Welches Stromzählersystem kaufen für konventionellen Ferrari Stromzähler?

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Stromzählersystem für
meine beiden „alten“ Wechselstromzähler mit Drehscheibe und Zählwerk.
Am besten welche mit Batterie + Funk. Zur Not k�nnte ich aber auch ein Kabel vom IPS Server zum Zählerschrank legen. Der Server befindet sich im selben Kellerraum.

Immer wieder lese ich von „Stromaugen“… die aber scheinbar nicht 100% funktionieren.

Ich hab bisher 1-Wire und Z-wavekomponenten im Einsatz.

Bisher habe ich folgende Systeme gefunden:

  • North-Q 92021 -Z-Wave- Stromauge (ca. 100€ - sofern noch lieferbar)
  • YouLess LS110 -IP basiert- (ca 100€)
  • FastForward -M-BUS- (Wireless M-BUS Energycam Art.Nr. 1000 - 113€ + M-BUS Wireless Adapter Art 1063 -24€)

Bisher gefällt mir YouLess bzw. FastForward…

Gibts sonst noch Empfehlungen?

Ich spiele gerade mit dem Teil von FastForward rum, einige andere hier im Forum auch. Funktioniert bei mir am Stromzähler so weit ganz ordentlich und macht auf mich auch einen guten Eindruck. Gibt seit kurzem auch eine Firmware die dann mit schwarz-auf-weiss-Zählern kompatibel ist, Stichwort Wasserzähler.

Bei den Kosten wäre mein Vorschlag beim EVU nachzufragen, was der Wechsel auf einen elektronischen Zähler kostet.
Zum Einen gibt es dann eine richtige Schnittstelle, zum Anderen ist der Ferrariszähler ein Auslaufmodell.
Nicht dass eine 3-stellige Summe investiert wird und z.B. im Januar der Zähler auf Grund abgelaufener Eichzeit getauscht wird.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hmm, ich bin in einem enbw gebiet… aber dort kein Kunde :slight_smile:
Zähler ist 2009 eingebaut worden… ich glaub es ist ein siegel bis 2019 drauf???

Ich hab ja zwei Zähler: der erste Zähler ist von mir (darüber kann ich meine Wärmepumpe + Lüftungsanlage) ablesen.

Der Hauptzähler ist von der ENBW.
Keine Ahnung was so ein digitaler Stromzähler bei denen kostet. Hab beim Hausbau damals nur was gelesen, dass die einen digitalen für IHRE Kunden (Mietmodell) angeboten haben - das wollte ich nicht.

Sollte der alte ENBW Zähler irgendwann mal wegfallen, könnte ich das FastForward Gerät auf meinen Wasserzähler aufkleben :slight_smile:

Irgendwie tendiere ich derzeit aber zu diesem Youless Zähler…

Nehmt Eltako FVZ mit 65 A.

Das geht super mit IPS.

Gruß
Bernd Aschendorf

Ich hab DSZ und für den Einzelbereich seine kleinen Brüder im Einsatz. Topp

@Aschendorf:

Frage: Meinten Sie mit FVZ evtl. FWZ?
Hab ich die richtigen gefunden?
Für Zählerschrank: z.B. FWZ12-65A.
Für eine Messung hinter einer Steckdose (z.B. FWZ61-16A)

  • Ist das dann über das Enocean Protokoll?
  • Blöde Frage, wieviele benötigt man davon wenn man zwei alte Stromzähler messen möchte?

An dem ersten (eigenen) Zähler hängt unsere Wärmepumpe+Lüftungsanlage.
Der zweite Zähler ist von unserem Stromnetzbetreiber (d.h. dieser gibt dem Gesamtverbrauch aus).

Da mein alter Elektriker da nicht so fit ist, müsste ich das Zeug selbst einkaufen, und er verbauts dann…
Mit Funk, Bus usw… hat er es nicht so :cool:

Die Teile wären natürlich zukunftssicherer… Egal ob irgendwann mal ein Zähler ausgetauscht wird…

Kleine Zusatzinfo zu FastForward:

  • FastForward -M-BUS- (Wireless M-BUS Energycam Art.Nr. 1000 - 113€ + M-BUS Wireless Adapter Art 1063 -24€)
    Hierbei kommt noch ein Wireless MBUS ADAPTER hinzu (kostenpunkt nochmals ca. 70€)
    Gesamtinvestition also etwa: ca. 207€ für den ersten Zähler.
    Die Messung für den zweiten Zähler liegt dann „nur noch“ bei 113€
    Komplettinvestition für Messung von zwei Zählern: ca. 320€
    Ist mir dann etwas too much :slight_smile:

Die Fragen kann Dir doch jeder beantworten. :rolleyes:

Frage: Meinten Sie mit FVZ evtl. FWZ?

Wahrscheinlich schon, denn den anderen Typ gibt es IMHO nicht.

Für Zählerschrank: z.B. FWZ12-65A.

Z.B. Es gibt aber auch den 16A Typen.
Kommt halt drauf an, was er messen soll

Für eine Messung hinter einer Steckdose (z.B. FWZ61-16A)

Passt, aber die Wirtschaftlichkeit sei mal dahingestellt. Das muss schon ne sehr wichtige Steckdose sein, damit das Sinn macht.

  • Ist das dann über das Enocean Protokoll?

Ja

  • Blöde Frage, wieviele benötigt man davon wenn man zwei alte Stromzähler messen möchte?

Na ein Drehstromzähler hat drei Phasen. Wenn Du einen Zähler ersetzen möchtest, dann musst Du 3 Phasen messen.
Der FWZ12-65A eignet sich dafür nur bedingt, denn Du benötigst 3 Stück davon, die Dir aber nie synchron die Daten liefern.
Daher hatte ich Dir ja (leider unbeachtet) den Typ DSZ empfohlen.
Das ist nämlich ein Drehstromzähler. Der erfasst den Verbrauch der 3 Phasen komplett.
Z.B. DSZ12D-3x65A. Damit der ENOCEAN kann, benötigst Du noch einen FSS12-12VDC dazu.
Ich hab beides völlig stabil und zuverlässig im Einsatz. (Alles erst komplett umgebaut)

Da mein alter Elektriker da nicht so fit ist, müsste ich das Zeug selbst einkaufen, und er verbauts dann…
Mit Funk, Bus usw… hat er es nicht so :cool:

Naja, die Dinger sind Idiotensicher. Da wird selbst ein alter Elektriker nur schmunzeln.

VIelen Dank für die Infos.

Sorry für meine „Ignoranz“ :slight_smile:

Ich hab unter dem Kürzel DSZ -> Digitalstrom Zähler verstanden und das ganze mit DIGITALSTROM Produkten verknüpft :slight_smile:

O.k. wenn ich für einen vorhandenen Zähler: 3x FWZ12_65A benötige, dann kann ich preislich betrachtet gleich meinen eigenen Zähler rausbauen lassen und den genannten „DSZ12D-3x65A“ einbauen lassen + Funkzusatz
oder alternativ einen Zähler mit S0 Ausgang. Und s0 dann mit „welchem Produkt auch immer“ auslesen. (z.B. EKM868…)…

Im ersten Schritt ist für mich der Verbrauch von der Wärmepumpe + Lüftung (erster Zähler) am wichtigsten, da dieser den Löwenanteil ausmacht…

Ja das Thema, Wirtschaftlichkeit ist eh so ein Thema :slight_smile:
Eine normale Steckdose zu prüfen ist eher uninteressant.

  1. Wie schon gesagt bekommst Du die 3 FWZ nicht synchron. Als Zählerersatz wird das damit nix.
  2. Der DSZ kann schon S0. Den Funkzusatz kannst Du nehmen, wenn Du ENOCEAN haben willst. Ich hab ihn genommen, weil er den großen Vorteil hat, dass er seine Werte damit nicht verliert. Egal was IPS macht, er liefert immer brav den richtigen Zählerstand.
  3. Tipp: Preisvergleich lohnt oder mal in die Bucht schaun. Hab den DSZ für fast den halben Preis als Neuware bekommen.

[/QUOTE]

stimmt wollte ich noch hinzuschreiben:-)
die Teile machen bei einem Zähler mit mehreren Phasen keinen Sinn.

Die machen somit nur Sinn, wenn man damit z.B. einen Raum (der über eine Phase läuft) messen möchte.

Danke noch für den Tipp mit dem Zähler… dann mache ich mich mal auf die Schnäppchensuche :slight_smile:

Muss ich mir halt noch klar werden, ob ich bei der S0 Auswertung bei Eltako/Enocean bleibe, oder ob ich ein Produkt wie EKM868 dranbaue…

Ich hab auch eine Wärmepumpe und einen speziellen Wärmepumpentarif, deshalb musste eh ein neuer Zähler (natürliche ein moderner mit Optischem Ausgang) rein und das lohnt sich schon ordentlich.

Was soll denn an einem optischen Ausgang modern geschweige neuer sein? Hat Dein PC ne optische Schnittstelle? Das ist doch von hinten durch die Brust geschossen.

Ich habs mir damals verkniffen, einen Wärmepumpentarif + zweiten Zähler vom Regionalen Stromnetzbetreiber einbauen zu lassen :slight_smile: die wollten doch glatt einen Mietpreis für deren Zähler?
Mein Nachbar hat sich das andrehen lassen… Siehe da, dieses Jahr hat er in sich wieder ausbauen lassen, da (in unserem Fall EnBW) sich der Wärmepumpenstrom nicht mehr rechnet…

Aber das ist regional natürlich unterschiedlich. in manchen Regionen ist der Wärmepumpenstrom deutlich unter Haushaltsstromniveau.

Wobei ein Zähler mit Optischer LED tatsächlich „Steinzeit“ ist. Das ist wie ein NEUKauf eines Autos mit EURO4 Norm :slight_smile:

Also hier lohnt sich das!

Und ich denke die RWE will keine anderen Zähler verbauen, warum auch immer aber da ist ein möglicher Abgriff vorhanden und kann genutzt werden.

Du meintest modern ggü. einem alten Ferraris-Zähler.
OK

Dein neuer Zähler hat dann wahrscheinlich eine D0 Schnittstelle. Die kann man mit einem optischen Auslesekopf auch als Laie abgreifen.

Genau da meinte ich :slight_smile:

Servus,

Habe für meinen „Wurfscheibenzähler“ :slight_smile: den Youless LS-110 in Betrieb.
Kosten lagen bei 79,90€.
Gerät (so groß wie eine Streicholzschachtel) aufkleben, Netzkabel und Stromkabel (5V USB) ran fertig.
Für die Konfig gibt’s ein Tool und dann ist die Sache auch schon gegessen.

Abfrage über HTTP oder JSON.

Seit ca. 6 Monaten in Betrieb und eine Abweichung von praktisch „0“

Praktisch für all jene, welche IPS nicht 24/7 laufen lassen ist das integrierte Archiv.
Da könnte man die Werte pro Stunde, pro Tag, pro Monat etc. ebenfalls über die JSON api auslesen.
Ich hab’s nur noch nicht geschafft :smiley: … php ist noch nicht wirklich meine Welt.

Anmerkung am Rande: kein Passwort einstellen, danach funktioniert nämlich nichts mehr. Es ist dann ein Anmelden mehr möglich :stuck_out_tongue:

Sieht dann ungefähr so aus:


<?
$IP = GetValue(42120 /*[ System\IP-Adressen\Youless LS110]*/);
$url = "http://$IP/a?f=j";

$handle=fopen($url, "r");
$json="";
$json=fgets($handle, 10000 /*[Objekt #10000 existiert nicht]*/);
fclose($handle);
$Meter= json_decode($json);

SetValue(54104 /*[ Versorgung\Strommessung\EVN\Zählerstand]*/, 1*str_replace(",",".",$Meter->cnt));
SetValue(24466 /*[ Versorgung\Strommessung\EVN\aktuelle Leistung]*/, 1*str_replace(",",".",$Meter->pwr));
SetValue(33148 /*[ Versorgung\Strommessung\EVN\Signalstärke]*/, 1*str_replace(",",".",$Meter->lvl));

?>

Wer’s gebrauchen kann … immer nur nehmen geht ja auch nicht :loveips:

Gruß
Manfred

Stromzähler1.jpg

Ich hab da seit einigen Tagen den Youless Zähler im Einsatz…
Nach diversen IPS Updates… habe ich nun einen Fehler… weiss leider nicht woher es kommt.

Hier mal das kopierte PHP Skript:

<?
$url = "http://192.168.2.16/a?f=j";
$handle=fopen($url, "r");
$json="";
$json=fgets($handle, 10000);
fclose($handle);
$Meter= json_decode($json);

SetValue(25871 /*[Strom\Strom Übersicht\Zählerstand]*/, 1*str_replace(",",".",$Meter->cnt));
SetValue(47021 /*[Strom\Strom Übersicht\aktueller Verbrauch (WP + KWL)]*/, 1*str_replace(",",".",$Meter->pwr));
SetValue(53114 /*[Strom\Strom Übersicht\Signalstärke]*/, 1*str_replace(",",".",$Meter->lvl));

?>

Wenn ich die IP Adresse samt Link aufrufe, sieht der Messwert wie folgt aus:

{„cnt“:„61019,126“,„pwr“:2323,„lvl“:39,„dev“:"(±1%)",„det“:"",„con“:"*",„sts“:"",„raw“:307}

In IPS kommts irgendwie nicht an?
ist alles auf 0 gesetzt

Dein Skript sieht aus wie mein’s.
Bei mir läuft’s und ich habe die 3.1 Beta Serie mitgemacht.
Zur Zeit läuft bei mir die 3.1 #3357

Ich kenne das Problem nur, wenn der Youless im Netzwerk nicht erreichbar ist.
Denn dann werden die Variablen auf 0 gesetzt.

Was auch zu Problemen führen kann ist, wenn das Abfrageintervall zu kurz ist.
Ich frage nur alle 10 Minuten ab, da bei mir der Zähler sehr langsam unterwegs ist :slight_smile:
Gehe ich unter 2 Minuten kommt es immer wieder mal zu Verbindungsproblemen.

Habe mein Skript deshalb auch ein bisschen erweitert:


<?
$IP = GetValue(42120);
$url = "http://$IP/a?f=j";
$Status = false;

$Status = Sys_Ping($IP, 1000);
SetValueBoolean(31701 , $Status);

if ($Status == true) {
$handle=fopen($url, "r");
$json="";
$json=fgets($handle, 10000);
fclose($handle);
$Meter= json_decode($json);

SetValue(54104 , 1*str_replace(",",".",$Meter->cnt));
SetValue(24466 , 1*str_replace(",",".",$Meter->pwr));
SetValue(33148 , 1*str_replace(",",".",$Meter->lvl));

SetValue(21728 , date("d.m.y H:i:s"));
}

?>

Kannst Du aus IPS den Youless anpingen, mit einer positiven Rückmeldung?
Wie oft ließt Du den Youless aus?

Gruß
Manfred