Webcam

Hallo,

Ich habe ein spezielles Anliegen. Ich würde gerne eine Webcam Unterwasser, in einem Bach, installieren. Dazu habe ich gedacht, ich baue ein wasserdichtes Gehäuse, um die Kamera dort reinzustellen. Um die Kamera ins Internet zu übertragen, dachte ich an diesen Router, daran will ich von der Kamera ein Netzwerkkabel in den Router stecken. DIe Stromversorgung, habe ich gedacht, sollte durch eine Autobatterie, verbunden mit einem Wechseltrichter, gewährleistet sein. Die Cam sollte etwa so aussehen. Wenn ich das so zusammenstelle, kann ich dann im Internet die Filme live anschauen?

Kennt ihr vielleicht Kameras, die direkt ins Internet senden?

mfG Leo
Und danke das ich mich hier registrieren durfte :slight_smile:

willkommen im forum,
auch wenn das keine spezielle ips-anwendung ist, hier kurzes statement:

  1. den wechselrichter kannst du dir sparen, die meisten cams laufen mit 12v
    eine strombegrenzung wäre sinnvoll.
  2. die anschlusskabel am wasserdichten gehäuse, das muss mindestens verschweisst sein, damit richtig dicht.
  3. ins internet senden… die meisten cams können ftp, also kein prob

aber wie soll der router in netz ??? kommando zurück, ist ja ein 3g-router !!

Das ist ein UMTS-Router. Womit sich gleich die Frage stellt ob am betreffenden Standort die Bandbreite für einen Live-Stream ausreichend ist.

Und auch die Lichtstärke der Kamera sollte für Unterwasseraufnahmen eine grosse Rolle spielen.

Danke für deine Antwort. Ich hab gedacht wenn der Router aus dem mobilen Internet eine WLAN Verbindung herstellt, sei das genug.

sorry, aber was ist ftp?

sorry, bin nicht so versiert.

mfG Leo

Der Router kann kein WLAN. Du schliesst die Kamera über Kabel an den Router an und der geht über 3G ins Internet. Du brauchst also auch noch eine SIM-Karte mit einem geeigneten Datentarif und vernünftigen 3G-Empfang an dem Bach.

Darf ich fragen was in dem Bachlauf so spannend ist?

zum fische abgreifen :smiley:

Nicht - sonst kriegen wir wieder was auf die Mütze weil wir so garstig zu neuen Forenmitgliedern sind. (War ein Spaß ;))

^^, nein die fische selbst sind interessant. In dem Bach gibt es die bedrohte und wenig vorkommende Art, Bachforelle. Dazu kommt dass im Herbst auch bis zu 1m seeforelle, aufsteigen um ihren Laich abzulegen.

Also wenn ich das so mache kann ich das im I-Net sehen?

Natürlich mit Simkarte und Abo:

Monatliche Übermittlungskosten, Handy-Flatrate mit unlimitiertem Datentransfer:

Swisscom CHF 59.00 (zzgl. SIM-Karte)
Orange CHF 45.00 (zzgl. SIM-Karte)

Danke für die Antworten.

Wieviel Strom verbraucht das ganze Zeug überhaupt?

Habt ihr eine alternative Idee für die Stromversorgung?

Müsste ich dann die Autobatterie ständig aufladen?

sorry für die vielen Fragen.

mfG Leo

stromverbrauch würd ich mal bei cam nd router auf ~ 30watt schätzen, d.h. 2,5 ampere je nach batterie ~1-3 tage :wink: evtl zwei batterien im wechsel. zusätzliches solarpanel verlängert die standdauer.
wenn du livestream willst, muss router dyndns haben, damit du direkt auf cam zugreifen kannst. ftp ist für einzelbilder.
cam sollte nachtsicht haben, wobei infrarot unter wasser :confused:
deine flat ist aber heftig, gibts da firmenanteile ?

Mit ner Mobotix (egal ob 1 oder 2 Objektive, egal ob tageslicht oder IR) liegt man bei ca 4-5 Watt und einem sehr geringen Transfer-Volumen

danke,

Solar ist wahrscheinlich nicht möglich, da Platz begrenzt.

gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

brennstoffzelle, miniwindrad, wasserkraft :cool:

Wasserkraft würde in diesem Fall doch ganz gut passen :smiley:

Mit der Cam verscheuchst Du eher die Fische. Die hat eingebaute Lüfter und brummt die ganze Zeit. Außerdem ist das ein riesen Klotz, die musst Du schon in ein 60l Aquarium bauen…

ich habe da noch was gefunden, recht interessant zum thema.

ftp = file transfer protocol . Mit eigenen Worten beschrieben, ist eine art wie Daten von A nach B übertragen werden.

Wenn du mehr wissen möchtest dann.

Hier ist es ganz gut beschrieben

genoni,

was mich mal interessieren würde ist: wie weit ist der Bach denn von Deinem Haus entfernt und gibt es eine Sichtverbindung?

Der Bach ist nicht mal in meiner Nachbarschaft:o…

Danke für eure Antworten. Gibt es eine Kamera, an die man eine Externe Antenne anschliessen kann um sie mit dem WLan zu verbinden?

mfG Leo

Ist denn eine live Überwachung nötig oder reicht es ggf aus, dass aufgenommen, gespeichert wird und dann später ausgewertet wird?

Vielleicht es auf praktischer, kabelkamera zu nehmen, Kabel in ein Wasserdichten Kasten, der irgendwo anders steht, oder am Baum hängt, und mit Solarzellen und pufferbatterie gespeist wird…?