 Tagen! Werde weiter berichten…

Hallo,

Ich möchte doch dieses Thema abschließen und die Lösung des Problems zum Besten geben.
Die Ursache lag genauso, wie hier http://www.eyep.de/forum/showthread.php?&t=1994&page=2 beschrieben.

Warum das diese Auswirkung hat…?:eek:

…Vielleicht kann paresy noch etwas dazu schreiben?

P.S. Ich hatte das jetzt erst wieder bei einem PIRI-2, bei der Timervariable …gelöscht und gut war:confused:

Hha, zu früh gefreut :rolleyes:

Wieder nix mehr.

Nun habe ich die FHZ-Instanz geklickt(geöffnet) und wieder geschlossen …und die Daten kommen wieder reingepurzelt.

Was ist da nur los? :mad:

Kann ich IPS nicht durchlaufen lassen?
Soll ich es einmal pro Tag neu starten, das es geht?