Weiteres Variablenprofil für String-Variablen: ~MarkdownBox

Hallo zusammen,

ich nutze gerne String-Variablen um kleine Dokumentations-Schnipsel für den Rest der Hausbewohner direkt im Webfront anzuzeigen.
Wenn also z.B. der Wasseralarm auslöst und ich daraufhin das Frischwasser stoppe dann wechselt das Tablet im Gang auf eine Seite „Wasseralarm“, die zeigt welche Sensoren ausgelöst haben, welche Geräte darufhin abgeschaltet wurden, etc.

Und wenn man den Wasserschaden behoben hat, bzw. es nur ein Fehlalarm war, dann kann man dort alles wieder einschalten, und die Dinge, die man von Hand machen muss sind eben als ~HTMLBoxen hinterlegt.

Für diesen Anwendungsfall würde ich es sehr schön finden, wenn es parallel zur ~HTMLBox eben auch eine ~MarkdownBox geben würde, so dass das Schreiben einfach leichter von der Hand geht. Gerade wenn man im Nachhinein das HTML anpasst kann eine kleiner Fehler gleich mal das komplette Webfront zerlegen.

3 „Gefällt mir“

Hi Augustinus,

super Nickname, ist meine Hausbiermarke…

Ich kann Dir bei deinem Anwendungsfall leider nicht helfen aber ich bin an der Umsetzung von dem was du da machst interessiert.

Könntest du mir bitte erläutern wie du sowas umsetzt?

Danke Dir.

Gruss

Alex

Servus
Ich kann dein Ansinnen gut verstehen und nachvollziehen.
Allerdings wenn ich mir den Aufwand für eine Implementierung vs. Benefit vorstelle dann sehe ich den Wunsch als sehr weit nach hinten gereiht.
Es gibt doch deutlich wichtigere Bugs und uralte wichtige Feature Reqeuests zu erfüllen bevor man so ein ein Nischenfeature angeht.

Nicht falsch verstehen, ich liebe Markdown, aber für unsere Anwendung ist es mir eigentlich egal ob ich Markdown oder mit paar Minuten mehr Aufwand HTML generiere.

greez
bb

Hallo Bernhard,

ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Kommentar nicht. Das Forum hier ist für Funktionswünsche. Die Reihenfolgen, in der diese abgearbeitet werden liegt beim Entwicklerteam. Diese müssen prüfen, ob ein Bug oder ein anderes Feature gerade wichtiger ist.

Ich kann hier nur einen Post eröffnen. Ich habe weder gefordert, dass jede Weiterentwicklung von IP Symcon eingestellt wird, bis es ein Markdown-Feld gibt. Noch habe ich andere Wünsche als unwichtig deklariert (einige davon habe ich ja auch selbst eröffnet, und ja, die sind auch mir wichtiger als Markdown support).

Aber dafür gibt es meiner Meinung nach doch dieses Forum. Und wenn die Entwickler gerade eh irgendwo anders Markdown-Support einbauen sollten dann kann dieses Feature eventuell als „Abfallprodukt“ realisiert werden.

Markdown eignet sich einfach deutlich besser für Dokumentation, weshalb ja auch 95% aller IPS-Module in Markdown dokumentiert sind.

Sorry ja. Hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
Klar kann sich jeder wünschen was er möchte und IPS entscheidet, hatten wir ja immer so gelebt.

Ich meinte einfach das es auf Userseite ja nur eine 1x Arbeit ist, und von da her nicht so viel Unterschied macht ob man seinen Messagetext nun in HTML oder Markdown schreibt.
Wohingegen das Programmieren eines Markdown to HTML Konverters vermutlich doch etwas Aufwand sein dürfte.

Wollte deinen Vorschlag nicht schlecht machen, is mir so rausgerutscht.
bb

1 „Gefällt mir“

Hi,

Die idee find ich gut… man könnte das in ein modul packen

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

das hier ist ein simples Bild, aber so in etwa sieht das aus:

Im Endeffekt: Was sich schalten lässt ist als Schalter abgebildet, und das was man manuell machen muss ist als Textfeld eingetragen.

Ich habe die sehr gute Anregung von @kris mal hergenommen und ein kleines Modul gemacht, das die von dieser Bibliothek zur Verfügung gestellte Funktion im IPS anbietet.

Ist im Modulstore als Beta, als Name „Markdown-Konverter“. Er bietet zur Zeit nur eine Funktion an Markdown_Convert2HTML() (siehe README.md), die einen übergebenen Markdown-Text in HTML umwandelt.
Es gibt also eine String-variable mit dem MD-Quellcode und eine String-Variable mit Profil ~HTMLBox, in die das erzeugte HTML dann geschrieben wird.

<?php

declare(strict_types=1);

$markdown = '
# Markdown
Test für **Fett** und _Kursiv_.

Aufzählungen gehen auch:
- Topic
  - Subtopic
- noch ein Topic<br>
mit Umbruch

`
$html = Markdown_Convert2HTML(22338, $markdown, []);
`

Aber die URL [README.md](https://github.com/demel42/IPSymconMarkdown/blob/main/README.md) wird nicht im Safari dargestellt, ist aber in der App zu sehen.
';
$html = Markdown_Convert2HTML(22338, $markdown, []);

SetValueString(58575, $html);

Da ist sicherlich noch was dran zu machen, damit das rund wird, eventuell noch etwas HTML drumherum (oder so). Da würde ich Input gerne umsetzen.

Eine Besonderheit: die per Markdown formatierten URL’s werden interessanterweise in der WebGUI (Safari oder Chrome unter MacOS) nicht dargestellt, in der iOS-App aber schon.

Ich habe noch eine schicken Markdown-Editor gefunden (SimpleMDE), den man über eine HTML-Seite aufrufen könnte und der per WebHook, die Daten aus IPS ausliest / wieder speichert. Aber da fehlen mir doch ein bisschen die HTML-Kenntnisse und auch der konkrete Anwendungsfall für mich. Wenn aber jemand eine Idee hat und was konkret beisteuern kann, kann ich das gerne implementieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja der Wahnsinn. Ich habe es gleich ausprobiert und bin begeistert. Die Texte werden gleich sofort übersichtlicher in der Pflege.

Vielen leiben Dank.

siehe [Modul] Markdown-Konverter