Hallo,
wie sind am Überlegen ein Split-Klimagerät mit Außeneinheit einbauen zu lassen.
Gibt es hierfür besondere Empfehlungen für Geräte, welche am besten auch in Symcon integrierbar sind?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße.
Hallo,
wie sind am Überlegen ein Split-Klimagerät mit Außeneinheit einbauen zu lassen.
Gibt es hierfür besondere Empfehlungen für Geräte, welche am besten auch in Symcon integrierbar sind?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße.
Hallo
Ich habe eine COMFEE . Anbindung ueber Sensibo ( Modul ). Infrarot.
Wir haben seit Anfang der Woche eine Mitsubishi Anlage die über die MELCloud gesteuert werden kann. Nicht Nativ in Symcon, aber über MQTT und HA Bridge. Funktioniert bestens.
Habe ich genauso gemacht , funktioniert sehr gut Temperatur-Vorgabe und Modus lassen sich über das HA-Modul einstellen.
Gute Entscheidung.
Wir haben ein Splitgerät von Daikin.
Im Modulstore gibt’s ein Modul.
Für Daikin und Mitsubishi gibt es auch externe Controller, die man an die interne Schnittstelle anschließen kann und somit ohne Cloud auskommen. Die unterstützen auch HA Discovery und lassen sich darüber direkt in Symcon einbinden.
Bei mir läuft eine LG seit 3 Jahren. Mit meinem Modul auch in symcon integriert.
Kanns Du mir schreiben wie die genau heissen und wie diese in Symcon eingebunden werden?
Ich hatte gesucht und die Projekte
gefunden. Alle unterstützen wohl HA-Discovery und lassen sich somit über [Modul] Home Assistant - Bridge und MQTT Discovery für Symcon einbinden.
Habe seit 2022 mehrere Daikin Splitklimaanalgen am laufen und via Faikin4Daikin (cloudfrei) in Symcon angebunden. Läuft tadellos, die Daikin-Fernsteuerung bleiben unbenutzt.
Faikin-Module gibt es z.B. bei Amazon, die Kabel muss man sich (musste man damals!) selber bauen, um die Platinen in den Innenteilen der Klimaanlagen anzuschließen. Alles aber gut dokumentiert.
Habe seit 3 Wochen eine Panasonic Etherea verbaut, für die es ebenfalls so ein Modul gibt, damit man sie ohne Cloud steuern kann. Sollte damit dann also auch mit Symcon ans laufen zu bringen sein.
Bei mir ist das hier verbaut: KIT-Z35-CKE 3,5 kW
Dort wird das Modul im Innengerät angeschlossen, dieses ist auch mit dem Strom verbunden. Das ist scheinbar bei anderen Geräten von anderen Herstellern nicht so.
Hier noch der Link zum Projekt: GitHub - DomiStyle/esphome-panasonic-ac: Open source alternative for Panasonic air condition wifi adapters that works locally without the Comfort Cloud · GitHub
Ok, es dient ausschließlich zur Steuerung des Innengerätes. Praktisch als Alternative zur Steuerung über die Cloud. Auf die Daten des Außengerätes (Gesamtleistung, Verdichtermodulation, Enteisung) kann man darüber nicht zugreifen.
Auch brauchst du für jedes Innengerät ein eigenes Modul.
Alternativ kann man aber auch das Panasonic Modul aus dem Symcon Store nehmen und über die Cloud steuern.
Auch für die Mitsubishi Geräte gibt es jetzt ein Natives Symcon Modul #Eigenwerbung ![]()
Gerne testen und Feedback da lassen:
Von Daikin würde ich persönlich mittlerweile abraten. Ältere Daikin Modelle lassen sich ja noch ohne Cloud-Klimbim einbinden, alle neuen sind mittlerweile nur über umständliche Umwege/Umbauten ohne Cloud einzubinden. Mit Cloud auch nur zufriedenstellend, wenn man direkt HA verwendet. Die Daikin eigene Mobile App hat eine eingebaute “Bedienverzögerung”, man sagt die Cloud wäre schuld … Schrott.
Ich würde nur nur noch eine Split ohne Cloud-Zwang kaufen.