Welche Webcam - Netzwerkkamera

ich bin gespannt…

So, die Cam ist am Freitag eingetroffen.

Feinste China Ware.

Ich hatte ja die mit dem Zoom genommen, weil ich erhofft hatte die Cam dann etwas weiter vom Ziel platzieren zu können. Das sollte man schnell vergessen. Der Zoom ist nicht brauchbar.

Das Bild ist mittig eigentlich ganz brauchbar, wird zum Rand hin aber etwas unscharf. Kann aber auch an den Mechanischen Einstellungen liegen, den die Cam hat.

Nachtsicht funktioniert.

Einstellungen sehr umfangreich.

Das Gehäuse aber macht schon Eindruck und sieht haltbar aus. Ob dem so ist, sieht man erst im Langzeit Einsatz. Einer Mobotix würde ich zwar mehr vertrauen, trotz Kunststoff Gehäuse! kostet aber auch ein vielfaches!

Unbenannt.jpg

Danke für die info. Wie hast du das Bild erstellt? Mit voller Auflösung oder aus einem mjpeg stream?
Bild ist o.k. aber von full HD wäre ich jetzt leicht enttäuscht… Finde beim zoomen das Bild leicht pixelig… Aber das kann auch davon kommen, wenn man das Bild komprimiert abspeichert.

Wie sieht es mit der Einbindung in IPS aus. Schon getestet? Bin auch gerade dabei meine Gartentürkamera zu ersetzen. Für den Preis sieht die ja nicht schlecht aus :rolleyes:

Gruß
Erich

Hier nochmal 2 Bilder per Snapshot aus der Cam

Da ist die Qualität schon besser.

Das Bild oben war ein JPEG Stream in IPS ausgeschnitten. Was die Frage zur Integration in IPS ja etwas
beantwortet. JPEG Stream geht. Den angeblichen MJPEG habe ich bisher nicht gefunden. Es gibt leider
auch nichts hilfreiches schriftliches dazu. Anfrage habe ich gestellt, aber noch nichts gehört.

Was mich wundert ist die Schärfe links im Bild. Die rechte Seite, sowie auch die Nachtsicht finde ich ansonsten richtig gut.

Mich auch, ich hab das mal an den Support bei denen gegeben!

So, hab’s nicht lassen können und auch eine bestellt :smiley: . Aber die ohne Zoom (152FW). Werde berichten, wie es da mit dem Bild aussieht…

Gruß
Erich

Und …?

Ist gestern erst gekommen und nicht mal noch ausgepackt. „First Contact“ wahrscheinlich erst am Montag aus Zeitgründen :frowning:

aktueller Stand der Dinge (Kurzversion): Ich kämpfe noch mit dem Ding :confused:

und jetzt die Langversion:
keine Unterstützung für Linux :frowning: Will man sich im Browser auf die Kamera hängen, so wird man aufgefordert ein Plugin zu installieren. Ist eine EXE und geht natürlich unter Linux nicht im Browser. Das bedeutet, auch kein Config möglich.
Zum Glück ging es dann in der virtuellen Welt im Windows. :smiley:
Einbindung in IPS derzeit nur als Standbild :frowning: Es steht zwar überall, dass die Cam MJPEG kann, aber im Config gibt es nur H264. :mad:
Die Doku ist mehr als dürftig. Keine Angabe der Stream-Adressen. Was ich bis dato gefunden habe:

[ul]
[li]rtsp://IP-ADR//Streaming/Channels/0
[/li][li]rtsp://IP-ADR//Streaming/Channels/1
[/li][li]http://IP-ADR/img/snapshot.cgi
[/li][/ul]

So - jetzt hilft nur mehr warten auf die Antwort vom Support auf meine Frage zu MJPEG.

Was die Frage zur Integration in IPS ja etwas
beantwortet. JPEG Stream geht.

Was ist ein JPEG-Stream? Video oder Standbild mit zyklischem Refresh?

Gruß
Erich

Mit jpeg Stream meine ich das sekündliche abrufen des Standbildes.

Die senden dir dieses…

<html>
<head>
</head>

&lt;body&gt;

<OBJECT classid=„clsid:9BE31822-FDAD-461B-AD51-BE1D1C159921“
codebase=„http://downloads.videolan.org/pub/videolan/vlc/latest/win32/axvlc.cab
width=„640“ height=„360“ id=„vlc“ events=„True“>
<param name=„Src“ value=„rtsp://username:password@ipaddress/mpeg4“ />
<param name=„ShowDisplay“ value=„True“ />
<param name=„AutoLoop“ value=„False“ />
<param name=„AutoPlay“ value=„False“ />
</OBJECT>
</body>
</html>

Bin aber noch nicht dazu gekommen zu testen!

Hallo,
habe interessant Eure posts verfolgt. Die nexus ist schon nicht schlecht für den preisbereich :wink:

Ich muss nochmals hier meine low-cost Variante zum Besten geben, die jetzt seit knapp 3 Jahren im Einsatz ist.
Außenbereich - zwar überdacht aber jeder Temperatur ausgesetzt:
Es ist die: EDIMAX IP Kamera IC-3115W - 40 EUR + Halogenfluter Gehäuse aus dem Baumarkt für 5,90 EUR.

Die Innereien des Lampengehäuses kommen raus. Stromkabel der CAM wird ruchgeführt und mit Silikon ordentlich abgedichtet.

So verrichtet die Cam mit 1280*920 seit einer geraumen Zeit ihren Dienst.
Das Bild ist jetzt nicht TOP - aber der Weitwinkel ist sehr gut.
Die Edimax IC-3115W hat eine weite 1,7 mm (28 mm äquiv.) Linse, mit der ein Betrachtungswinkel von 74,8° erfasst werden kann. das ist schon nicht schlecht in dem preissegment.

hier mal ein Beispiel Bild:

So - es reicht :mad:

die NEXUSCCTV NEXUS 152FW, welche ich vor ein paar Tagen erstanden habe, geht wieder retour! Der Grund liegt darin ,dass die Kamera abweichend von den Infos auf der Homepage keinen MJPEG-Stream liefert. Hat einige mails gedauert, bis der Support überhaupt so halbwegs wusste was ich will. Hier die Antwort vom Support auf meine Anfrage:

Hi Erich

Thank you for the mail.

I have now spoken with our HQ.
Unfortually you can not set a direct MJPEG path.

The MJPEG is running through the RTSP path.
The only http option, is to set the picture path. You can use this http://192.168.13.88/snapshot.cgi?stream=0
The stream will show the size of the picture.

If that can’t be used, you are welcome to return the camera and get a refund.
In order to do that, please use our attached formula.

Have a nice day.

Damit ist sie nicht sinnvoll einbindbar. Habe die letzten Tage probiert das irgendwie zu umgehen, aber bekomme es nicht auf die Reihe. Und ein Standbild mit 1-Sekunden-Refresh reicht mir nicht aus. Also werde ich mich wieder um eine andere umschauen…

Gruß
Erich

FOSCAM FI9828P >> Aktuell im Angebot für nur 159,90€ !!! (bei no******iger.de)
EDIT > kann MJPEG :smiley: :wink:

Habe 2 dieser Kameras und bin sehr zufrieden! Hatte hier auch schon Screenshots gepostet(Welche Webcam - Netzwerkkamera - Seite 3). Macht wirklich sehr schöne Bilder. Von Garten und Co noch schönere als vom Auto :slight_smile: Gibt aber auch Videos dazu in YouTube und glaube bei Foscam auch irgendwo eine Demo-Cam auf die man zugreifen kann.

GOOGLE LINK >> Google

Grüße,
Chris

Die ist bei mir auf der Liste ganz oben. Wollte sie schon besorgen, aber dann kam die Nexus halt ins Bild :frowning:

Ich habe eine INSTAR (IN-6012HD) unter dem Vordach. Die Bilder sind echt gut.

Ich habe in den letzten Jahren viele Kameras von noch mehr Herstellers getestet und bin nun bei Vivotek gelandet. Habe aktuell 14 Kameras im Einsatz und 10 davon mittlerweile von Vivotek.
Es ist für jeden Geschmackssache.
Alles hat Vorteile und Nachteile.

Vivotek bietet halt ein sehr großes Spektrum an Kameras für fast jeden Amwendungsfall und Geldbeutel.

Meine wichtigsten Anforderungen an die Kamera:
-) IP67 nicht nur am Papier sondern auch in der Praxis
-) Vandalismus geschützt
-) POE
-) CGI Doku für alle Befehle
-) Multistreaming (MJPEG, h264)
-) HTTP-Befehle an IPS-Serversocket
-) Funktion auch noch bei -20 Grad
-) Preis maximal 500€

Ansonsten kann ich noch Empfehlungen für Axis, Foscam, Instar und Trendnet aussprechen.
Wobei es dann eben wieder stark davon abhängt welche Kamera und für welchen Zweck.

Wovon ich mittlerweile gänzlich die Finger lasse sind die billigen China-Produkte.
Man kann durchaus mal Glück haben, aber meist leider nicht. Meist ist das Bild sehr schlecht oder die Firmware einfach aus der Steinzeit.
So kann ein vermeintliches Schnäppchen mal ganz schnell teuer werden.

Von der Zeit die man investiert und den Ärger den man hat mal abgesehen.

Gruß
Manfred

Bin gespannt wie mein ebay Schnäppchen sich schlägt
Hat zwar nur 1,3 MP - dafür eine variable Linse… Müsste Motor betrieben sein :slight_smile:

Samsung sno-5080RP

Hat hier zufällig jemand ne netzwerkkamera von Samsung?

@ mastermind1

… ja ich habe hier eine Samsung SNO-7080RP. Super Camera, aber keine wirkliche CGI-Doku.
Läuft aber einwandfrei unter iSpy und hat einen motorischen Zoom/Fokus für welchen ich die Steuerbefehle herausgefunden habe.

Eine Einbindung ins Webfront ist etwas tricky und funktioniert bei mir noch nicht zuverlässig. Für die PTZ-Steuerung muss ich über Digest authentifizieren (mit CURL gelöst), habe aber noch keine Idee, wie ich das für den Stream hinbekomme.

Gruß

André