Welcher Switch?

Da ich jetzt mittlerweile in meinem Neubau wieder voll LAN anstatt WLAN setze und über 30 Netzwerkdosen verbaut. Habe brauch jetzt ein vernünftigen Switch.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 2 und 3 auf dieser Seite http://gigabit-switch.org/

Was habt ihr für welche?

Stelle mir halt einige Fragen

Managed oder Unmanaged?

Wenn managed mit Webinterface oder ohne?

Weil im Prinzip brauch ich für den Hausgebrauch da doch nicht viel einstellen oder? Ist ja schon ein Preislicher Unterschied.

Aus Symcon Sicht natürlich der, der sich komplett auslesen lässt! :slight_smile: Ne, quatsch ich glaube nicht da ich da unbedingt brauche.

Ist die Frage, wie Deine Ansprüche sind. Wenn es Dir nichts ausmacht, dass alle Geräte (möglicherweise also auch Gäste, denen man Zugang gewährt), im gleichen Netz sind, dann reicht ein ganz einfacher, nicht managebarer Switch.

Wenn Du die Netzwerkbereiche jedoch trennen willst, also VLANs einrichten willst, dann sollte es ein managebarer Switch sein - um nur mal einen Fall zu nennen.

Ich setze seit langer Zeit Geräte von TP-Link ein und bin zufrieden.

Ja das stimmt schon! Aber kommen Gäste zu dir Besuch und ziehen erst mal ein LAN Kabel aus der Tasche und stecken das in die Dose :slight_smile:

Nein du hast schon recht, im besten falle ist das ja auch eine Anschaffung die erst mal ein paar Jahre Eingebaut bleibt.

Daher werde ich mich wohl tatsächlich für den managebaren Switch entscheiden.

Von TP Link habe ich bis jetzt auch nur gutes gelesen.

So weit ist es noch nicht, aber ins WLAN buchen sich doch schon viele ein … Da bin ich froh, dass ich ein per VLAN getrenntes Gäste WLAN habe, welches Zugriff aufs Internet hat, aber sonst auf nichts.

Denke drüber nach, ob Du Geräte nutzen möchtest, die POE benötigen. Falls ja, könnte man z.B. darüber nachdenken, einen großen, managebaren Switch anzuschaffen und beispielsweise einen kleinen 8 Port, der POE kann.

Ich würde netgear bevorzugen.
Die prosafe Serie hat lebenslange Garantie.
Ich hab selbst einen mit poe in 19".
Ein Kumpel hatte denselben. Bei ihm ist der Lüfter kaputtgegangen nach etwa 7 Jahren. Er hat das Teil eingesendet. Da es das Modell und den zugehörigen Lüfter nicht mehr gab, hat er ein neues besseres Modell bekommen!
Bei nem bekannten in ner kleinen Handwerkfa. habe ich zwei netgear 24 Port gbit ( 2 gbic Einschübe) prosafe mit poe / vlan/ usw. 2009 verbauten in 2009.
In der Zwischenzeit gab es einige Stromausfälle und die Teile laufen heute noch zuverlässig.
Für schmales Geld kann ich die netgear empfehlen…

In der Arbeit darf ich mich dafür ausschließlich mit Cisco und riverbed Netzwerktechnik auseinandersetzen :wink:

P.S. Am besten an ein paar Stellen noch ne netzwerkdose für poe WLAN Access Points vorsehen (wand/decke) - gibt es auch als unterputzvariante um es dezent zu verstecken… Z.b. ubiquity… Nur so als randtipp…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich habe den TP Link als PoE managed. Kann alles was man braucht und hält sich preislich im Rahmen.
Kann die UniFi access points und andere Spielereien bequem mit Strom versorgen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Ich hatte vor 1,5 Jahren den Zyxel GS1910-24 (managed switch) gewählt. Hatte mich auch nicht wirklich entscheiden können, aber zum einen gab es den zu dem Zeitpunkt für einen super Preis und zum zweiten war meine Überlegung sollte ich doch mal noch nen anderen PoE Switch als aktuell brauchen (da hab ich einen 8 Port Netgear) oder was auch immer, wäre der GS1910-24 mit 10 GBit Modul ausrüstbar (nicht dass man sowas zu Hause braucht, aber das ist ja nicht immer die Frage bei technikbegeisterten Leuten wie hier :rolleyes: )

Unifi Access Points kann ich generell auch nur empfehlen, absolut problem und wartungsfrei bisher (ebenfalls etwa 1,5 Jahre). Bitte nur prüfen, ob der AP mit PoE aus dem jeweiligen PoE Switch auch versorgt werden kann oder ein eigenes Netzteil benötigt.

Ich habe letzte Woche bei einem Kunden einen Unifi Switch in Betrieb genommen. Der kann die Unifi Access Points definitiv mit Spannung versorgen. Wenn man sowieso schon Komponenten des Herstellers einsetzt, lohnt sich ein Blick.

Die Pro Access Points (2.4 und 5 GHz) können reguläres PoE. Die reinen 2.4 GHz nicht. Die haben so ein UniFi homemade Zeug. Aber wer will schon ohne 5 GHz leben?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Aber darum geht es hier ja nicht … :wink:

Habe ebenfalls den 2.ten bei mir im Einsatz. Zusätzlich noch den Netgear aber mit POE für die Kameras.
Beide arbeiten tadellos, keine Probleme.

Moin,
ich würde auch dem Thema PoE eine hohe Prio geben.
Ich habe einen HP V1910-24G-PoE. Mittlerweile hängen daran ca. 16 PoE-Devices (IP-Telefone, IP-Kamera, Touchpanel, etc.), Tendenz steigend.
Kann natürlich auch VLANs und auch IGMPv3 (wichtig für Multicast-Streaming wenn man z.B. TV durch´s Haus streamen will).
Außerdem Trunking - darüber versorge ich noch einen HP1810G-24GE und 3 kleine HP1810G-8GE. letztere lassen sich auch über PoE betreiben, sehr praktisch.

Ich Stand vor 1-2 Jahren vor der gleichen Frage und habe mich für einen
D-Link DGS-1210-28 (managed/Lüfterlos/GBIC) entschieden.
Zur Seite steht ihm noch ein D-Link 16-Port (POE/Lüfterlos/GBIC) wo ich dezentral im Haus einen
HP.1810-8G (Unterverteilung) und HP 1820-8G (HiFi-Zentrum) speise/versorge.

Lassen sich gut konfigurieren und habe meinen Kauf nicht bereut.

:eek:Solltest du Patchkabel unter 1 Meter einsetzen, solltest du die Stromsparfunktion ausschalten.

Ich nutze einen Cisco SG 300-28 aus der Small Business Serie (19") und bin super zufrieden … und ich kann ihn mittels SNMP komplett aus IPS heraus abfragen und steuern (z.B. einzelne Ports zeitgesteuert aktivieren/deaktivieren) … ist wichtig, wegen dem Internetkonsum der Kinder [emoji38]

(z.B. einzelne Ports zeitgesteuert aktivieren/deaktivieren)

Stimmt - ganz vergessen in meinem Post oben. Das finde ich auch eine sehr praktische Funktion. In Kombination mit PoE kann man darüber dann auch das ganze Device abschalten (z.B. nachts die wifi APs).

Ich möchte ja jetzt nicht der Spielverderber sein aber ich würde evtl. auch eine Entscheidung anhand des Stromverbrauchs treffen.
Habe gerade gesehen, der Cisco zieht schon 33W im Leerlauf ohne PoE Devices, was knapp €65.- im Jahr an Stromkosten ausmacht.
Das ist bestimmt auch etwas, was man noch hinterfragen sollte?

Viele Grüße,
Doc

Also mein alter netgear prosafe 24 Port + 2 sfp Einschübe und Poe zieht derzeit (ohne Poe)
13 Watt. Bei ca. 5 aktiven Endgeräten.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

ich hab einen HP ProCurve 1810G- 24 GE

der ist layer2 managebar, lüfterlos und benötigt bei vollbelegung und 15 aktiven Komponenten knapp 12w.

Kann allerdings kein POE.

Würd ich mir jederzeit wieder zulegen.

POE w0ürd ich, auch wenns im Verteiler nicht so gut aussieht, mit Injektoren machen.

Puh … :slight_smile: Soviel Gedankengänge die mir jetzt durch den Kopf gehen, die vorher noch nicht da waren.
Danke dafür :slight_smile:

Aber PoE ist zwar schön, aber da würde ich doch eher auf den Stromverbrauch achten, oder? Wenn Ich irgendwo mal PoE brauche werde ich mich wahrscheinlich ärgen!

Ich vertage die Entscheidung auf nächstes Jahr.

Vielen Dank an euch für den ganzen Input und guten Infos.

PoE heißt ja nicht automatisch mehr Stromverbrauch. Die Geräte und der Switch verbrauchen ja durch PoE in Summe nicht mehr Strom, der Strom kommt nur auf anderem Wege zum Endgerät.

Aber klar kann man natürlich PoE-Geräte auch mit Injektoren versorgen, ist halt nicht so elegant (z.B. Strom an/aus über den Switch).