Welche Webcam - Netzwerkkamera

Und für alle die MJPG von H264 Cams brauchen.

Es gibt eine Möglichkeit das aktuelle Bild abzurufen (s.o).
Mit einem PHP Script in IPS oder anderswo kann man dann einfach einen MJPG Stream draus basteln.

Vom Prinzip her:
MJPEG Header senden

do
aktuelles bild lesen und senden
boundary senden
loop

ist halt etwas unschön tut’s aber meistens.
Hier mal ein demo script:

Hallo Bonox,

anbei das PTZ-Steuerscript:

<?

/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Camera_PTZ V2.1                                           2015 by André Liebmann
26.10.2015
--------------------------------------------------------------------------------
PTZ-Steuerung mit Digest-Login für Samsung Camera
/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


error_reporting(E_ALL);
ini_set( 'display_errors','1');

$IP     = $_IPS['IP'];
$Camera = $_IPS["Camera"];
$Action = $_IPS["Action"];

/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
einzutragende Variablen
/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

$username = "user";
$password = "password";
$WFC_ID = 47627 /*[WebFront]*/;//Webfront-Configurator-ID eintragen !!!

switch($Action)
	{
	case "ZoomIn": //8 Stufen

		$ZoomFaktor = GetValue(18374 /*[Camera\Camera_01_ZoomFaktor]*/);

		if($ZoomFaktor < 8) //nur auslösen, wenn innerhalb Zoombereich
			{
			$Zoom = "10";
			$xml = Zoom($Zoom);
			//echo("ZoomIn");
			SetValue(18374 /*[Camera\Camera_01_ZoomFaktor]*/, $ZoomFaktor + 1);
			}
		else
			{
			$WFC_Header = "Action not possible:";
			$WFC_Notification = "ZOOM OUT OF RANGE";

			WFC_SendNotification($WFC_ID, $WFC_Header, $Action, "ArrowRight", 5);
			}

	break;

	case "ZoomOut":

		$ZoomFaktor = GetValue(18374 /*[Camera\Camera_01_ZoomFaktor]*/);

		if($ZoomFaktor > 1) //nur auslösen, wenn innerhalb Zoombereich
			{
			$Zoom = "-10";
			$xml = Zoom($Zoom);
			//echo("ZoomIn");
			SetValue(18374 /*[Camera\Camera_01_ZoomFaktor]*/, $ZoomFaktor - 1);
			}
		else
			{
			$WFC_Header = "Action not possible:";
			$WFC_Notification = "ZOOM OUT OF RANGE";

			WFC_SendNotification($WFC_ID, $WFC_Header, $Action, "ArrowRight", 5);
			}

	break;

	case "FocusIn": //ohne Funktion

		$Focus = "10";
		$xml = Focus($Focus);

	break;

	case "FocusOut": //ohne Funktion

		$Focus = "-10";
		$xml = Focus($Focus);

	break;

	case "Autofocus":

		$xml = Autofocus();

	break;
	}

//print_r( $xml);

function Zoom($ZoomValue)
	{
	$msg="";
	$msg .= "<StartMotorizedLensSetup>";
	$msg .= "<Mode>0</Mode>";
	$msg .= "<PTZ>";
	$msg .= "<ZoomReal>".$ZoomValue."</ZoomReal>";
	$msg .= "</PTZ>";
	$msg .= "<AF>0</AF>";
	$msg .= "</StartMotorizedLensSetup>";

	return $msg;
	}

function Focus($FocusValue)
	{
	$msg="";
	$msg .= "<StartMotorizedLensSetup>";
	$msg .= "<Mode>1</Mode>";
	$msg .= "<PTZ>";
	$msg .= "<FocusReal>".$FocusValue."</FocusReal>";
	$msg .= "</PTZ>";
	$msg .= "<AF>0</AF>";
	$msg .= "</StartMotorizedLensSetup>";

	return $msg;
	}

function Autofocus()
	{
	$msg="";
	$msg .= "<StartMotorizedLensSetup>";
	$msg .= "<Mode>2</Mode>";
	$msg .= "<AF>1</AF>";
	$msg .= "</StartMotorizedLensSetup>";

	return $msg;
	}

/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Steuer-URL der Camera
--------------------------------------------------------------------------------
http://IP:Port/cgi-bin/stw.cgi?seq=7530
/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

$cam = $IP.":80/cgi-bin/stw.cgi?seq=7530";

/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
CURL-Abfrage und Senden der Daten
/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

$ch = curl_init();

// set url
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $cam);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_DIGEST);
curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, $username.":".$password);

// first authentication with a head request
curl_setopt($ch, CURLOPT_NOBODY, 1);
$output1 = curl_exec($ch); //echo ("output1: $output1
");

// the get the real output
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPGET, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $xml);

$output2 = curl_exec($ch); //echo ("output2: $output2");

// close cURL resource, and free up system resources
curl_close($ch);

/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Webfront-Notification erstellen
/*//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

$WFC_Header = "Action:";

WFC_SendNotification($WFC_ID, $WFC_Header, $Action, "ArrowRight", 5);

?>

Die Steuer-URL, User und Passwort musst Du noch anpassen. Gedacht ist es für die Samsung SNO 7080R als PTZ-Steuerung. Die Steuerbefehle übergebe ich vom Webfront, deshalb die Systemvariablen.
Den Stream selbst greife ich von iSpy als MPEG ab. Einen direkten Stream per Digest zu authentifizieren habe ich nicht geschafft - so weit ist es bei mir auch nicht her :wink: - Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Gruß

André

Hallo Andrê,

vielen Dank für Dein Script. Das wird mir weiterhelfen. Den Stream greife ich ebenfalls über iSpy ab und zeige ihn im Dashboard.

Fröhliche Weihnachten :slight_smile:

BONOX

Servus,

bin auch gerade dabei einen Weg zu suchen wie ich eine HikVision (DS-2CD2642FWD-I) ins Webfront bekomme.
Die liefert einen 4k RTSP stream aber nur einen 640x360 MJPEG stream. Dieser geht auch gut direkt im Webfront, auch mit sehr guter Qualität, aber ein wenig klein.
Das Hauptproblem ist aber das man immer nur mit einem Gerät gleichzeitig auf diesen MJPEG Stream kommt.

Ich probiere also derzeit Lösungen die sich den RTSP Stream reinholen und daraus ein MJPEG machen das dann multi-user fähig ist. Versucht hab ich bisher:

a) Blue Iris
aber das braucht auf meinem i5, 8GB, SSD extrem viel Ressourcen und ich bekomm deren MJPEG nicht ins Webfront, auch nicht als externe Seite. Hatte damit schon jemand Erfolg?

b) Genius Vision
Freeware und sehr mächtig. Bewegungserkennung und Aufzeichnung klappt recht gut bei mir.
Über eine externe HTML Seite (und ein zugehöriges JavaScript) die ich [b]hier[/b] im Forum fand, hab ich nun von Genius Vision erzeugte JPG Shots im Webfront.
Praktisch holt man sich 1-2 je Sekunde das JPG und ruft es auf. Damit kann ich zwar nun sowohl mehrere CAMs in IPS sehen (als ext. Seite im Webfront), das Bild wird aber eben nur 1-2 /Sekunde erneuert, also etwas unschön. Hauptproblem ist das die Qualität gefühlt deutlich schlechter ist als 640x360 ist.
Ich kann schon erkennen was da los ist, aber ein Gesicht oder Auto-Kennzeichen (im Hof parkend) zu identifizieren geht nicht.
Wenn hier jemand Erfahrungen hat wie man das besser hinbekommt, wäre super!

Nun lese ich öfter mal von iSpy.
Bekommt man da echtes MJPEG raus (sagen wir mal mit 5-15 frames/Sec) in einer Auflösung von grösser als 640x360 und so das es direkt im Webfront läuft und von mehreren Geräten gleichzeitig angesehen werden kann?

Oder kennt jemand noch eine andere lauffähige Lösung?

Danke!
Sepp

Hi Sepp!

Hätte noch eine Alternative für dich >> ZoneMinder

Grüße,
Chris

Zoneminder liest sich klasse.
Einzigste Info, das läuft uns Linux OSen (Ubuntu/Debian usw.)

Hallo zusammen,

ich habe mir heute etwas Zeit genommen um die Community nach einer passenden Outdoor-Kamera für meine Anforderungen zu durchsuchen.

Ich bin ganz neu was IP-Symcon angeht, daher drescht bitte nicht gleich auf mich ein… :slight_smile:

Meine Netatmo Weatherstation habe ich bereits erfolgreich einbinden können genau wie ein paar andere einfache Dinge.

Ich möchte jetzt eine Kamera für die Hofeinfahrt einsetzen. Schwenken/Neigen usw. benötige ich daher nicht. Die Kamera soll nur gut in IPS eingebunden werden können sowie Bewegungserkennung nutzbar sein. Als Schnittstelle muss diese WLAN besitzen. Vom Preis her soll diese bis ca. 150€ kosten. Das reicht für diese Anforderungen sicherlich dann aus.

Hat jemand bereits so eine Kamera im Einsatz die evtl. den gleichen Zweck erfüllt und zudem in IPS gut engebunden werden kann.

Würde mich über Empfehlungen bzw. Ratschläge freuen und hoffe in Zukunft hier auch das ein oder andere Mitglied unterstützen zu können.

Schöne Ostern

Moin… Die CAM sollte mjpeg unterstützen, damit du den Stream ins Webfront einbinden kannst.
Gruß,
Peter

Bist du noch immer mit der Nexuscctv zufrieden?

Gibt es die Möglichkeit, ein jpeg per FTP jede Minute hochzuladen?

Hallo,

ich habe bereits einige Themen durchgelesen und mich schlau gemacht. Viele Themen sind aber schon älter, deshalb wollte ich das Theme für mich nochmal aufrollen.

Ich suche eine WLAN IP-Kamera für einen überdachten Aussenbereich. Diese soll die Eingangstür des Hauses beobachten, sodass bekannte Personen (oder der Postbote) erkannt werden können. Die Kamera sollte auch IR-Nachtsicht haben. Bewegungsmelder und Videoaufzeichnung ist nicht nötig. Alternativ auch eine PTZ, sodass diese sich automatisch bewegt und den Garten mit einsieht.

Ich habe nach gründlichem lesen die Foscam FI9900P besorgt. Das Bild und die Nachtsicht sind (ohne Vergleichsmaterial) wirklich gut! Problem: Kein MJPEG Stream. Ich habe die Kamera aktuell über ein Javascript-Schnipsel aus dem Forum mit einer HTML-Box eingebunden. Würde es aber gerne „korrekt“ über den IP-Symcon Stream einbauen.

Bringt mir der MJPEG Stream irgendwelche Vorteile gegenüber der Lösung mit dem Javascript? Kann mir jemand eine alternative WLAN IP-Kamera in diesem Preissegment (100-200€) empfehlen?

Jemand hatte hier im Forum eine PTZ Dom-Kamera von Foscam erwähnt. Darüber bin ich auf die FI9828P V2 gestoßen. Kann diese MJPEG?

Danke schonmal und Grüße,
Andy

Schau mal nach „Instar IN-8015 Full HD“ unter Vordach draußen sollte die gehen. Ich habe schon seit Jahren eine „IN-6012HD“ draußen unter Dach, und keine Probleme.

Danke für den Vorschlag!

Kann mir vielleicht jemand eine Instar oder Foscam mit WLAN empfehlen? Sollte schon MJPEG unterstützen, damit der Stream flüssig auf allen Geräten läuft. Idealerweise eine Bullet-Cam, FullHD mit 2MP. Ist relativ dringend da ich die FI9900P zurück senden muss :stuck_out_tongue:

Instar IN-8015 Full HD

Habe vor ein paar Jahren auch eine Foscam FI9900P gekauft und mich lange mit der IPS-Stream Einbindung geärgert.
Einen Stream bekomme ich immer noch nicht hin, aber über den Image-Grabber lasse ich mir bei Betrachtung der Kamera, ein 2 Sekunden Bild schicken.
Auf jeden Fall kaufe ich seit dem nur mehr Instar-Kameras. Die Bildqualität ist um nichts schlechter und sie habe etliche Steuerungsmöglichkeiten mehr - sowie problemlos eine Streameinbindung in IPS.
Ich besitze eine IN-5905 HD unter dem Vordach - funktioniert super seit ca. 2 Jahren und habe mir vor ca. einem halben Jahr eine IN-6012 HD gekauft, welche auch im Außenbereich im trockenen montiert ist - funktionert auch bis jetzt problemlos. Es lassen sich sogar über IPS gespeicherte Positionen anfahren. Von mir aus gesehen sind die Instar ihr Geld wert.

Gruß, Werner

Hat denn niemand einen guten, direkt integrierbaren Chinakracher - bestenfalls mit FHD im Einsatz?
Ich habe eben bei Aliexpress eine DaHua IPC-HDW4433C-A gefunden, die soll MJPEG können.

Einerseits sind die Instar nicht gerade günstig, andererseits hätte ich gerne eine Domekamera, die soll in meinen Hauseingang, da ist kein Platz für eine Bullet die Instar hat.

Habe gerade die Technaxx TX-66 getestet… für IP-Symcon absolut nicht zu gebrauchen. Den primären Stream mit 1080p kann man nicht auf MJPEG umstellen. Der Extra-Stream lässt sich zwar auf MJPEG stellen, hat aber eine maximale Auflösung von VGA 640*480. Bringt mir im WebFront garnichts.

Oder hab ich da was falsch gemacht? Denke da muss man doch etwas mehr Geld für eine Foscam oder Instar mit MJPEG in die Hand nehmen. Würde draussen schon gerne eine Outdoor Kamera einbauen.

EDIT: Antwort vom Technaxx-Support auf die Frage, ob man die MJPEG-Auflösung erhöhen kann:

Hallo, Sie können Main Stream benutzen und außerdem wir können ein fremdes App nicht unterstützen, die wir selbst nicht freigegeben haben.

Habe jetzte eine Instar…

Die Instar IN8015 hat einen Bewegungssensor mit eingebaut.

Hat jemand eine Idee ob man den auch so in IPS nutzen kann ?

…bei meinen zwei geht das, sind zwar älter aber die Funktionalität wird wohl nicht verschwunden sein…

Joachim

Hallo,ich verwende seit einem Jahr 4 Kameras von Reolink und bin sehr zufrieden.
Dann verwende ich noch Blue Iris dazu,die einen eigenen Webserver hat und somit die Einbindung in Visu erleichtert,
man braucht halt einen PC mit etwas Power um die Blue Iris Software mit 4 UHD Kameras zu betreiben,zur Zeit ist das ein I7 8700k.

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ich reihe mich hier auch mal ein. Wer kann mir eine Netzwerkkamera empfehlen für den Außenbereich mit MJPEG und eventuell POE? Sie sollte halt gut zu IPS passen.
Ich stelle jetzt mein Netzwerk auf Ubiquiti Hardware um, leider können die Kameras der gleichen Firma kein MJPEG.

Könnte jemand von den passenden Kameras irgendwelche Aufnahmen einstellen um die Qualität zu sehen?