Werte aus Symcon mittels MQTT an HA senden

Liebe Gemeinde,

leider komme ich trotz Studium des Forums nicht weiter. Da es ja keine richtige Einbindung von M-Bus bei HA gibt, möchte ich gerne meine in Symcon eingelesenen M-Bus Zähler Werte mittels MQTT übertragen.

Aktuell habe ich noch keine genaue Ahrnung, wie ich es anstelle …

Kann mir bitte jemand unter die Arme greifen und die Vorgehensweise kurz (bitte nicht zu kurz) beschreiben?

Schon mal im Voraus

Vielen DANK!

Das ist relativ simpel und selbst ich habe das schon hin bekommen obwohl ich HA noch nicht wirklich verstehe.
Gibt es die Etentitä bzw. da Gerät in HA schon wo die Werte ankommen sollen?
Dann einfach nach dieser Anleitung hier: https://community.symcon.de/t/home-assistant-als-universalgateway-fuer-symcon/132361/14 mit MQTT verknüpfen.
Bist du mit HA fit und haperts nur bei Symcon? Oder startest du bei beiden Systemen?

Hallo goran,
Danke für Deine Antwort. Ich bin in beiden „erweiteter Anfänger“ in Sachen programmieren. Ich habe mir die Anleitung angeschaut und meine ich, auch verstanden.

Das Problem ist nur, dass in HA schon ein MQTT-Broker installiert ist und somit die Anleitung/das Prinzip nicht funktioniert.

Ich dachte immer, dass Symcon an dieser Stelle als MQTT-Client (wie zum Beispiel eine TASMOTA-Steckdose) o.ä. fungiert und die Werte sendet → HA wäre nun der Server …

Wenn ich mir dazu die Videos von Symcon anschaue und im Forum lese, komme ich einfach nicht weiter …

Kann mir hier jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Ja das kann Symcon auch machen, Dazu erstellst du eine neue Instanz „MQTT Client Gerät“ diese hat dann ein Gateway mit passender Schnittstelle wo du IP und Port von deinen Broker am HA einträgst.

Dann kannst du in deine Client Geräte Instanzen die passenden Topics eintragen und die Werte werden dann übertragen