Welche Platform für Umzug

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat. Bei mir läuft seit 2013 ein IP Symcon auf WinXP, das Symcon ist wohl Version 3.4, es läuft das DDC-Webcontrol von Tom ( energietec.eu ) und über die Jahre sind einige 1-Wire Zähler und I/O dazu gekommen, ausserdem werden über USB/232 Daten eingesammelt und Text aus Logfiles anderer auf dem PC laufender Software extrahiert und dargestellt.
Nun stellt sich mir die Frage wohin ich das Symcon umziehen und upgraden könnte? Die Symbox fällt aus aus weil weder USB noch 232 dabei sind, mit Raspi hab ich mich noch nie beschäftigt weil ich eine natürliche Abneigung gegen Pinguine hab. Was bleibt da noch als Platform mit Zukunft übrig ??

mfg

Was spricht gegen Windows, wenn du damit vertraut bist?

Direkt dagegen spricht nichts. Ich würde dafür auch neue Hardware benötigen, was nimmt man da aktuell ? Und gibt es noch abgespekte Win Versionen um den Recourcenhunger etwas einzudämmen ?

Ich nutze ein NUC von Intel bin super zufrieden damit. Auf dem NUC läuft Win 11 Pro. (64 Bit)

1 „Gefällt mir“

Von der Leistung reicht jeder aktuelle Mini PC. Brauchst Du USB und rs232?

Ralf

Ja, am USB hängt 1-Wire, die Heizungssteuerung und ein Wechselrichter. Am 232 der Umsetzer für den M-Bus.

Da sollte man überdenken !

1 „Gefällt mir“

232 habe ich mit einem Adapter an usb angeschlossen

Nein. Jeder darf das mögen, oder auch nicht, was er will.

Ja, is klar. Aber Linux ist „gar nicht so schlecht“.
Jeder so, wie es er will !

Schaue mal in der Rubrik Marktplatz. PC_Oldie hat da gerade zwei NUC zum Verkauf, falls du sowas in Betracht siehst.

Ich selber habe auch zwei NUC im Einsatz und bin vollstens zufrieden damit.

1 „Gefällt mir“

Oder wie auch schon in anderen Threads erwähnt einen kleinen gebrauchten Lenovo ThinkCenter bzw.die EliteDesk Reihe von HP. Lüfterlos !!
Die werden refurbished um ca. 100-200€ inkl. Windows verkauft. Das ist Business Ware und trotz Gebrauchtstatus IMHO deutlich zuverlässiger als ein neues Noname Chinateil.
Zu achten ist allerdings ob es tatsächlich WIn 11 tauglich ist. Da dir aber bisher mit XP ausreichte könnte auch WIn10 OK sein. Die kriegts dann schon quasi geschenkt, so ab 80€. Da kannst dir dann sogar einen zweiten auf Reserve hinlegen und hast die nächsten 10 Jahre Ruhe.
RS232 geht gut über USB<->RS232 Adapter. Hab so meinen Wechselrichter und die PV Akku angebunden.

schöne Grüße
Bernhard

1 „Gefällt mir“

würde auch, sofern du bei Windows bleiben willst einen gebrauchten Tiny-PC empfehlen.
Die gibt es entweder lüfterlos (z.B. den Futro 740, dann aber mit Windows sehr zäh) oder mit mehr Power und leisem Lüfter (720q tiny - meine Empfehlung).
laufen bei mir, Freunden, Familie seit Jahren unauffällig und stabil und gebraucht gibt es die Teile ab 25 Euro (Futros, allerdings mit Linux eingerichtet) oder die 720q je nach Ausstattung ab ca. 100 Euro (dann mit Windows betrieben)

Es gibt sehr gut ausgestattete NEUE Windows Mini-PC incl. Windows 11 Pro für ca. 400€, damit hätte man dann erstmal Ruhe.

Jetzt ein uraltes System durch eine alte Hardware zu ersetzen, wo man nur mit Mühe noch Windows 11 installieren kann, das wird doch mittelfristig wieder Handlungsbedarf ergeben. Dazu wäre mir meine Zeit zu schade.

Hi,
man muss ja keinen Pentium 3 kaufen. Ein NUC aus diesem Jahrzehnt ist gut und für IPS ausreichend. Ich habe einen NUC 8i5 vor 2 oder 3 Jahren für €200 bekommen.

Ralf

Hi,

Sehe ich ähnlich, man darf nicht vergessen, die kondensatoren altern auch beim nichtstun die häufigste ursache bei ausfällen. Zum basteln ok aber als produktivsystem?

… als Draufgabe komme ich jetzt mit dem ökologischen Argument:

Unser Anwendung ist doch ideal um das Leben gebrauchter Hardware zu verlängern, damit Elektroschrott zu vermeiden und Resourcen zu schonen.

DAS sollte uns doch ein ein paar Stunden Installationsaufwand falls (???) es doch einen verfrühten Ausfall wegen Hardwaredefekt gibt wert sein.

So wie bei Klamotten/Handy/Auto muß es nicht immer was neues sein.
ym2c
bb

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist inzwischen ein Mini PC Zotac ZBOX Nano ci329 am werkeln, mit aktuellem Ubuntu ESR drauf. Leider immer wieder USB-Ausfälle ohne Grund und auch Siri (HomePod) verliert öfters die Verbindung. Mittlerweile habe ich die Probleme durch ein Cronjob (tägliches Neustarten) erledigt. Laut dem IPS-Team sollte man nicht auf USB setzen, was ich bestätigen kann. Mein Waveshare 4x RS485 auf Ethernet läuft stabil.
Aber da der Cronjob ja eigentlich nicht so eine tolle Lösung ist, überlege ich wieder zu einem Raspi zurück zu kehren…

Gibt’s das etwas ausführlicher, worum es dabei genau geht?

Laut einem Gespräch auf der Light&Building einfach weil es unzuverlässig ist. Deswegen gibt es die Symbox ja auch nicht mit USB. Auf dem Raspi hatte ich die Probleme auch schon, aber nicht so häufig. Aber um da jetzt in Diagnoseprotokolle abzutauchen fehlt mir die Zeit.