Welche Wallbox sollte ich nehmen?

Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche Wallbox ich nehmen soll, um unser zukünftiges E-Auto zu laden.

Meine Anforderungen:

  • 11 kW Ladeleistung, regelbar
  • Einbindung in IPS über WLAN, oder über LAN (dann brauch ich aber noch einen Hutschienenswitch)

Mein vorrangiges Ziel ist es , die Ladeleistung über IPS in Abhängigkeit vom PV Überschuss steuern zu können.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche Wallboxen dazu geeignet wären?

Burkhard

Es gibt von diversen vertrauenswürdigen (ADAC…) Stellen Tests zu den Wallboxen und ich hab da ein paar gelesen. Vom Preis/Leistung (auch was die App und Anbindung betrifft) gewinnt meistens die go-E Wallbox.
Sie ist relativ günstig, biete alles was man braucht und schneidet auch bei den Sicherheitsfeatures gut ab.
Die Einbidung in IPS ist mit dem Modul ein Kinderspiel. Und auch ohne Modul wäre es recht einfach.
Ich hab die 22kW Variante (weil ich die gebraucht bekommen habe) hab aber den maximalen Strom auf 16 Ampere begrenzt. Somit quasi auf 11kW gedrosselt. Ich persönlich bin zufrieden damit. Sie tut wozu sie gemacht wurde und liefert was ich wissen will.
von go-E gibt es auch diverse Zusatzgeräte für PV-Überschuss Laden.
Ich bekomme dafür kein Geld :wink:

… ich kann aus eigener Erfahrung ergänzen: go-echarger (Sitz in Österreich) hat einen ausgezeichneten Service, auch nach der Garantiezeit!

1 „Gefällt mir“

Ohne eigene Erfahrung mit dem go-e Charger, nur vom Anblick des Innenaufbaus: das sieht mir etwas gebastelt aus, trotz aller Stärken bei der Software.

Kann bisher nichts negatives über den go-e berichten. Der verrichtet seit 3 Jahren klaglos seinen Dienst. Drei Kleinigkeiten hätte ich zu bemängeln. Die wlan Reichweite ist eher schlecht. Das weiße Gehäuse vergilbt mit der Zeit. Die App sieht aus als hätte ich die im Jahre 1990 gebastelt.

Generell würde ich darauf achten das ein entsprechender FI schon in der wallbox integriert ist. Die Kosten sonst richtig Asche und nehmen zusätzlichen Platz im Schaltschrank ein…

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Aus reinem Interesse habe ich den Artikel gelesen und dann festgestellt das er aus 2021 ist und auch das Produkt so nicht mehr gibt!!!

Danke & Ciao
Heiko

PS: einen eingebauten FI haben sie aber immer noch nicht :slight_smile:

Besten Dank für eure zahlreichen Einschätzungen. Dann wird es wohl ein go-e Charger Gemini werden.

Die Hardwarebedenken treffen hoffentlich nicht mehr zu. Das Gerät gibt es ja inzwischen in der 3. Generation. Und zudem wird es bei uns fest montiert.

Den FI habe ich schon bauseits, das passt dann ja auch.

Meine einzige Sorge ist, dass das WLAN zu schwach ist. Denn einen Netzwerkanschluss, auf den ich ausweichen könnte, hat das Gerät wohl nicht.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Nein, den hat er nicht. Eigentlich hätte ich bis jetzt noch keinen gesehen im Consumerbereich. Die laufen alle über WLAN. Bei mir hängt er auch vor der Garage überdacht. Ok, zwischen dem go-E und dem nächsten Accesspoint sind nur 40cm Ytong :wink:

Gerade geprüft. Das Handy sagt „kein Netz“ :slightly_frowning_face:

Hm, dann könntest du eventuell auch mit anderen Box ein Problem bekommen. Ist aber nur eine Vermutung. Outdoor AP’s kosten nicht die Welt :wink:

Vielleicht mit Power-Lan Adapter?

Habe wahrscheinlich sogar noch paar alte Powerline AVMs rumliegen!

Also ich habe 2 go-e im Einsatz - 5m und 8m vom AP entfernt. Kein Problem wenn es läuft. Einer der go-e Boxen wollte nicht in mein WLAN; Support war super und hat mir einen „Masterreset“ gesagt - dann ging es. Steuerung in IPS allesOk. Nur der alte e-Golf zickt manchmal an der Box aber da ist der Golf schuld. Der Tesla macht hier alles mit 1 bis 3 Phasen, Wechsel der Amp. Golf darf nur 4 x in der Stunde wechseln.
PS: as bei den go-e boxen super ist, dass diese ein Abstecken „simulieren“ können um danach gleich wieder mit anderen Einstellungen „anstecken“ können.

LG Alexander

Hallo Bumas,
ich habe ebenfalls eine Go-E HW V2 im Einsatz.
Die Wallbox macht seit nun über 2 Jahren einen perfekten Dienst.
Ich werde in Kürze eine weitere Wallbox installieren.
Hier habe ich mich aber für eine Warp2 Charger entschieden.
Die Wallbox habe ich schon gekauft bin nur noch nicht zum installieren gekommen.
Meine Wahl auf die Warp2 habe ich hauptsächlich gewählt weil diese eben auch LAN Anschluss hat.
Des Weiteren ist die Open Source und es gibt auch ein IPS Modul, wobei man die auch ohne Modul relativ leicht in IPS einbinden kann.
Preislich ist die etwas teurer.
Aber sieht und fühlt sich deutlich hochwertiger an als die go-e.

Gruß
Giuseppe

Ich füge mal noch einen Link zur Homepage dazu, dann kannst die Dir mal ansehen.
https://www.warp-charger.com/

Hier werkelt auch eine Go-E (11kW), erste Version.
Wlan muss schon gut sein, und es geht per Modul oder auch Modbus mit IPS Boardmitteln.
Für den Preis war es damals unschlagbar.

Aber WARP2 Charger würde mich heute auch reizen.

Das wird eine schwere Entscheidung :slight_smile:, da nun die WARP 2 noch ins Spiel kommt.

Vorteil für mich wäre, dass die einen zusätzlichen LAN Anschluss hat, falls sich das WLAN als zu zickig herausstellen sollte. Auch gefällt mir das Äußere, sowie das bereits vorhandene feste Ladekabel.

Preislich finde ich den Unterschied mit ca .100 € nicht so groß.

Aber wie sieht es mit den Schnittstellen aus? Gibt es da wesentliche Unterschiede im Umfang? Vielleicht kann da noch jemand einen Vergleich ziehen.

Das könnte vielleicht wichtig sein.

Hier eine Stimme für KEBA. Ich habe eine P30x und C. Gibt es unterschiedlichen Ausführungen, mit Wlan, Rfid Lesegerät etc…
Einbindung in Symcon per Modbus per Modul und ebenso in EVCC integrierbar.

Wollte ich auch gerade nennen als Beispiel für eine Wallbox eines Markenherstellers mit LAN. Ein damals zu Zeiten der Förderprogramme recht teueres Modell bekommt man nun für 300€.

KEBA P30 Deutschland Edition DE 440 119.857 Wallbox

Und da ist das Kabel bereits fest eingebaut, also im Vergleich zu Go-E nochmal Geld gespart. Ich unterstelle mal dass man zuhause nicht das im Auto mitgeführte Typ2-Kabel ein- und auspacken möchte.

1 „Gefällt mir“

Habe hier noch eine P30 (mit LAN) und anderem 7m Kabel mit Tesla Taster herumliegen. War ganz nett aber im Gegensatz zu den Go - e Boxen sehr mager an Funktionalität. ZB können die Go-e Boxen ohne IPS auch aWattar um stundenweisen Tarifen oder wenn man deren Zähler verwendet ohne Code Überschussladen. Zeitgesteuert geht auch ohne IPS. Wiewohl ich diese Funktionen alle über IPS selbst steuere.
PS: Wenn wen die KEBA interssiert - ist abzugeben gegen Vorschlag…
LG
Alexander

Noch als Ergänzung von mir.
Ich finde den Modularen Aufbau und die austauschbare Komponenten auch charmant.
Im Shop von der Warp2 kann man alle Innereien einzeln als Ersatzteil beziehen.
Das Ding sollte zwar halten, aber die Gewissheit, dass man die selber reparieren kann finde ich halt auch gut.