Webfront Abstürze, endlich reproduzierbar

Servus (paresy)

Seit der 3.0 quälen mich immer wieder sporadische Abstüze des WF.
" NullError: Cannot call „W“ on null" oder „… Schutzverletzung in modul ips.exe“ oder auch " … von …index.html kann nicht gelesen werden, die Datei wird von einem anderen Prozess verwendet"

Dachte immer es liegt am 0/24 Betrieb meiner Tabletts.

Heute konnte ich das endlich auch mal am Desktop Chrome nachvollziehen.

Wenn ich über einen längeren Zeitraum (einige Sekunde) hohe Systemlast provoziere (zb. durch extensive Datenbankabfrage) dann verliert das WF irgendwann die Verbindung.
screeenshot.PNG

Bleibt die Systemlast während des Reload hoch, so kommt es in eine Endlosschleife und lädt immer wieder.

Irgednwann kommts dann zum Chrash:
so:

oder so:

In der Konsole gibt es zb. diesen log:

Ich hatte auf zwei Rechnern unterschiedliche WF geladen, die Verbindung verloren beide gleichzeitig.
Chras jeweils unterschiedlich auf einem.
Achja, der Speicherverbrauch von IPS blieb iimmer konstant. Ich kann es auch auf einem frisch hochgefahrenen IPS reproduzieren.

Hilft das ein wenig bei der Eingrenzung des Problems ?

auf Besserung hoffend
bb

Klingt zumindest nach etwas, dass prinzipiell „nachstellbarer“ ist, als nur die Fehlermeldung zu haben. Ich gebe dir Mo/Di Feedback, ob ich das vielleicht mal Live sehen muss. Es scheint ja auch jeden Fall eindeutig bei dir reproduzierbar, oder?

paresy

Alles klar, mach dir keinen Stress.

Nachstellen kann ich es gut.
Ich würd sagen je mehr Daten im WF anzuzeigen sind desto leichter tritt es auch.
zb. bei einer simplen Seite mit Boolschen Variablen dauerts länger, bei einer Seite mit vielen Daten im Highcharts gehts recht schnell.

gruß
bb

Servus paresy

rechtzeitig vorm nächsten Release kann ich dir rückmelden das die WF Abstürze welche seit rev3.0 bei mir aufgetreten sind nun endgültig erklärt und behoben sind.

Finale Ursache war nun zweifelsfrei eine vergessene Meldungsanzeige nach diesem Script:

In dem waren die für 3.0 notwendige Änderung rund um …xhrGet… nicht eingebaut.

Die ausbleibende Meldungen (waren eh unwichtig) und sind gar nicht aufgefallen. In kurzen Intervallen gesendet haben sie aber das WF immer mal wieder abstürzen lassen.

Blöderweise hatte das Script mit dem ich die eingangs erwähnte Systemauslastung erzeugte über Umwege auch die kaputten Meldungen erzeugt und mir so eine Korrelation mit Systemauslastung vorgegaukelt.

Seit ich das repariert habe gabs seit etwa 3 Wochen keinen einzigen Absturz mehr.
Vorher war so alle 1-2 Tage mal Exitus.

schönen Tag noch
bb