Welche Türsprechanlage / Türstation für IPS und FritzBox?

Hallo an alle,

wir sind gerade in unser neues Haus eingezogen und so stellt sich nun die Frage nach einer geeigneten Türsprechanlage.
Ich habe hier dsbzgl. schon einiges gelesen aber so richtig schlau bin ich leider noch nicht geworden. :confused:

Was ich habe:

  • IPS im Keller
  • Homematic wired
  • FritzBox 7390 + ISDN + DECT-Mobilteile
  • Haustür mit Motorschloss
  • Kabel außen an der Tür 5 x 1,5, 2 x LAN, RS-485 (grünes EIB Kabel)
  • später WebCam (LAN) über dem Hauseingang

Was ich möchte:

  • 2 x Klingel und 1 x Audio außen an der Tür
  • Integration in IPS (später beim Klingeln Anzeige der Webcam)
  • Integration in FritzBox
  • Öffnung der Haustür mit Motorschloss über IPS als auch über FritzBox

Eine klassische Wohnungsstation möchte ich nicht. Die Bedienung soll über die DECT-Mobilteile als auch über die IPS Oberfläche (per iPad) laufen.

Ich bin mir nicht sicher ob das z.B. mit GIRA oder Siedle alles funktioniert und was ich dafür dann alles brauche.
Optisch gefällt mir die GIRA Türstation gut, dazu würde dann wohl noch das TK-Gateway kommen? Das TKS-IP-Gateway ist mir deutlich zu teuer, das wird nicht klappen.
Und wie bekomme ich die infos / den Klingelimpuls über Homematic in IPS rein?

Bzgl. der notwendigen Kabel sollte ich ja gut gerüstet sein, außer Sat-TV liegt ja alles außen an der Haustür :smiley:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Markus aka ALDITuete

darüber mach ich mir auch gedanken für unseren Neubau…
ich überlege / hoffe immernoch das es klappt eine Web-Cam zu nehmen mit Microphone und Lautsprecher und diese dann über den IPS Webfront PC anzubinden…das wäre perfekt dann kann man auch gleich durch die Webcam reden.

z.B. die INSTAR IN-3011… und den Klingel Schalter löse ich evtl. mit einem FS20 Näherungsschalter. Die Türe öffne ich dann mit Keymatic.

Aber dies sind nur mal erste Überlegungen und keine Ahnung ob dies dann so alles funktionieren wird (vor allem die WebCam mit Audio)

Gira ist schön, aber eben mit dem Gateway sehr teuer.
die anderen Lösungen haben oft nur unzureichende Möglichkeiten zur Anbindung.

Eigentlich spiele ich auch mit dem Gedanken einer Kamera mit LAN und PoE aussen, aber das ist
doch irgendwie ein Sicherheitsrisiko…

wir sanieren auch gerade und ich will eine Sprechanlage und Haus-Tür, die voll in IPS integriert ist … Für die Planung dieses Bereichs hat die Zeit einfach noch gereicht :frowning: Morgen kommen erst mal weiter Kabel in die Wand …

Ich werde den Thread also intensiv mitlesen :slight_smile:

Erläutere mir deine Sicherheitsbedenken und ich helf dir weiter :wink:

Naja, ganz einfach:
LAN-Kabel außen => man kann einen Notebook anstecken => hat Zugriff aufs LAN => kann theoretisch damit die Steuerung übernehmen.

Natürlich könnte ich hier das mit einer Firewall trennen…
Aber vermutlich ist die Kamera mit WLAN hier einfacher und sicherer…

Bin gespannt auf deine Vorschläge

Okay, dachte ich mir schon. Klar kannst du das ganze über eine Firewall trennen. Das wäre eine Variante! Du kannst auch Packetfence verwenden, ein Opensource NAC, was aber vielleicht etwas oversized ist. Auch ein Switch mit ACL’s auf MAC+IP Ebene würde schon reichen. Vor deinem Haus wird sich am Kabel hängend keiner die Zeit nehmen um eine MAC zu klonen usw…

Aber ein WLAN mit WPA2/AES ist natürlich auch eine sehr sichere Alternative :smiley: Du weißt also Bescheid, warum dann soviele Bedenken?

So, ein wenig weiter geforscht: Ich vermute das ich meine Anforderungen mit der GIRA Türstation, dem TK-Gateway für den Anschluss an die FritzBox und den GIRA Schaltaktor für die IPS-Integration gelöst bekomme. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich damit auch das öffnen des Motorschloss über die DECT-Mobilteile hinbekomme.

Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung?

Danke!

cu
ALDI-Tuete

Ich traue mich ja kaum den link rein zu stellen aber vielleicht ist ja hier was dabei für euch

http://http://www.ihrschutz24.de/index.php

Hi

Also wir haben vor ca. 1 Jahr unsere alte ETS-Türsprechstelle wegen defekt austauschen müssen. Zugleich bestand die Forderung nach Bedienung via Telefon und HM.

Gelöst haben wir es mit dem TFS-Universal plus.
Das Modul ist von der Größe her so ausgelegt, dass es als Ersatz für vorhandene Freisprechstellen dienen kann. Es unterstütz 2 Klingeltaster und besitzt 2 Schaltausgänge, die über Tonwahl (DTMF) angesteuert werden. Das ganze habe ich mit einem HM-IO Modul kombiniert, dass das Ansteuern durch Tonwahl erfasst und über seine Schaltausgänge ansteuert.

Gruss Thorsten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wär doch cool, ne kamera mit gesichtserkennung, dann kann der pc schon gleich per sprache sagen wär an der tür ist ^^
Z.b. www.keylemon.com irgendeie einbinden

Naja, Gesichtserkennung würde ich nicht brauchen. Zumal ein Bild der Webcam ja geliefert werden soll. Sinnvolle und nicht sicherheitsrelevante benutzerbezogene Aktionen fallen mir erstmal keine ein.
Aber die große Frage ist doch: Hat jemand mit dem o.g. Setup schon Erfahrungen gemacht? Gibt es andere sinnvolle Kombinationen?
Bisher ist dazu leider noch nichts im Thread zu finden :frowning:

cu
AepplerFan

Ich habe das hier als künftige Türstation mit IPS-Integration im Auge: KEIL

Gefällt wegen der Ausbaufähigkeit und den variablen Einsatzmöglichkeiten. Hat das evtl. schon einer am laufen?

Cheers
/Jens

Das Teil ist halt perfekt, aber 700 Eur puhhhhh

Hat schon jemand Erfahrung mit der 2N® EntryCom IP Vario?

Das Ding sieht gut aus, ist aber auch nicht gerade billig (mit Codetaster und Kamera kommt da schon was zusammen).
Da ich mir bald ein Einfahrtstor leisten werde, brauch ich dann auch so eine Türstation. Und derzeit hab ich die Entry Com IP und die Mobotix in der näheren Auswal, Die Mobotix ist halt noch etwas teurer.

gruß garfi

würde mich auch interessieren,
Bei Mobotix finde ich die Kamera nicht so der Hit.

Optisch sieht die Entry Com IP ja höherwertiger aus, da die mobotix ja Kunststoff ist.

Die Mobotix hat eine Auflösung von 2048x1536, Die Entry Com hat aber nur 640x480, ob da das Bild von der Mobotix nicht besser ist.

Hat jemand schon eine von den Anlagen in Betrieb und kann ein Bild von der Kamera mal hochladen.

gruß garfi

das Bild rauscht bei der Mobotix recht schnell wenn es dämmert, da ist es egal wie viele Pixel die hat. Tagsüber ist ok.
Ich habe mal im Netz Bilder gesehen, finde sie aber gerade nicht,
Hier aber eine Beschreibung:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18921-Mobotix-T24?highlight=mobotix+t24

Problem bei der Mobotix T24 ist auch das sie ständig an ist. Da darf der Nachbar nicht mit auf dem Bild sein sonst reicht ein Anruf bei der Polizei, wegen den Datenschutz Bestimmungen,

Ob die Mobotix bei Dämmerung rauscht, hängt von der verbauten Kamera ab :smiley:

3MEGA (2048 x 1536 Pixel), Farbe ist die Tageslicht Kamera -> die rauscht, wenn die Sonne untergegangen ist,
, MEGA (1280 x 960 Pixel), S/W hat die Kamera „fürs Dunkle“, die rauscht selbst bei Neumond im Schatten nicht.

Gruß Rolf

Es muss nicht die Teure 2n Vario sein. Es gibt die IP Türstation SIP auch schon ab 300€. Standart, 2 Klingeltasten mit Kamera. Macht aber nur wirklich Sinn mit Asterisk.

Ansonsten mal nach „visitor“ googlen.

Gruß Nick