Welche Programmiersprache?

Hi,

welche Programmiersprache bzw. Delphi Version ist denn derzeit nötig, um eigene Module zu entwickeln?
Gesucht wird natürlich die möglichst kostengünstigste Version…

Notfalls muss halt meine Nachbarin bestellen… als Lehrerin…

Gruss
Coyote

Wenn du es noch irgendwo auftreiben kannst TurboDelphi… oder wenn es überhaupt noch verkauft wird Delphi 2007 SSL für 99€…

paresy

Beim Kauf eines DelphiXE soll es Lizenzen für die Vorgängerversionen gratis geben. ( Embarcadero EMEA Online-Shop - Produkte) Aber ob sich das lohnt…
Tommi

Hi zusammen,

ich hab mal gesucht… ich hab zwar eine Turbo Dephi version zum download gefunden, aber Lizenz fehlanzeige und als Hobby Programmier noob sind 899 Euronen definitiv zuviel. Bei EMbarcadero…

Schöner wäre es … ist zumindestens meine bescheiden Meinung das ganze in die MS .Net welt zu portieren. Da bekommt man wenigstens die Compiler und GUI kostenlos.

VB.NET oder c++.NET wäre da denke ich mal die bessere sache.

wer lernt heutzutage denn noch Pascal ausser den jenigen die es aus historischen gründen müssen.

Der Heimanwender und Progrämmchen-Tüftler bestimmt nicht. Aber wo die Programmierstunde Geld kostet ist Delphi immernoch sehr beliebt. Einfach weil man sehr schnell funktionierende und zuverlässige Software gebaut bekommt.

Wenn ich mal wieder die kostenlose MS IDE in den Fingern hab krig ich die Krätze. Mit so einem unausgegohrenen Stück Software möchte ich kein Geld verdienen müssen. Vielleicht bin ich aber auch von Embacadero nur verwöhnt.

wer lernt heutzutage denn noch Pascal ausser den jenigen die es aus historischen gründen müssen.

Aber ein Heimwerker verwendet ja auch anderes Werkzeug wie ein Bauunternehmer. Und das liegt nicht daran weil der aus historischen Gründen Hilti einsetzen muss obwohl Black&Decker so viel billiger ist. Sie wissen warum. :wink:

Schau dir für dein Problem mal TRIXI an.

Gruß,

Toni

Ich wollte damit nicht sagen das ich was von .NET verstehe :smiley:

ich hab auch noch Pascal gelernt… ist aber schon ca 20 Jahre her :eek:

Man. Es ist echt unglaublich, wo sich Delphi preislich hinentwickelt hat. Habe es damals seit der 1ten Stunde genutzt, dann Ewigkeiten nicht mehr.

Mich wundert, das selbst gebraucht nichts zu finden ist. Oder hat doch jemand eine Quelle?

Ich habe nur <link entfernt> gefunden… und das erscheint mir nicht wirklich seriös.

Delphi 2006 könnte ich noch auftreiben und würde wohl reichen (ich möchte eine Komponente entwickeln), scheint unter Windows 7 64Bit aber Probleme zu machen…

Als SSL kann man Delphi XE für ca. 120,-- € bekommen. Geht das auch? Es gab da doch mal das Thema Unicode und die Umstellung auf Delphi 2009. Ist das gegessen, oder noch aktuell?

Angeblich bekommt man zur XE Variante alle alten Versionen dazu… Aber ich weiss grad nichtvwo das stand. D2009 geht nicht wegen Unicode.

paresy

Das heißt, das die 2007er immer noch die „aktuelle“ wäre, richtig?

Hallo zusammen

das steht auf der Delphi XE-Seite von Embarcado:

Access to previous Delphi versions (7, 2007-2010) included

Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Gruß
Stephan

Der Punkt ist, das Delphi XE ca. 1.000,-- € kostet. Das ist mir - für ein Hobby mit kostenloser Alternative - zuviel.

Schade, das Embarcadero noch keine „Home and Student“ Versionen rausgibt.

Hallo,

in den SSL-Versionen von Delphi XE ist lt. Homepage Embarcadero der Zugang zu den alten Versionen nicht mit drin:mad:.

Ich bin beim stöbern nach Alternativen über das OpenSource-Projekt Lazarus gestolpert. Das soll eine gewisse Kompatibilität zu Delphi haben.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Stephan

Klar. Benutz ich ab und an. Ist aber kein Delphi. Ist nur auch Object-Pascal.

Toni

Kurz gegoogled… FPC kann FastMM… Wenn also jemand experimentierfreudig ist, kann er es mit FPC versuchen. Nicht vergessen, dass IPS AnsiString verwendet… und theoretisch könnte es gehen.

paresy

Delphi 6 Personal gab es doch mal Gratis…müsste doch noch irgendwo zu bekommen sein. Alternativ Iglus vom Hersteller ne 30 Tages Trial. Muss man nur schnell sein beim Programieren oder VM Ware nutzen…
Wenn es darum geht ne SSL über die Nachbarin zu bestellen, kann man auch direkt ne Raubkopie nutzen, weil man durch diese Art und Weise keine gültige Lizenz erhält! Vergleichbar kann niemand Legal eine Waffe erwerben, nur weil er jemanden kennt, der eine Waffenbesitzkarte hat, und der diese für Ihn kauft…

Warum funktioniert eigentlich die Delphi 2007 aber die 2009 nicht mehr?

Unicode

Delphi 2009 unterstützt Unicode, wofür die komplette VCL, RTL, IDE und die Sprache selbst umgestellt werden musste.

(Klick)

Gruß,

Toni

Hi Tonic,

das es da immer Änderungen gibt ist schon klar… das beantwortet aber nicht meine Frage :wink: was ich damit sagen wollte ist warum nicht wenigstens das SDK mal angepasst wird das es mit aktuellen Versionen funktioniert :smiley:

weil irgendwann gibts das alte nicht mehr. und wenns nur die

UTF8String = type AnsiString(CP_UTF8); problem ist sollte das doch für euch Profie’s machbar sein

Michael

PS: ich delphi noop … letzte version war noch TurboPascal 5.5 bei mir

Wir haben z.B. Delphi XE nicht. Und das Portieren auf D2010 war zu aufwändig und hätte effektiv keine neuen Funktionen gebracht, sondern nur Zeit verschlungen, die wir in neuere Features nutzen wollen.

Das SDK auf Delphi2011 zu portieren wäre evtl. möglich, haben wir aber mangels Nachfrage/Zeitaufwand noch nicht versucht. Ihr könnt es ja probieren, indem ihr einfach alle String durch AnsiString austauscht.

Außerdem… wer gibt 1000€ für Delphi XE aus nur um ein Modul zu programmieren.

paresy

hi Parsey,

danke… naja privat denke ich nicht das jemand 1000 Euro ausgibt wenn er das nicht unbedingt muss… aber bei mir ist es zum Beispiel so zuhause brauche ich kein Delphi, aber in der Firma habe ich zugriff auf die Delphi 2009.

Und wenn derzeit jemand etwas neues kauft ist es ja meistens die neuen Versionen, die alten Versionen sind immer schwerer zu bekommen für Leute die anfangen wollen. Was noch dazu kommt von uns Kunden ist das Modul ja die einzige möglichkeit da was zu machen, wir wollen ja nicht IPS neumachen das ist eure Aufgabe.

Mein Fall ist ehr das ich immer an einem Sinnvollen beispiel etwas Lernen will, Programme wie „Hallo World“ sind da für mich nicht wirklich sinnvoll

Michael