[Modul] Shelly

Servus Kai,

ich bekomme im Shelly Configurator neuerdings den Fehler:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Warning: Undefined array key 0 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php on line 793

Wie gesagt der Fehler ist neu.
Wenn Du die ganze Fehlermeldung brauchst, gerne per PM.

IPS läuft auf einem Raspi.
IP-Symcon 7.0, Raspberry Pi (arm64), 10.11.2023, 5a3864aee916

IPS Protokoll ist unauffällig, also nichts was in Richtung Shelly deutet

Shelly Modul: ist die aktuelle Beta.
Modul neu installiert habe ich schon.

Vielen Dank

Christian

Hallo Kai,

zu früh gefreut.

Die Probleme bestehen nach wie vor.
Habe Shelly Plus1 mit AddOn aktualisiert und auf Werkszustand zurück gesetzt.

Kommunikation steht über MQTT jedoch werden die meisten Werte nicht übermittelt.
Lediglich die Erreichbarkeit wird aktualisiert da steht aber immer „Offline“




Den Fehler im Konfigurator kann ich auch bestätigen.

Gruß Steve

Hast du das schon probiert @Friemler ?

Danke für den Hinweis :slightly_smiling_face:,

habe den Haken eben wieder gesetzt-

Ergenis= negativ

Neu gestartet nach dem Setzen der MQTT Einstellungen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

der Shelly Configurator V2 hat im laufenden Betrieb den Status 101 („Instanz wird erstellt“).

Aufgefallen ist es mir durch das System Integrity-Check Modul von @demel42.

Mein Test mit

<?php
const CONF_ID = 50885; //Shelly Configurator V2

var_dump (IPS_GetInstance(CONF_ID)['InstanceStatus']);

liefert tatsächlich ‚101‘. In der Konsole ist das jedoch nicht zu erkennen und er funktioniert auch tadellos.

Echt seltsam. Fehlt da noch etwas im Konfigurator?

Ja sowohl Shelly als auch IPSymcon

Danke für die Unterstützung, mit dem Shell Konfigurator V2 funktionieren meine Shellies wieder und meine neuen Shellies werden erkannt und wie gewünscht konfiguriert.

Jetzt habe ich noch Probleme mit Shelly-Blu Geräte, der Blu-Konfigurator erkennt sie nicht, auch wenn ich auf den Blu-Botton drücke und im MQTT-Server sehe, daß Nachrichten ankommen.

Da ich beim Update von 6.4 auf 7.0 die Hinweise zur IPS-Library ignoriert, wollte ich dies jetzt nachholen. Anscheinend habe ich die IPS-Library garnicht installiert, zumindest finde ich sie nirgens. Wenn ich die gesamte C-Festplatte von Windows nach ipslibrary durchsuche, finde ich keine einzige Datei.
Im Forum finde ich viele Artikel zur IPS-Library, aber nicht wie ich sie unter Windows erstmalig installieren kann. Vielleicht kannst du mir einen Tipp oder Link geben? Vielleicht kann ich dann weitere Probleme wieder selbst mit dem Forum lösen, z.B. meine Shelly-Blu-Probleme.
Viele Dank im voraus

Die Library installiert im Verzeichnis /scripts/IPSLibrary. Wenn du unter scripts das Verzeichnis nicht hast, hast du auch keine IPSLibrary installiert.

Unter Windows habe ich weder unter c:\programdata\symcon\scripts noch unter c:\programme\symcon\scripts ein Verzeichnis IPSLibrary, nur .php und .json-Dateien.
Unter c:\programme\symcon\scripts habe ich eine Datei _autoinclude.inc.php
aber keine _autoload.php
Mir fehlen die allerersten Schritte, um die IPS-Library unter Windows zu installieren. Weder hier im Forum noch in der Doku habe ich gefunden, wie ich die IPS-Library installiert bekomme. Vielleicht hast du eine Tipp oder Link für mich?

Und warum willst du sie installieren?
Das hat auch nix mit den Shelly Thema hier zu tun.
Die Library hat eine eigene Kategorie inkl. Anleitung.
IPSLibrary
Michael

Hallo Kai,

ich habe das Problem gefunden.

Ich habe auf meinen Shelly´s ein Update auf Version 1.1.0 durchgeführt und da begannen die Probleme.

Ich habe soeben ein Downgrade auf Version 0.14.1 durchgeführt und da funktioniert wieder alles.

In der Beschreibung bei Shelly für Version 1.1.0 steht:

  • Skripting MQTT-Unterstützung MQTT.subscribe(): Exception auslösen anstatt Skript abzubrechen, wenn der Aufruf fehlschlägt; MQTT.publish(): Rückgabetyp in boolean ändern

Eventuell ist das ein Lösungsansatz.

Bezüglich BLU Shelly hast du mir weitergeholfen. Oben unter Beitrag 3381 hat Loerdy geschrieben, das man das Script „ble-events-handler.js“ aus der Library installieren muss. Jetzt nach deinem Hinweis habe ich es auch verstanden, daß man das Script auf meinem PlugPlusS auf der Shelly-Weboberfläche unter „Scripts“ aus der Shelly-Libraray installieren muss. Hierfür brauche ich KEINE IPS-Symcon-Library. Dank für den Stoß in die richtige Richtung.

Hallo,
mein Shelly 2.5 macht die Rolladensteuerung gut, öffnen und schließen funktionieren wie gewünscht.
In der Kachel-Ansicht wird bei mir jedoch die Position falsch herum dargestellt:
bei 100% wird der Rolladen als geschlossen angezeigt, obwohl er offen ist und bei 0% als offen, obwohl er geschlossen ist. Entsprechend fährt der Rolladen beim Bedienen des Sliders natürlich auch in die falsche Richtung.
Haben andere dasselbe Problem?
Gruß
Michael

Ja, hat nix mit dem Shelly-Modul zu tun.

Michael

Ja, habe dasselbe Problem und vor ca. 2 Monaten schon mal ins Forum gestellt.
Es hieß, man wird sich drum kümmern. Ich warte schon sehnsüchtig darauf.
VG,
Michael

Ist das hier überhaupt das richtige Board, in diesem „SammelThread“?

Hallo,
ich habe mein ersten Versuche mit Shelly gewagt, der Anfang waren 8 ShellSmokePlus mit MQTT in IPS zu bringen.

Das Einbinden hat mit vielen Anlaufschwierigkeiten (die sind ständig eingeschlafen) jetzt endlich funktioniert. Mein „Problem“ nun, ich bekomme die Rauchmelder in IPS angezeigt, aber nicht bei allen wird bspw. der Wert der Batterie, Batterie Volt angezeigt. Bei vier von 8 fehlen die Werte. Eine ganze Nacht jetzt gewartete aber keine Änderung.
Mein Verständnis war/ist, das wenn ich den Knopf dreimal drücke, er aufwacht und eigentlich die Werte schicken sollte.
Gibt es ein Protokoll, wo ich sehen kann was geschickt wird bzw. was an IPS ankommt?

Ich nutze die IP-Symcon 6.4, SymBox (arm64), 23.05.2023, 6dccc096176c

Gruß
Ralf

Wenn du das Shelly PHP-Modul benutzt, dann ja. Sonst nein.
Wobei man natürlich einmal vorher suchen kann und das findet:

Michael

ja das nutze ich, das aus dem Mudulstore, in der Beta. Dann scheint es richtig zu sein :wink:
Danke

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Shelly als Ersatz für Homematic