Wechsel zwischen Fenstern

Guten Tag,

Ich benutze das Dashboard im Vollbild Modus. IPS startet dies via Event Handler (Start Script). Parallell wird beim Start auch eine weitere Applikation gestartet. Nun möchte ich gerne zu dieser wechseln. Ich möchte die Applikation nicht neu starten sondern nur dem Fenster der anderen Applikation den Fokus geben. Wie löst ihr das Problem?
Bin für jeden Input dankbar.

Gruss
Dani

Hallo,

willst Du das im Dashboard integrieren, oder nur einfach zwischen 2 Windowsapplikationen hin und her springen?

Für zweiteres würde ich es mit Alt+Tab probieren.

Gruß Philipp

Hallo Philipp
Ja das ist eben schwierig ohne Tastatur :slight_smile:

Ich habe versucht dies via einenm kleinen sendkeys vbs script zu lösen:

set WshShell = CreateObject („WScript.Shell“)
WshShell.SendKeys „%{TAB}“

Dieses VBS Script führe ich dann via IPS_ExecuteEx aus.

Leider ohne Erfolg. Es funktioniert nur in einem von etwa 10 Versuchen.

Es ist auch nicht möglich den Fokus vom Dashboard weg zu nehmen oder wieder zu setzen mit dem dem
WshShell.AppActivate „ips_console“

Drum suche ich nun hier nach einer Alternative.

Danke!

Mein Dashboard ist deshalb nur so groß, dass die Windows Taskleiste sichtbar/bedienbar bleibt. Für mich wäre keine andere Lösung denkbar, denn ich mache regen Gebrauch von der Taskleiste.

Gruß
Smudo

Danke Smudo. Das ist keine Alternative für mich, da die Applikation auf welche ich wechseln möchte den ganzen Bildschirm füllt und die Taskleiste überdeckt wird.

Ich habe was Du brauchst.:slight_smile:

Ich nutze dies um vom Mediaportal zum WebFront zu springen. Aber geht für alles, da es Tastatureingaben simuliert.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du zwischen 2 Dashboard-Fenstern hin und her schalten.
Scroll mal in dem Link von Ferengi nach unten, dort findest Du meine Lösung.
Einen Button der die TaskBar einschaltet, auf das gewünschte Fenster klicken.
Zum Zurückkommen einen Button im anderen Dashboard der ebenfalls die TaskBar einschaltet, das vorige Fenster angetippt und fertig.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Jörg

Vielen Dank schon mal!
Ich habe nun mit der Hilfe von AutoIT eine exe geschrieben, welche die Tastenkombination alt-tab sendet.
Klappt wunderbar.