WebFront Retro™

Ich teste hier übrigens auch mit einer FS20 ST. Zu 50% lief die auch mit 0ms Verzögerung. Bei 250ms nervt der Refresh nicht und die Schaltvorgänge sind immer registriert.
Der Netscape Navigator für Windows 95 von 1997 funktioniert übrigens wunderbar mit Retro, sieht nur nicht so toll aus, da das noch HTML 3.2 war und CSS noch nicht existierte. Das bin ich aber am korrigieren.
NCSA Mosaic beta 0.4 von 1994, übrigens der erste Browser, der Bilder nicht nur in externen Fenstern unterstützt hatte, kennt leider noch keine Tabellen und zeigt alles hintereinander an, was zur Statusinformation auch ausreicht. Leider wird das & in den URIs noch nicht interpretiert, weshalb sich nichts schalten lässt. Aber immerhin ist das der Browser, der den Grundstein für die moderne Browserwelt gelegt hat. Netscape hat dann ja hinterher nach langem Kampf den ersten Browserkrieg gegen den Internet Explorer verloren.

@Ironeagle1967: Kontrolliere bitte nochmal, ob dein Server auch auf dem aktuellen Stand ist. Die index.php fängt eigentlich jedes MSIE mit einer Version < 7.0 ab.

Hallo Horst,

ja habe ich, hab gerade noch mal update geklickt, aber war nix neues da.
Ich werde das Morgen noch mal testen, aber die Auflösung war so groß, das ich nicht nur hoch und runter scrollen mußte, sondern auch ewig weit zur Seite. Ist in sofern nicht schön, da die Zeilen mittig zentriert sind.

Kannst Du schon was sagen, ob bei dem PopcornHour von Syabas eine Chance besteht, das wäre mega Klasse ?

Syabas/01-17-090201-15-POP-402-000/15-POP Firefox/0.8.0 (gaya1 TV RES 1920x1280; Browser RES 1100x656-32bits; RES 1280x720;mac_addr=00:06:dc:..........)

Eine Frage noch, kann man beim refresh verhindern, das wieder an den Seitenafang (oben links) gesprungen wird, die Seite also wieder an der alten Position angezeigt wird ?

Viele Grüße

Olaf

Eine Frage noch, kann man beim refresh verhindern, das wieder an den Seitenafang (oben links) gesprungen wird, die Seite also wieder an der alten Position angezeigt wird ?

Antwort steht schon hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f56/webfront-retro-6956/index3.html#post57558

Beim Refresh alle 30 Sekunden springt der Browser auch wieder nach oben. Lässt sich ohne JavaScript nicht vermeiden. Und Retro kommt ohne JavaScript aus, da es für Geräte ohne JavaScript gemacht ist, wie z.B. Windows CE mit dem IE 4.0. Wer Komfort haben will muss sich halt ein aktuelleres Gerät kaufen

Die im Popcornhour verwendete Software von Syabas hat laut Herstellerseite nur begrenzt HTML 4.0 kompatibilität und CSS wird auch nur teilweise unterstützt. Der Kommentar zum uralten Netscape zielte darauf ab. Habe hier inzwischen auch die Retro Mobile darauf getrimmt (hässlich, aber verwendbar). Die normale Version werde ich die nächsten Tage auch anpassen und beides hochladen.

Hallo Horst,

danke für die Antwort, da werde ich gerne warten.

Viele Grüße

Olaf

Jetzt muss ich aber auch mal ein ganz großes Lob für das Webfront Retro loswerden…einfach spitze!

Läuft auf meinem Nokia 770 soweit einwandfrei, nur bekomme ich nur die IP-Symcon-Hauptseite angezeigt. Ich habe aber z.B. eine zweite Seite mit dem Wetter (wird oben in der Leiste am Haupt-PC angezeigt), die bekomme ich einfach nicht aufs 770 :frowning:

Jemand eine Idee?

Gruß und Danke vorab,
dreamy1

@ dreamy

Ich denke, das ist eher ein Problem vom DWD.
Ich habe seit gestern auch kein Wetter mehr gehabt und nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekommen.

Gruss
B71

Retro = keine eigenen Seiten.

Ah, ok…danke für die Info! Das habe ich nicht gewusst…macht aber auch nichts, ich finde das „Tool“ trotzdem erstklassig! Vielen Dank nochmal!

Gruß
dreamy1

hi horst!

auf diese funktion habe ich schon lange gewartet!!!
leider ist die ansicht nicht gerade der hit auf der iPronto.
bekomme folgende meldung nach aufrufen des php skripts.

Mozilla/4.76 [en] (Win32; Escape 4.8; U)

manuel

Hallo em@il,

Kommt die Retro Mobile Ansicht ( Vergleich siehe Screenshots - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware )? Die kannst Du auch manuell mit http://SERVER:82/retromobile.php aufrufen. Wenn die dann merkwürdig ist stelle bitte mal einen Screenshot rein.

hallo Horst,
hab jetzt ein paar bilder der iPronto geschossen.

der unterschied zwischen retro.php und retromobile.php ist hauptsächlich nur in der ansicht der hauptgruppen.

die einzelnen instanzen sind größtenteils von der ansicht ident, wobei sich wie aus den bildern ersichtlich, die höhe etwas zu groß geraten ist.

das letzte bild „Not Found“ erscheint so ca. nach 10-30 sekunden nach aufruf einer seite, egal ob man auf der seite was drückt oder nicht.

vielen dank im voraus und FROHE OSTERN

Ich habe keine Ahnung, was der Browser da komisches macht. Der Redirect nach 30 Sekunden aktualisiert eigentlich die Seite automatisch. Da frag ich mich auch, warum ein seit langer Zeit genormter HTTP-Header nicht korrekt interpretiert wird. Gibt es für das Pad vielleicht ein Firmware-Upgrade?

Hallo Horst,
Ein Update gibts dafür leider schon lange nicht mehr. Das letzte war glaub ich 2005. Meine Hoffnungen sind alle bei dir! Vielleicht hast du ja noch eine Idee. :rolleyes:

Ohne den betreffenden Browser am laufen zu haben oder zumindest gute Informationen darüber zu bekommen: nicht. Royal Philips Electronics - Pronto hilft mir leider nicht viel weiter.

hallo horst,
da das teil leider nicht mehr produziert wird, hab ich mich mal ein bisschen im net umgeschaut:

deutsch:
Philips SBC-RU 1000 (SBC-RU1000, SBCRU1000) iPronto | Universal-Fernbedienung

englisch:
RC News: New Philips iPronto Photos
auszug:
640x480 resolution w/16-bit color
Internet Browser
RC: Virtual CEDIA Expo 2002 Report (Page 6)
RC User Reviews: Philips iPronto TSi6400 Remote Control (1)
Home Theater: Philips TSi6400 iPronto

Naja das sagt leider rein gar nichts technisches über den Browser aus, außer dass in einem Review stand, der Browser unterstütze kein Java, was WebFront Retro ja auch nicht braucht, und dass der Browser an sich total veraltet ist, was man ja anhand der Screenshots bereits sehen konnte.

Hallo Horst,

der IE 6.0 funktioniert auch (noch) mit dem Standard-WebFront, wird aber auf Retro (welches ich auf PALM OS sehr gern nutze :wink: ) umgeleitet.

Sollte die Erkennung geändert werden?

Ansonsten Respekt …!

Tilo

Hallo Tilo,

Du kannst im Webfront die index.php ändern.

else if(eregi("msie ([0-9]{1,2}.[0-9]{1,3})", $agent, $browserVersion))
    {
        $browserVersion = $browserVersion[1];
        if($browserVersion < 6)
        {
            $version = "retro";
        }

Der IE6 unterstützt PNGs mit Alpha-Kanal nicht korrekt und macht dann entsprechend hässliche graue Kästen als Hintergrund. Zudem könnten bei Layoutänderungen meinerseits merkwürdige Verschiebungen auftreten. Das Fallenlassen des IE6 spart in dieser Beziehung bestimmt 50% der Designzeit ein. Dazu fehlen mir auch diverse aktuellere CSS- und JavaScript-Funktionen.
Schließlich ist der IE6 jetzt auch fast schon acht Jahre alt und somit ziemlich retro, da hat er den Retro-Modus auch redlich verdient.