Webfront-Ansicht anpassen für Newbies

Hallo,

nach meinen ersten Gehversuchen mit IPS eine neue Aufgabe:

Ausgangszustand:
Webfront läuft mit den automatisch generierten Ansicht der vorhandenen Variablen (sind bei mir alles Werte von der WMRS200). So gibt es z.B. einen Eintrag „Windsensor“, den man aufklappen kann und darunter befinden sich dann die 3 übermittelten Werte.

Frage:
Wie kann ich die Seite für meine Bedürfnisse anpassen? In meinem Fall heißt das…

  • statt dem Aufklappmenü möchte ich z.B alle drei Werte als jeweils einzelnen Eintrag sehen
  • in einer Zeile sollen mehrere Variablen zu sehen sein (z.B. Temperatur, Luftfeuchte und Taupunkt, der von einem einzelnen Sensor übermittelt wird)

Einen eigenen Reiter im Webfront habe ich schon mal angelegt, komischerweise steht da das Gleiche drin wie auf der Hauptseite.

Bin leider absoluter Anfänger im Bereich, im Moment weiß ich überhaupt nicht wie ich da weiterkomme. Muss man da eine sog. externe Seite auf dem neuen Reiter einbinden oder kann ich irgendwie die Hauptansicht bearbeiten?

Vielen Dank vorab!

Gruß
dreamy1

Hallo dreamy1,

Als erstes eine neue Kategorie anlegen.

Darin legst Du für jede Variable die Du einzeln sehen möchtest eine Dummy-Instanz an und verlinkst darin die Variable die dort erscheinen soll.

Das ganze dann 3x also.

3x DummyInstanz und jeweils darunter ein Linkobjekt für die entsprechende Variable.

Die angelegte Kategorie kannst du nun im Webfront-Konfigurator mit der Funktion Kategorie als neuen Menüpunkt in der oberen Leiste anlegen.

Weil der Titel dieses Threads passt, gleich noch eine Frage zum Webfront:

Seit der Installation der V2.1 werden alle Objekte (Instanzen) im Webfront „augeklappt“ angezeigt. Da mich nur die Stati „ein“ „Aus“ interessieren und ich möglcisht viele auf dem Bildschirm sehen will, muss ich die alle immer manuell „zuklappen“.

Frage:
1.) Gibt’s ne globale Einstellun, dass grundsätzlich nur „zugeklappt“ angezeigt wird?
2.) alternativ eine Tastenkombi, um alle auf einen Schlag „zuzuklappen“?

Danke
jwka

Cookis zulassen im Browser, dann brauchst Du es nur einmal einstellen.

Gruß
Klaus

Hallo Werner,

ich kriegs net hin :frowning:

Ich habe eine neue Kategorie XX angelegt und darunter ein Dummy Modul mit Link auf eine Temperaturvariable angelegt. Wenn ich nun im Webfront den Reiter XX öffne, stehen da wieder alle in IPS vorhandenen Variablen drin :frowning:

Irgendwie fehlt mir der Zusammenhang zwischen dem Objektbaum und dem Webfront - inwiefern sind die im Webfront angelegten Reiter im Objektbaum zu finden? Ich verstehe im Moment nur Bahnhof :frowning:

EDIT: Habs selber hinbekommen, der „root“-Parameter musste noch angepasst werden.

Und wie bekomme ich mehrere Variablen in eine Zeile?

Gruß
dreamy1

Variablenprofile - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Es ist, so weit ich das verstehe, nicht möglich in einer normalen Webfront Oberfläche mehrere Variablen in eine Reihe zu bringen.
Dafür müßtes Du eine eigene Seite bauen.

Gruß
Klaus

Es ist, so weit ich das verstehe, nicht möglich in einer normalen Webfront Oberfläche mehrere Variablen in eine Reihe zu bringen.

Richtig, geht nur über eine selbst gebaute Seite.

Oje, danke, da werde ich mich wohl etwas in PHP einlesen müssen :frowning:

Du musst hier mal suchen. es gibt einige Beispiel von Horst und anderen, auch von mir. HTML ist Pflicht und etwas JavaScript.

Zum Einstieg SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) und CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Hier mal als Beispiel mit einigen Komponenten. http://www.ip-symcon.de/forum/f56/videoueberwachung-6653/index4.html

Hallo dreamy,

da habe ich dich in Teilen mißverstanden bzw. habe was überlesen, aber

Frage:
Wie kann ich die Seite für meine Bedürfnisse anpassen? In meinem Fall heißt das…

  • statt dem Aufklappmenü möchte ich z.B alle drei Werte als jeweils einzelnen Eintrag sehen

sollte ohne Probleme gehen (siehe Anlage)

Das mit den Variablen nebeneinander ist wirklich ein Thema für das Du eine eigene Seite bauen mußte und die wieder per Webfontkonfigurator einbinden.

Hallo Werner,

vielen Dank - jetzt habe ich ja sogar eine eigenen Reiter bei Dir im Webfront :slight_smile:

Also das mit dem Aufklappen habe ich hinbekommen, ich habe jetzt im Prinzip die gleiche Anzeige wie bei Dir auf dem Bild.

Das mit der eigenen Seite macht mir noch sehr Bauchweh, da muss ich mich erstmal kräftig einlesen.

Danke nochmals!

Gruß
dreamy1

Hallo dreamy,

So kann man es jemanden am einfachsten erklären :slight_smile:

Das mit der eigenen Seite macht mir noch sehr Bauchweh, da muss ich mich erstmal kräftig einlesen.

Die eigene Seite ansich ist ja nicht das Problem nur die Variablen nebeneinander, da ist Horst oder RWN der bessere Ansprechpartner da man hier eine Erweiterung des CSS vornehmen muss.

Statt CSS tut es zum Nebeneinandersetzen auch die gute alte HTML-Tabelle.

<table><tr><td style="width: 80%">Wetter</td><td style="width: 10%; align: center;">10 °C</td><td style="width: 10%; align: center;">3,4 km/h NNO</td></tr></table>

Das ganze dann kombiniert mit http://www.ip-symcon.de/forum/f3/problem-sajax-3422/index2.html#post61594 für die Werte sollte nicht zu schwer sein.

Hier mal ein Ergebnis, was ich bisher geschafft habe (vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!)…

Das Bild zeigt meine Wetterstation - die ICONS habe ich alle nachbearbeitet und diese werden nun wertabhängig verschiedenfarbig angezeigt oder durch z.B. ein Warnsymbol ersetzt.

Beispiel:

  • alles in Ordnung: Icons = grün
  • Vorwarnung = Farbumschlag auf gelb
  • Warnung = Farbumschlag auf rot und Warnsymbol

Bei den Temperaturen gibts zusätzlich blau (= zu kalt) und rot (= zu warm)…man beachte auch den Kompaß für die Windrichtung, der in seinen Ecken die aktuelle Windrichtung anzeigt :slight_smile:

Naja, sicher Spielerei…aber ich finds super, da ich auf einen Blick sehe ob alles „grün“ ist und nicht lange lesen muss. Läuft momentan auf meinem Nokia N810 über WLAN als kleine Wetterstation für die Diele…achso, nebenbei spielt mir das Kleine bei Bedarf Webradio und das alles bei 1W Stromverbrauch :slight_smile:

Gruß
dreamy1

Hier noch die ICONS, wenn die jemand haben will :slight_smile:

Webfront_ICONS_dreamy1.zip (14.2 KB)

Deine Bilder wirken echt surreal ;).

???

Verstehe nicht ganz, wie das gemeint ist :slight_smile:

Ich auch nicht. Aber es ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass man seine Browser-Tabs schließen sollte, bevor man anderen Leuten sein Laptop zum Surfen überlässt. :rolleyes:

An der Stelle benötige ich auch noch Hilfe:confused:
Habe es so wie von wgreipl beschrieben gemacht. Ich habe auch einen Reiter im Webfront nur die Seite ist leer, es werden mir keine variablenwerte angezeigt :rolleyes:

Ich habe im Ordnerbaum eine Kategorie erstellt, dann eine Dummyinstanz, darunter einen Link auf die Variable die gerne sehen würde.

Im Webfront konfigurator habe ich eine Kategorie erstellt mit namen Server und root auf das Objekt mit den Dymmy Instanzen.

Aber wie geschrieben bleibt die Webfrontseite leer.

Jemand eine Idee was ich falsch gemascht haben könnte?