Welche Wallbox sollte ich nehmen?

Hi,

Es kommt halt darauf an wieviel kWp du hast und wieviel im durchschitt wirklich ankommt.

Ich habe 9,1kwp auf zwei Dachseiten verteilt und komme selten auf dauerhaft 5kw. Davon ziehen wir den hausverbrauch ab und ggf noch einen speicher der nicht randvoll ist und du bist im entspannten 1 Phasen 20A Bereich (20A wegen der Schieflastbegrenzung in DE)

Ich habe einen handschalter um zwei phasen zu trennen (wenn das fzg abgesteckt ist). Im sommer steht dieser zu 98% auf 1-phasig

Viele grüsse

@kris ja, verstehe. Bei mir steht eine 23kWp Anlage zur Verfügung; meistens (über Tag resp. bei Sonne) locker >+11 kW nutzbar für ein eAuto. Aber gegen Abend geht es halt doch spürbar zurück resp. grössere Schwankungen bei Wolken/schlechtes Wetter.
Und auf Grund des Hausverbrauchs (z.B. beim Kochen + Co) , bin ich dann froh, wenn ich die letzten Stunden mit (potentiell) Sonne noch mit ein paar kW für das Auto nutzen kann. Daher auch die automatische Phasen-Umschaltung.

@drdigital und @Proxima ja, so sehe ich das auch. Das müsste die Wallbox können, sprich (selbständig allenfalls vorher Ladevorgang stoppen und wieder starten) um die Phasenumschaltung autonom sicherzustellen. Meines Wissens funktioniert das auch tatsächlich so, bei den Wallboxen, die das „offiziell“ können. Aber eben, nicht jedes Auto kommt offensichtlich damit klar. Somit die nächste Herausforderung :wink:

Und wie erwähnt, „hübsch“ muss das Teil auch noch sein :slight_smile:

Also die 1/3p Umschaltung ist bei PV Überschussladen schon Pflicht.
Bei uns läuft die erst lange 1 phasig und wenn die Hausspeicher voll sind reicht auch der PV-Strom für das 3 phasige laden.
Die openWB macht das wie schon geschrieben ganz unkompliziert automatisch, allerdings weil hier ganz kurz das Laden unterbrochen wird dann einstellbar, bei uns nur max. alle 8 min.

Das war neben der leichten Einbindbarkeit bei uns ins System auch der Hauptgrund, warum wir uns für die openWB entschieden haben und Vater Staat dann den größten Teil bezahlt hat … :wink:

Wie lange das Auto benötigt, um die 1/3p Umschaltung sauber zu erkennen, kann man übrigens einstellen.
Bei unserem Golf reichen hier die 2 Sekunden aus …

Hi Zusammen,

Wir gehören auch zur goe-Fraktion, allerdings haben wir auf einem Raspberry die kostenlose Version von OpenWB laufen und die goe dort als Ladepunkt angebunden.

Somit kommt man in den vollen OpenWB-Genuss mit fast allen Features - zum Preis einer goe. Das läuft bei uns jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme :+1:

Da wir allerdings die V2 haben (ohne Phasenumschaltung) passiert das bei uns von Hand.

1 „Gefällt mir“

Nur muss das das Auto auch „können“ - unser e-Golf kann das nur weil die Box ein Abstecken simuliert - dann Umschalten auf 1 oder 2 Phasen - dann wieder Anstecken simulieren - Golf kann nur aus 2 Phasen laden…
Tesla ist das wurst - wie das bei anderen Fahrzeugen ist muss einzeln angesehen werden.

Hi,

Bei der Zoe knallt es einmal und kostet dann 4500 euro. Daher bietet openwb die option an, dies für bestimmte fahrzeuge zu deaktivieren

Viele grüsse

Ich habe gerade gesehen, die Heidelberg-Box ist bei eBay im Angebot. Dafür habe ich vor kurzer Zeit noch etwas über 300€ gezahlt.
Sie kann mittels RS485 (habe nen Wifi zu RS485-Adapter) gesteuert werden, was ich auch mache.
Damit kann zwischen 0 und 6-16A alles an Strom eingestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, scheint preislich ein echtes Schnäppchen zu sein…! Jedoch leider ohne dynamische Phasenumschaltung…

Aktuell schaue ich auch noch die Mennekes an ( konkret „Mennekes AMTRON Compact 2.0s 11“) Man beachte das „s“ in der Mitte!!. Nur genau diese hat drum eine dynamische Phasenumschaltung. Die grössere (22kW) sowie alle anderen, auch die „smarteren Geräte“ von Mennekes, haben dies nicht. Die Anbindung des Gerätes in evcc ist meines Wissens in Arbeit… ist halt dann Modbus RTU (somit müsste es ähnlich gehandhabt werden, also via einem RS485 Adapter).

@Maeffjus

Sie kann mittels RS485 (habe nen Wifi zu RS485-Adapter)

Welchen Adapter setzt du ein? Funktioniert es zuverlässig? Danke schon mal

Ich habe das, klappt bisher tadellos. Hatte kein Netzwerk dort, daher mit Wifi:

Danke! Werde ich mir anschauen :+1: