Welcher Switch?

Beispielrechnung PoE

TP-Link TL-SG3424 (ohne PoE)
maximaler Verbrauch 23.3W

TP-Link TL-SG3424P (mit PoE)
maximaler Verbauch (ohne PoE Versorgung) 38.2W
maximale PoW Leistung 320W

Es sind also maximal 14.9W mehr bei diesem Modell um die PoE Grundfunktion bereitzustellen.
Reelle Werte kann ich leider nicht bieten, da wir den Verbrauch der PoE-Switches im Buero nicht messen.

Klar, ein bisschen was braucht die zusätzliche PoE Elektronik natürlich schon zum Leben.
Also grobe €20,-/Jahr für eine Funktion die einem den Betrieb von LAN-gebundenen Geräten stark vereinfacht und (durch programmierbares Abschalten von Ports und damit Devices) auch wieder hilft Strom zu sparen.
Ich hab schon mehr Geld schlechter angelegt. :wink:

Da wir schon OffTopic sind …

Es geht ja nicht immer um Kosten.

Es gab mal vor ein paar Jahren ne Statistik die gezeigt hat, dass wenn alle deutsche Haushalte im Schnitt pro Tag 1 KWh weniger verbrauchen könnt man 1 AKW ohne zucken abschalten. Für die die eh schon wenig verbrauchen wirds schwieriger als die die noch viel verbrauchen. Aber im Schnitt sollts hinkommen.

Und viel Kleinvieh macht auch Mist.

Soll jetzt aber nicht heissen, dass man sich ein neues Gerät anschafft, solang das alte noch läuft, nur weils weniger Energie braucht. Lohnt sich, wenn man sich die Mühe macht das durchzurechnen, weder ökonomisch, - Abschreibung: was kostet das neue, wieviel Geld spar ich in der voraussichtlichen Laufzeit an Strom, was bekomm ich evtl noch für das alte - , noch ökologisch - wieviel weniger verbraucht es, was verbraucht die Produktion und der Transport -.

Aber ich finde, dass wenn man sich schon ein neues Gerät anschafft, man sich mit dem Thema auseinanderstzen sollte und für sich einen Kompromiss zwischen Anschaffungskosten, laufenden Kosten und Kompfort finden sollte. Je nach persönlichen Schwerpunkten.

Man sollte zumindest mal darüber nachgedacht haben.

In diesem Sinne,

Ja, das finde ich auch und genau diese Diskussion führen wir ja gerade.
Und natürlich gehört dann auch dazu dass man Strom aus erneuerbaren Quellen bezieht, ansonsten ist sowieso jedes „verbrauchte“ Watt zu viel.