Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Hallo Michi

Schön dass es soweit klappt!

Ja, das ist (leider noch) so. Die zwei Variabeln PV1_Leistung und PV2_Leistung sind virtuelle/berechnete Variabeln. Auf Grund eines Fehlers in der neuen Modbus-Implementierung von Version 7.0 werden diese, in Kombination mit der Nutzung der Adressblock-Lese-Funktion, leider nicht aktualisiert… @paresy ist diesbezüglich im Bilde. Siehe auch folgende Info hier und hier.
D.h. du müsstest diese berechneten Variabeln ausserhalb der Modbus-Instanz erstellen, welche getriggert werden bei Änderung der entsprechenden zugrundeliegenden Variabeln (siehe auch die Formel, welche ich bei den virtuellen Variabeln hinterlegt habe)

Die Variable „Device Name“ (A_10_3_43349) sieht komisch aus. Bei mir steht meines Wissens (ich habe gerade keinen Zugriff auf mein System) ein Text drin, falls man den Wechselrichter in der Huawei-App geändert hat. Ansonsten ist/bleibt es leer. Und ja, solange es nicht ändert (was ja zu 99% der Fall ist), wird es nicht akualisiert. Kann ich aber nachher nochmals prüfen, wie es bei mir aussieht.