Webfront-Ansicht anpassen für Newbies

Hallo,

nach meinen ersten Gehversuchen mit IPS eine neue Aufgabe:

Ausgangszustand:
Webfront läuft mit den automatisch generierten Ansicht der vorhandenen Variablen (sind bei mir alles Werte von der WMRS200). So gibt es z.B. einen Eintrag „Windsensor“, den man aufklappen kann und darunter befinden sich dann die 3 übermittelten Werte.

Frage:
Wie kann ich die Seite für meine Bedürfnisse anpassen? In meinem Fall heißt das…

  • statt dem Aufklappmenü möchte ich z.B alle drei Werte als jeweils einzelnen Eintrag sehen
  • in einer Zeile sollen mehrere Variablen zu sehen sein (z.B. Temperatur, Luftfeuchte und Taupunkt, der von einem einzelnen Sensor übermittelt wird)

Einen eigenen Reiter im Webfront habe ich schon mal angelegt, komischerweise steht da das Gleiche drin wie auf der Hauptseite.

Bin leider absoluter Anfänger im Bereich, im Moment weiß ich überhaupt nicht wie ich da weiterkomme. Muss man da eine sog. externe Seite auf dem neuen Reiter einbinden oder kann ich irgendwie die Hauptansicht bearbeiten?

Vielen Dank vorab!

Gruß
dreamy1

Hallo dreamy1,

Als erstes eine neue Kategorie anlegen.

Darin legst Du für jede Variable die Du einzeln sehen möchtest eine Dummy-Instanz an und verlinkst darin die Variable die dort erscheinen soll.

Das ganze dann 3x also.

3x DummyInstanz und jeweils darunter ein Linkobjekt für die entsprechende Variable.

Die angelegte Kategorie kannst du nun im Webfront-Konfigurator mit der Funktion Kategorie als neuen Menüpunkt in der oberen Leiste anlegen.

Weil der Titel dieses Threads passt, gleich noch eine Frage zum Webfront:

Seit der Installation der V2.1 werden alle Objekte (Instanzen) im Webfront „augeklappt“ angezeigt. Da mich nur die Stati „ein“ „Aus“ interessieren und ich möglcisht viele auf dem Bildschirm sehen will, muss ich die alle immer manuell „zuklappen“.

Frage:
1.) Gibt’s ne globale Einstellun, dass grundsätzlich nur „zugeklappt“ angezeigt wird?