Welche Bedeutung hat der Instanzenstatus 101 (IS_CREATING)?

Mir ist im Zusammenhang mit dem Shelly Konfigurator aufgefallen, dass eine Instanz im laufenden Betrieb den Status 101 annehmen kann.

Das fällt normalerweise gar nicht auf, da es in der Konsole nicht angezeigt wird und ich bislang auch noch keine Beeinträchtigung festgestellt habe.

Beim Shelly Konfigurator ist es so, dass die Instanz nach dem Anlegen zunächst den Status 102 (IS_ACTIVE) hat. Erst später - im Rahmen eines Modulupdates - bekommt sie den Status 101.
Nachvollziehen lässt sich das mit MC_Reload() → 101, bzw. einem IPS Neustart → 102.

Daher habe ich zwei Fragen:

  • wieso verhalten sich hier Reload und Neustart verschieden
  • muss jedes Modul den Status selber setzen? Also auch ein Konfigurator?

@paresy kannst du dazu etwas sagen?

Hat keiner eine Idee?