Welche Programmiersprache?

Klar. Benutz ich ab und an. Ist aber kein Delphi. Ist nur auch Object-Pascal.

Toni

Kurz gegoogled… FPC kann FastMM… Wenn also jemand experimentierfreudig ist, kann er es mit FPC versuchen. Nicht vergessen, dass IPS AnsiString verwendet… und theoretisch könnte es gehen.

paresy

Delphi 6 Personal gab es doch mal Gratis…müsste doch noch irgendwo zu bekommen sein. Alternativ Iglus vom Hersteller ne 30 Tages Trial. Muss man nur schnell sein beim Programieren oder VM Ware nutzen…
Wenn es darum geht ne SSL über die Nachbarin zu bestellen, kann man auch direkt ne Raubkopie nutzen, weil man durch diese Art und Weise keine gültige Lizenz erhält! Vergleichbar kann niemand Legal eine Waffe erwerben, nur weil er jemanden kennt, der eine Waffenbesitzkarte hat, und der diese für Ihn kauft…

Warum funktioniert eigentlich die Delphi 2007 aber die 2009 nicht mehr?

Unicode

Delphi 2009 unterstützt Unicode, wofür die komplette VCL, RTL, IDE und die Sprache selbst umgestellt werden musste.

(Klick)

Gruß,

Toni

Hi Tonic,

das es da immer Änderungen gibt ist schon klar… das beantwortet aber nicht meine Frage :wink: was ich damit sagen wollte ist warum nicht wenigstens das SDK mal angepasst wird das es mit aktuellen Versionen funktioniert :smiley:

weil irgendwann gibts das alte nicht mehr. und wenns nur die

UTF8String = type AnsiString(CP_UTF8); problem ist sollte das doch für euch Profie’s machbar sein

Michael

PS: ich delphi noop … letzte version war noch TurboPascal 5.5 bei mir

Wir haben z.B. Delphi XE nicht. Und das Portieren auf D2010 war zu aufwändig und hätte effektiv keine neuen Funktionen gebracht, sondern nur Zeit verschlungen, die wir in neuere Features nutzen wollen.

Das SDK auf Delphi2011 zu portieren wäre evtl. möglich, haben wir aber mangels Nachfrage/Zeitaufwand noch nicht versucht. Ihr könnt es ja probieren, indem ihr einfach alle String durch AnsiString austauscht.

Außerdem… wer gibt 1000€ für Delphi XE aus nur um ein Modul zu programmieren.

paresy

hi Parsey,

danke… naja privat denke ich nicht das jemand 1000 Euro ausgibt wenn er das nicht unbedingt muss… aber bei mir ist es zum Beispiel so zuhause brauche ich kein Delphi, aber in der Firma habe ich zugriff auf die Delphi 2009.

Und wenn derzeit jemand etwas neues kauft ist es ja meistens die neuen Versionen, die alten Versionen sind immer schwerer zu bekommen für Leute die anfangen wollen. Was noch dazu kommt von uns Kunden ist das Modul ja die einzige möglichkeit da was zu machen, wir wollen ja nicht IPS neumachen das ist eure Aufgabe.

Mein Fall ist ehr das ich immer an einem Sinnvollen beispiel etwas Lernen will, Programme wie „Hallo World“ sind da für mich nicht wirklich sinnvoll

Michael

Das sieht mir eher danach aus, dass Du Dich noch nicht mit diesem genialen Stück Software auseinander gesetzt hast. Klar kann es nicht alles, dafür ist es aber auch kostenlos und für Heimwerker. Aber man kann schon sehr fiel damit machen und das für lau! Wer richtig programmieren will nimmt halt die Professional oder Ultimate Version aber dann sollte man das auch nutzen können sonst ist es Perlen vor die Säue :slight_smile:

Achtung @MWS

Ganz dünnes Eis für einen „jungen Padawan“ :smiley:

Gruss & Helm auf

B71

Oh ich verdiene seit Jahren meine Brötchen mit den Entwicklungsumgebungen für .NET und gebe auch Schulungen als MCT also behaupteich einfach mal, dass ich weiß wovon ich rede :cool:

:D:D

das mag ja sein, aber Toni hat seine Kompetenz in diesem Forum über Jahre und tausende Postings nachgewiesen - Du nicht :wink: Damit haben Außenstehende kaum eine Chance zu beurteilen was sie von Deinem Posting halten sollen.

Ja ja schon gut. Ich fange mit IP-Symcon grade erst an und ich will auch keinem an den Karren fahren aber wenn ich was lese was so nicht stimmt dann muss ich da einfach was zu schreiben.

Ich bin der Meinug, man sollte eine komplexe Software wie so eine IDE nicht schlecht machen nur weil das Konzept vielleicht anders ist als das derjenigen die man kennt und man sich ein paar Menüpunkte angeschaut hat.

Ich wollte keine Kompetenzfrage aufwerfen.

ist hier schon jemand weiter gekommen, z.B. mit FPC?

Wäre interessiert ein paar Add-Ins zu bekommen.

jwka

Hallo,

ist Delphi2007 noch erste Wahl bzw. gibt es mit der Version 2.4 von IPS irgendwas zu berücksichtigen?
Ich frage, weil auf der Doku-Seite noch „Aktuelle Kernel-Version: 2.30“ steht.

Gruß,
Algorith

Das SDK der 2.4 ist gleich dem der 2.3. Und D2007 ist immer noch die aktuell genutzt Version.

paresy

Danke für die Info.

Gruß,
algorith

Also ich hab die Delphi 2009 Enterprise Lizenz (Arbeit) und habe mal versucht Delphi 2007 nebeneinander zu installieren. Irgendwie geht das aber nicht. Mir kommen die ganzen Pfadangaben (Bibliotheken usw) durcheinander. :mad:

Ich will nochmal nachhaken. Warum muss ich eigentlich Delphi 2007 nehmen, eine Software, die schon seit geraumer Zeit nicht mehr vom Hersteller supported wird? Kann ich die IPS Geschichten nicht auch mit einer aktuelleren Delphi Version zum Laufen bekommen. Wo sollten die Einschränkungen liegen? Unicode? Da sehe ich eigentlich kein Problem.

Es sollte gehen. Aber das SDK ist auf die 2007er Version erstellt. Mit den Unicode Versionen von Delphi musst du es entsprechend anpassen.

paresy