Welches Internetfähige Radio?

Werner, mir gefällt deine Squeeze-Steuerung recht gut und bei mir steht gerade das einbinden an…
Kannst du mir evtl. im groben beschreiben wie ich meine Boxen in IPS bekomme und evtl. paar Tipps geben wie ich auch so ne schöne Steuerung baue?

Ja, es gibt viele Threats zum Einrichten der SB aber leider ist alles sehr chaotisch und ich habe nichts gefunden in dem einfach die Steps beschrieben sind.

Gruß
Nicolai

Trifft im Endeffekt genau das was ich mit der Squeezebox mache. Und auch hier gibt es bspw. eine App fürs Ipad mittlerweile, damit wird dein Ipad als eigener Player im squeezebox Server dargestellt und du kannst dann bspw. sogar auf Airplay Geräte von da aus verteilen.

Im grossen und ganzen ist es für mich das flexibelste System, selbst meine Frau kann Squeezebox Radio etc.pp super bedienen und ist glücklich.

Sonos war auch eine andere Option, das Preis/Leistungsverhältniss finde ich aber ehrlich gesagt bei Logitech besser.

Gruss,
Christian

@grind
Viellecht stellt Werner mal seinn ganzes Skript zur Verfügung in einem neuen Thread, fände ich auch ne super Sache.

Gruss,
Christian

Hallo metzench,

vielen Dank.

Da es nach meiner ersten Sichtung doch einige Geräte hier von Logitech gibt, könntest Du bitte kurz deine Konfigurationen (Geräte, zentrale Geräte und Lautsprecher) der eingesetzen Geräte darstellen?! Vielen Dank.

Preislich scheint diese Serie schon erheblich günstiger. Im Bad dachte ich ja auch immer an eine Squeezbox mit irgendwelchen Einbaulautsprechern im Badezimmerschrank, schön an den Seiten.

Hierzu auch jemand einen Tip? Geht ja schon fast in Richtung von Autolautsprechern!? :confused:

Danke, Tom

Hallo Christian,
nallo Nicolai,

wenn es nur ein Skript wäre hätte ich dieses längst gepostet.

Das Problem ist nur das das komplette Paket mittlerweile so groß geworden ist das ich es ohne Support kaum ins Forum stellen kann. Die Skripte sind über ein Jahr gewachsen und gewachsen. Manchmal komme ich selbst damit nicht mehr zurecht.

Ich möchte es gerne als selbstinstallierendes Skript umbauen das sobald es im Netz einen neuen Squeeze-Client findet alles selbst anlegt, aber das wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Wenn ich morgen dazukomme werde ich mal die 2 Basisskripte, 1x das Hauptauswerteskript das sämtlich Mitteilungen des Squeezeservers in IPS auswertet und diese dann in IPS visualisiert, und 1x Steuerskript für eine Squeezebox ins Forum stellen und hoffe nicht das mich die Fragen überhäufen.:rolleyes:

Tja Werner,

die Hoffnung stirbt zuletzt.
Meine Fragen sind dir sicher :smiley:

Nee mal im ernst, bin auch an deinen Scipts interessiert, schon um meine mal weiter ausbauen zu können.

Aber die Idee mit der selbstlernenen Konfiguration hat was.

Grüße,
Doc

Hier mal ein kleiner Ausschnitt von der SQ für einen Raum, ohne den ganzen Assoziationen. Das wird nicht einfach alles verständlich und nutzbar für jedermann rüber zu bringen.

So Jungs,

nicht anfängerfreundlich aber nach besten Gewissen mit Anleitung.

Viel Spaß und wenig Fragen :rolleyes:

@grind: Du kannst deine Fragen ja LIVE bei mir stellen. Du weißt wo ich wohne:D

Super Werner, vielen Dank!
Wollte ja nicht so dreisst sein und nach dem Script fragen… :wink:

Bin in PHP schon relativ fit also hoffe ich dass sich meine Fragen auf ein Minimum beschränken aber zur Not denke ich dass ich den Weg zu dir noch finden würde :wink:

LG
Nicolai

Soo … renovierung geht in die Endphase und daher jetzt noch einmal nachgefragt :wink:

Bei den Sonos benötige ich auf jeden Fall Lautsprecher, die beim ZP120 passive sind und beim ZP90 aktiv sein müssen. Den Sonos könnte ich aber auch komplett über IPS steuern … also auch in den Standby schicken ?

Zur Sqeezebox … in meinem Fall bräuchte ich ja einen Receiver. MUSS ich dazu einen Controller haben oder geht auch die Steuerung NUR über IPS ? Wie ist das hier mit Standby bzw. WOL ?

Im Prinzip hatte ich an ein Noxon iRadio gedacht, habe aber bisher nix zu Steuerbefehlen gefunden. Weiß da jemand etwas genaueres, also ob so etwas mittlerweile in der FW drin ist? Und auch hier die Frage nach Standby und WOL ?

Gruß
Jens

Sonos geht automatisch in den Standby, sobald ein Song oder Sender pausiert und eine kurze Zeit nichts abgefragt wird.
Kannst die Zoneplayer auch per Funksteckdose komplett totschalten, dann sind sie bei Reaktivierung nach ca. 1 Min wieder verfügbar.

Hallo zusammen,

ich verteile Audio momentan per RS485. Das digitale SPDIF vom Server ‚verstaerke‘ ich mit einem RS485 Leitungstreiber IC. Der zweidraht Bus schlängelt sich so durchs Haus (30-40m) und wird an mehreren Stellen angezapft. Jeweils ein weiterer Leitungstreiber wandelt das differenzielle RS485 wieder zurueck auf SPDIF. Dort wo ich ein analoges Signal benötige, sitzt ein ELV SPDIF/Analog Wandler.

Desweiteren läuft hier ein Squeezebox Server. Als Clients verwende ich momentan nur Software Player (Squeezeplay, Squezzeslave). Squezzeslave läuft uebrigens auf einer Seagate Dockstar (googelt mal). Der bringe momentan auch Modbus TCP/IP bei - ma gucken was daraus wird :slight_smile:

Für die letzte audiofreie Zone denke ich über eine ‚echte‘ Squeezebox nach. Wie lange dauerts bei denen eigentlich nach dem Einschalten, bis der erste Ton kommt?

Gruss, Michael

Dauer hängt startk davon ab, ob du nur Standby gehts, da ist sie sehr sehr flott weider da (würd mal schätzen unter 3 sekunden) - wenn sie aber total ausgeschatlet ist, dann dauerts schon lang … würd mal so 30 sekunden schätzen, falls es genauer wichtig ist, kann ich heute abend mal stoppen :wink:

ah, danke Sn00py,

30sek sind ok. Teilweise braucht so embedded Kram ja recht lang zum booten.

Gruss, Michael

Auf Grund der vielen Crosspostings ist das hier vielleicht untergegangen … daher noch einmal:

War da nix dabei ?

Squeezebox Forum • Thema anzeigen - „Squeezebox Receiver“ als stand alone?

Habe keine Box. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Hallo Jens

Grundsätzlich kannst Du jede Squeezebox von jeder anderen Squeezebox aus steueren. Und auch vom PC über ne Webseite oder über einen Player aufm Rechner oder aus IPS aus oder vom Iphone oder Android aus. Auch einschalten geht von überall, solange die Geräte im Standby(3-4Watt) sind. WoL weiß ich jetzt nicht, da ich meine Squeezeboxen „nur“ uber Wlan angeschlossen habe.

Zum erstmaligen Einrichten des Recievers benötigst Du allerdings entweder den Controller oder aber ein Androidhandy, da gibts eine kostenlose Software(habs aber selber noch nicht ausprobiert).
Beim Iphone weiß ichs nicht auswendig obs da was gibt.

Gruß Jannis

Hallo Jannis,

das ist doch mal ne Antwort, wie ich mir Antworten vorstelle! DANKE :slight_smile:

@Bruno:Nein, da war so auf den ersten und zweiten Blick nix dabei … sonst hätte ich nicht gefragt. Dein Link auf das Squeezeboxforum hat dann aber weitergeholfen :wink:
Der IPS Thread bezgl. Noxon ist von 2008 … und mein Fragen bzgl. FW bezogen sich eigentlich auf selbigen … und nein, auch hier nix brauchbares dabei gewesen! :wink:
Im WWW habe ich auch nichts weiter gefunden und hatte irgendwie ein wenig Hoffnung das sich vor kurzem hier mal jemand damit beschäftigt hat :smiley:

Scheinbar wirds dann wohl entweder ne Squeezebox oder ein Sonos werden, da die Noxon`s zu wenig Steuerungsmöglichkeiten bieten.

Jens

Hallo Jens,

freut mich, daß wenigstens ein Treffer dabei war.

Da ich beide Teile nicht habe, leider nur Versuche aus „Erfahrungen“ anderer zu profitieren. Und das mit dem Fragen … leider wird das sehr oft anders gehandhabt. :smiley:

Gruß
Bruno

Ich habe eine Squeezebox Boom und einen Squeezebox Receiver.

Hab ich voll in IPS eingebunden, zusätzlich steuere ich den Squeezebox Server auch über die normale HTTP Oberfläche oder mittels iPeng über das iPhone.

In Kombination mit einem Napster Flat Account sind die Squeezebox Teile genialst!

Für die Konfiguration des Receivers benötigst Du keinen Controller! Geht auch anders und ist ganz easy:

SampleUsage

squeezebox.pdf (160 KB)