Welche Wallbox sollte ich nehmen?

Mal eine kleine Zwischenfrage. Was ist denn abgelöst von der Leistung der Unterschied, ob man nun 11kW oder 22kW nimmt?

22kW muss vom Netzbetreiber genehmigt werden. Weiter können mehrere eAutos keine 22kW AC laden.

Die 22kW Wallboxen können aber soweit mir bekannt, auf 11kW gedrosselt werden.

Hallo
Noch eine Frage:
Kann ich den Go E Charger auch ohne Anmeldung an " normalen" 230 Volt, 1 Phase betreiben?
Dann muss kein Elektriker das anschliessen…
Mir reicht das Laden mit ca. 10 Ampere. Ich habe viel Zeit zum laden…
Ich möchte das eben fast nur mit PV Überschuss laden.
Im Moment ist das so dass mein ID3 nach einigen Stromabschaltungen mit nem Shelly nicht mehr „von allein“ lädt.
Ich muss erst wieder den Stromstecker raus und wieder einstecken.
Vielen Dank für die Hilfe
Egon

Soweit ich weiß, geht das. Einfach auf der HP von go-e nachsehen oder anfragen. Ich hab mir einen Flex mit Stecker geholt. Das Kabel selber verlegt, den Anschluss inkl. Sicherung im Schaltschrank hat mein Nachbar (Elektriker) gemacht. Ich denke bei 10A Dauerlast sollte er schon eine eigene Leitung haben. Kann mich aber auch täuschen, bin kein Elektriker.
Mein go-e ist auch ein 22kW Lader, aber hängt nur an einer 16A Sicherung und ist per Software auf 16A begrenzt.

Hallo hfichtinger
Danke für die Antwort
Hast du die Box angemeldet oder muss man das nicht weil nur mit 16 A geladen wird.
Eigene Sicherung im Sicherungskasten hab ich und 5*2,5 mm² ich möchte aber nur 1Phasig L1 anschliessen.
Schönen Gruß
Egon

In Österreich muss ich bis 11kW gar nichts machen. Ist nicht meldepflichtig. Hab mir eben noch das Mail von damals herausgesucht.
Die Information hab ich von Netz NÖ (Netzbetreiber). Ob das für alle in Österreich gilt, kann ich nicht sagen. Im Zweifel beim Netzbetreiber (nicht zwingend ident mit dem Energielieferanten) nachfragen.

Also in DE gilt ebenfalls bei 11 kW Wallbox an einem Hausanschluss muss man nur den Netzbetreiber informieren. Möchte man mehrere 11 kW Wallboxen an einem Hausanschluss betreiben, müssen diese ebenfalls beim Netzbetreiber angemeldet und von Ihm genehmigt werden. Bei 22 kW muss man beim Netzbetreiber anmelden und dieser muss die Genehmigung erteilen.

Hallo,

ich habe 2 openWB und einen go-e.
Würde nur noch openWBs kaufen.
Ist aber eine Frage des Budgets…
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series-2-standard

Interessant. Kannst du das begründen?
Was fehlt dir bei der go-e im Vergleich?

Ich habe in der Garage einzeln abgesicherte 16 Amp Rote Dosen mit FI - in NÖ wäre Meldung nicht notwendig, Da es aber normale Steckdosen sind sowieso nicht.

An denen hängen die go-e mit Kabel (Flex) - könnte ich auch mitnehmen…
Ich regle die Leistung beider Boxen aber so dass 11 kW nicht überschritten werden, wenn beide Autos dran hängen und der Strom von Extern kommt - Also von außen sollten nicht mehr als 11 kW eingehend sein.
Da manchmal such 15 kW überschuss ist, geht das dann voll in Autos wenn Bedarf besteht.

LG
Alexander

Da ist schon alles drin.

  • Touch-Display
  • DC sensitiver RCD (braucht nur eine Zuleitung aus der UV ohne RCD)
  • autom. 1/3 phasige Umschaltung (speziell für PV Überschussladen)
  • modularer Aufbau m. Raspi
  • geeichter Zähler
  • kann standalone zum günstigsten Tarif laden (auch am Display verstellbar)
  • Lastverteilung bei mehreren Boxen
  • viele Erweiterungsmöglichkeiten, auch für die Zukunft
  • etc …

Wenn ich eine zweite Box bräuchte, würde ich wieder eine openWB nehmen.
Allerdings wie hier schon angemerkt, gehört sie nicht zu den günstigsten Exemplaren.
Aber wer sich ein e-Auto leisten kann, da sollten die paar Kröten auch drin sein … :wink:

Viele Grüße,
Doc

1 „Gefällt mir“

Hi bumaas,

meine KEBA P30 c-series kann ModbusTCP und UDP. Sie lädt entweder nur den PV-Überschuss oder fix eingestellt. Mindest-Ladeleistung sind 1,36 kW bis 11/22 kW. Ist bei mir komplett über Modbus TCP in Symcon integriert - Spiel gut! Neben Ladestrom kann man auch Lademenge vorgeben - wer’s braucht… Vorteil: ich stecke am Abend an und sie startet am nächsten Morgen automatisch, wenn die PV-Mindestleistung anliegt - sozusagen mit Autostart. Die Lade-Leistung erhöht sich dann in Abhängigkeit der Überschusseinspeisung.

Mir geht es wie @Doctor_Snuggles .
Alles wie gelistet und zudem ist der LAN-Anschluss für mich ein Kriterium.
Ich kann per IPS in der OpenWB meine Parameter setzen und alles andere (Lastverteilung, PV-Laden,…) mach die OpenWB selbständig im Zusammenspiel mit sämtliche PV-Speichern/Wechselrichtern.

Interessantes Gerät! Aber hat diese auch eine dynamische Phasenumschaltung 1/3? Mir ist in der Beschreibung resp. auf der Website der Warp nichts dergleichen ins Auge gestochen. Und ich gehe davon aus, dass es dieses optionale Warp Energy-Manager nicht benötigt… richtig?

Bin drum auch daran, eine geeignete Wallbox zu finden um diese mit meiner Huawai-PVA nutzbringend einzusetzen.

Die openWB unterstützt z.B. Huawei WR schon von Hause aus.
Wenn du genau die Möglichkeiten deiner Hausinstallation mit einer WB testen möchtest, kannst du wenn du einen Raspi rumliegen hast auch die openWB SW installieren, und dann selber alle Möglichkeiten und Anbindungen live austesten.
Da gibt es schon fertige Images für …

VG,
Doc

Danke für den Hinweis. Muss ich dann wohl doch mal genauer anschauen.

Die einzige „Herausforderung“ ist, dass die obenWB halt, sagen wir mal so, nicht so „hübsch“ aussieht… und somit, um den Haussegen einigermassen nicht zu beschädigen :wink:, steht sie nicht gerade zuoberst auf meiner Wunsch-Liste :slight_smile:

Hallo M70,
die Warp2 wird von evcc voll unterstützt.
Die Phasenumschaltung also 1-phasig oder 3-phasig kann die Warp2 laut Datenblatt nicht.
In einem anderen Forum habe ich aber gelesen, dass die einfach die Sicherungen ausschalten also z.B. L1 und L3 Aus L2 an. Geht natürlich auch mit einem Schütz das über IPS ansteuerst.
Aber Achtung das muss man immer vor dem einstecken machen.
Niemals während des Ladevorgangs einzelne Außenleiter unterbrechen.
Dies gilt im übrigen für alle andere Wallboxen auch.
Die Wallboxen die das offiziell können, sperren die Umschaltung während des Ladevorgangs natürlich intern.

Gruß
Giuseppe

Vielen Dank @drdigital für die Info.

Schade, denn aus meiner Sicht ist die dynamische Phasen-Umschaltung ein Muss; erst dann kann man vom PV-Überschussladen am besten profitieren und auch auch mal mit wenig Überschuss das Auto laden… (vorallem gegen Abend, was bei uns häufiger vorkommt). Ein Aus- und wieder Einstecken erscheint mir einwenig umständlich… :wink:

Hmm, also bei meiner openWB erfolgt die Phasenumschaltung 1P/3P dynamisch während des Ladevorgangs, je nachdem was gerade vom Dach kommt … ggf. unterbricht die Box den Ladevorgang „intern“, aber ausstecken oder so muss ich nix.

Ja davon würde ich mal ausgehen, also der Ladevorgang wird abgebrochen, dann Phasenumschaltung danach Ladevorgang neu starten.
Das sollte so sein, weil ansonsten die AC-Lader im Auto beschädigt werden könnten.
Die mögen das nicht.
Selbes gilt natürlich wenn man die Umschaltung Manuell bzw. extern macht.
Also Ein- und Ausstecken muss nicht unbedingt sein.
Aber das Laden muss unterbrochen werden und neu gestartet werden.