Welches Internetfähige Radio?

Hi zusammen … da demnächst die Renovierung unseres Badezimmers an steht und die Midi Anlage auch ersetzt werden soll, plane ich mit einem Internetradio.

Allerdings sollte dieses 1. über IPS irgendwie zu bedienen sein (HTTP Befehle?) und was noch viel wichtiger ist 2. Lautsprecherausgänge besitzen, also einen integrierten Verstärker besitzen.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen bzw. könnt da ein Gerät empfehlen?

Gruß
Jens

Ich bin vom Logitech Squeezebox Radio absolut begeistert. Unser erstes läuft seit 6 Monaten bei meiner Tochter, das zweite in ein paar Tage für mich als Wecker.

Allerdings hat es nur einen Kopfhörerausgang. Der eingebaute Lautsprecher ist für uns aber völlig ausreichend zur „Hintergrundbeschallung“.

Passende Scripte findest du im Forum.

:rolleyes:

Sonos ZP100 :slight_smile:

paresy

Der is schon uralt … den gibts ja nirgends mehr ^^

Der Nachfolger dürfte dann der ZP120 sein … auch nicht gerade ein Schnäppchen :rolleyes:

Weitere Vorschläge? :wink:

Gruß
Jens

Hallo Jens,

hier im Forum hört man nur Sonos oder Squeezebox.
Ich selber nutze Squeezeboxen, allerdings haben die in der Tat keinen eigenen Verstärker.

Ein Kompromiss wäre ein Squeezebox Reciever für circa 115€ - allerdings brauchst Du beim ersten Reciever einen Squeezebox Controller, ich meine aber im Squeezebox Forum gelesen zu haben es ginge über Umwege auch ueber den Squeezebox Server - und dann ein Mini Versärker. Z.B. der hier: klick.

Sicher nichts audiophiles aber fürs Bad reichts ja vielleicht.

wupperi

Hab schon beides ausprobiert (Sonos / Logitech) und bin letztendlich bei Logi hängen geblieben. Sicher - Sonos ist das genialeres System, aber auch mit ein paar Einschränkungen. Ich z.B. find bei den Squeezeboxen die Tasten an den Geräten gut. Auch wenn ich mal keinen Controller / Pad usw. in der Nähe hab kann ich die Kiste bedienen.
Sonos ist halt durchdacht. Auch die Geräte sind gut Z90,Z120 sowie S5. Aber immer mit der Prämisse - du brauchst einen greifbaren Controller in der Nähe…

Hallo,
ich kann dir nur dieses empfehlen:

Gruß,
Rayk

Aber den VSX-920 bestimmt nicht für’s Badezimmer! Lautsprecher müssen da auch noch dran. Aber man kann den ja im Wohnzimmer genügend laut aufdrehen, dann hört man im Bad auch noch was:D
Squezzebox Radio hat einen Verstärker+Lautsprecher, finde ich auch gut im Wohnbereichen/Keller, hätte aber wegen der Luftfeuchtigkeit im Bad so meine Bedenken.

Tommi

Also der Pioneer Verstärker fürs Bad? Nein … ich denke eher nicht, weil er einfach überdimensioniert ist.
Das Squeezbox Radio hat auch nur einen eingebauten Lautsprecher und keinen separaten Ausgang … und dann noch wieder einen zusätzlichen Verstärker? Nein danke … auch keine Alternative!

Wie läuft eigentlich die Steuerung des Sonos? Eine Ansteuerung geht nicht direkt vor Ort, oder ist wenigstens Lautstärkeregelung möglich?

Ich suche doch nur eine Minianlage mit externen Lautsprechern und Netzwerkanschluss für die Nutzung von Webradio … grml

Gruß
Jens

Fritzrepeater über Audio oder UKW. Brauchst nur ein altes UKW Radio oder eine Minianlage mit Line-In Eingang. :smiley:

Steuerung über IPS problemlos möglich oder aber auch autark.

Gab es nich mal diese NOXON Teile von Terratec? Die waren <100€ und konnten halt nur WebRadio…

Sonos hat einen Lautstärkeregler/Mute direkt am Geräte. Ansonsten steuerst du per Sonos-Controller, iPad, iPod Touch, iPhone oder direkt am PC oder per Skript beliebig über IPS :slight_smile:

paresy

Ich kann Rainer nur beipflichten, ich habe zwar in fast allen Räumen bei mir Chinchausgänge vom IPS Server an der Wand, was für mich immer noch das Optimale ist. Aber in allen anderen Räumen wo ich keine habe mache ich das auch über einen Fritz Repeater, das ist ein super Teil!

Vorteil:

[ul]
[li]kein Netzwerkanschluss in diesem Raum notwendig[/li][li]Steuerung über jegliche FB die an IPS senden können[/li][li]einfaches UKW Radio als Abspielgerät möglich (Frequenz kann in der Repeatersoftware eingestellt werden)[/li][li]ist der Repeater im gleichen Raum kann dieser noch über eingebautes Display Rückmeldungen anzeigen (per IPS ansteuerbar)[/li][li]verbessert die WLAN Reichweite[/li][li]hat einen zusätzlichen Audioausgang z.B. für aktive Lautsprecher[/li][li]ist eine zusätzliche Soundkarte und kann auch mp3 und TTS vom IPS Rechner abspielen![/li][/ul]

Man sollte nur auf Firmwareversion 68.04.84 bleiben, ansonsten ist der Spass mit UKW ruckzuck beendet was die Reichweite betrifft!

Freecom MusicPal Netzwerk-Audioplayer

mfg.
Jürgen

Hi,
also ich stehe vor der selben Frage und ich plane mir einen Squeezebox Receiver zu holen und ein zwei aktive Einbaulautsprecher zu klemmen.
Lautstärke dürfte ich ja dann einfach über die SB regeln können und mehr brauche ich nicht.

Was haltet ihr von der Idee?

LG
Nicolai

Also von den Squeezeteilchen bin ich persönlich auch begeistert.

SqueezeClassic V3 im Wohnzimmer an Verstärker
SqueezeRadio mit Bewegungsmelder FS20 und S4A-FS20 an der Badewanne
SqueezePlay (Software-Squeezeplayer) auf dem Touch-Display in der Küche.

Alles wird natürlich per IPS gesteuert und natürlich anderesrum in IPS visualisiert auch wenn man mal anderes als mit IPS die Squeezchen bedient.

Hey Werner,

da is wohl noch die Silverster-Party CD am laufen :wink: Wir bauen grad Küche um und mir stellt sich die Frage ob Sonos oder Squeezbox. Darf ich fragen wie deine Installation in der Küche genau aussieht? Ich vermute der Touch hängt an einem WinPC auf dem SqueezePlay läuft. Via PC Soundkarte geht es dann dann an einen Extra Verstärker und Lautsprecher?

Sonso scheint mir einfacher in IPS einzubinden zu sein (von den Beiträgen die ich so gelesen hab); der Verstärker ist auch schon drin. Ach, ich bin so unentschlossen… :frowning:

Hi Smokey,

Ich vermute der Touch hängt an einem WinPC auf dem SqueezePlay läuft. Via PC Soundkarte geht es dann dann an einen Extra Verstärker und Lautsprecher?

fast, nur halt mit kleines Aktivlautsprechern auf der Küchenzeile. Was mit zum meinem perfekten Glück noch fehlt ist das einspeisen der Soundkarte des Servers in den Squeezeserver, dann kann ich die Funkbrücke in die Küche für die Übermittlung der TTS-Ausgaben auch abbauen.

Wie leicht ein SONOS einzurichten ist kann ich Dir leider nicht sagen, mir waren die Einstiegskosten bei SONOS zu hoch, das Preis-Leistungs-Verhältnis der Squeezeboxen finde ich angemessen. Habe SONOS mal auf einem Usertreffen sehen/hören dürfen, die sind schon gut, waren mir aber zu teuer.

Der nächste Squeezeplay wird dann auf einem EEEPC mit Touch landen, da sind die Lautsprecher schon eingebaut, reicht für indirekte Beschallung.

Hallo,

ich würde hier gern auch ein wenig nachfragen.

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Multiroom Audiosystem. Ich habe einen kleinen HP HomeServer auch welchem auch meine Musiksammlung liegt (eher sehr kleine Sammlung). Vorwiegend liegen hier aber auch die CDs meiner Kinder als mp3.
Nun möchte ich gerne kleine schlanke Player für meine beiden Kinder haben, welche abends noch eine kleine Geschichte abspielen und am besten über Sleeptimer aus gehen. Die Geschichten würden auf dem HP HS liegen. Im Bad hätte ich auch gern was kleines schlankes, wobei hier vorwiegend Radio gehört werden soll.
Generell scheint Sonos hier gute Produkte zu haben, auch der kostenlose Player für ipad und iphone scheint interessant. Ich bin mir nur nicht ganz sicher welche Geräte ich für mein Vorhaben hier benötigen würde.

Vielleicht könnte hier jemand aus seinen bisher gesammelten Informationen berichten.

Das die ganze Prozedur auch über IPS gesteuert werden könnte ist klar, aber da meine Kinder momentan noch nicht in einem entsprechenden Alter sind (2+7), benötige ich einfach zu bedienende Lösungen.

Derzeit habe ich es bei meinem Großen über das Philips Wireless MusicStation realisiert, funktioniert im ganz Groben auch gut, aber generell bin ich mit der Zuverlässigkeit in Aussicht auf die o. g. Erweiterung nicht vollends zufrieden.

Vielen Dank, Tom