Webcam Stream unterbinden wenn Seitenwechsel?

Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerrne den Webcam-Stream beenden wenn ich die Seite wechsele im Webfront.
Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, daß die Daten nur übertragen werden, wenn man auch auf der passenden Seite im Webfront ist. Ich habe aber eine Fehlermeldung im Browserlog, wenn die Cam aus ist und ich das Webfront aufrufe ohne auf der Webcam Seite zu sein.

Kann das jemand bestätigen und mir erklären, wie man das unterbindet?

Danke und Gruß
Dirk

Habe heute festgestellt, das auch andere Streams nicht beendet werden, wenn man die Seite im Webfront verlasst.

Abgesehen vom hohen Datenfluß ist das auch störend bei Audio/Video Streams.

Weiß keiner wie man das unterbinden kann?

Danke und Gruß
Dirk

Würde mich in Bezug auf die „Liveseite“ einer Mobotix Türstation auch interessieren. Dort läuft beim Erstaufruf ein ActiveX Applet, dass das Türmicro auf den Webfront schaltet. Beim verlassen der Seite bleibt die Verbindung „leider“ bestehen.
Es müsste die Seite beim verlassen schlicht wieder geschlossen werden…
Geht das ?

Gab die Woche schon ein Featurewunsch nach einem Eventtrigger im WF

mit dem könnte man sowas lösen.

Den gibt es aber noch nicht. Solagne werden alle WF Seiten beim Starten geladen und sowit ich weiss auch im Hintergrund immer aktualisiert.

Hallo

eine möglicher Lösungsansatz wäre zb. folgendes:
Den Seitenwechsel NICHT über die eingebauten Reiter sondern über Widgets auslösen.
Damit hast dann zumindest mal ein Script das beim Seitenwechsel aufgerufen wird. In diesem könntest dann den Stream ab oder anschalten. Oder komplette WF Seiten ausblenden.

Optisch müßtest die Beschriftung der Reiter entfernen (evtl. durch ein Leerzeichen oder so ersetzen) und Widgets mit der entsprechenden Beschriftung anlegen.

  • zwar graue Theorie, aber vieleicht gehts…
    bb

Kann man vielleicht in einer HTML-Box ein Javascript einbauen, welches beim Refresh eine Aktion auslöst? Aber mit JS kann man nicht IPS ansteuern, oder?

Habe bisher nix praktikables gefunden um den Stream abzustellen.

Wäre schön, wenn die Profis hierzu was sagen könnten.

Vielleicht gibts ja einen einfachen workaround, den ich in meiner php/ips- Unwissenheit nicht finden kann.
ich kann halt nur „ausblenden“, aber damit funktionierts auch nicht. Gibts was anderes, womot man nicht nur „ausblenden“, sondern auch unterbinden kann?

Gruß
Dirk

Moin!

Habe ich das Problem nicht verstanden oder warum macht ihr das nicht so, das ihr durch einen Tabwechsel den Inhalt der Variable ändert?
Im Prinzip ist der Pfad zur Cam doch in einer String Variable mit HTML Profil hinterlegt. Wenn man also auf den Reiter für die Cams wechselt, dann füllt man die Variable mit dem Pfad zur Cam und wenn man den Tab verlässt leert man die Variable wieder oder setzt nen Dummypfad!?

Jens

Moin,

jo, das wär die Lösung. Weiß aber nicht wie man das im Script löst. Wie frage ich denn ab ob ich einen Pane/Splitpane aufrufe/verlasse?

Kannst Du mir ein Beispiel geben, wie das aussehen muss?

Danke und Gruß
Dirk

Würde mich nun auch brennend interessieren !

Da ich gestern die TürCAM (Mobotix T24S) in Betrieb genommen habe, musste
ich feststellen, dass beim Wechsel auf die Mobotix-CAM Page alles wie gewünscht funktioniert, jedoch beim Verlassen via Kategoriebutton XY die Videoeinblendung nicht mit verschwindet und direkt über den Visuelementen klebt… :frowning:
Nach einem Browser- Refresh der gesamten Seite sieht wieder alles gut aus.

PS: Stört das eigentlich niemand, dass die Seite grundsätzlich immer gleich mitgeladen wird, bzw. beim verlassen geschlossen wird ? Ich bin schon am überlegen zukünftig was andres zu verwenden, da das ja m.E. ein „riesen“ Hund im System ist.

So und wenn du uns dann noch sagst, wo ich das Event „bei Tabwechsel“ herbekomme oder reinbekomme, dann wär doch alles in Butter…

somit schließt sich der Kreis ein weiteres mal

Hmm … da hat beim letzten Mal die Benachrichtigung scheinbar nicht geklappt.
Wenn ich ehrlich sein soll, dann bin ich davon ausgegangen das diese Funktion vorhanden ist, da sie beim Dashboard auch funktioniert. Ausprobiert hab ich sie logischerweise nicht … da nicht vorhanden :wink:

Gruß
Jens

Gibt es da jetzt schon eine Möglichkeit?
Meine Cam Seite verursacht reichlich Traffic mit 3 Cam´s.
Wäre schön wenn ich den bei nicht Benutzung der Seite unterbinden könnte.

Ne. Leider nix neues. Stream bleibt bestehen inkl. der gesamten benötigten Bandbreite… :frowning:

Hi,

ich sehe das Problem auch, scheint aber nicht wirklich interessant zu sein.

Was soll der Vorteil daran sein, externe Seiten permanent, selbst wenn sie nicht angezeigt werden, zu aktualisiere oder geladen zu halten?

Wenigstens eine Option, ob dies so sein soll oder nicht, wäre schön. Eine Instanz-Variable, die den aktiven Tab oder dergl. zeigt, wäre perfekt. Dann kann man mit Skripten oder in eigenen Webseiten selbst darauf reagieren.

Gruss
Coyote

Das Problem ist ja, dass der Stream auch im „ausgeblendeten“ Zustand bestehen bleibt…
Ich find das eigentlich schon interessant, dass man das unterbinden können müsste, weil ich sonst ständig die Bandbreite für „nix“ verblase. :confused:

Parallel dazu habe ich auch das Problem, das bei bestehendem Stream das Micro der Mobotix T24 Cam aktiv ist und mir am Terminal Display Lautsprecher trotz nicht aktiver Ansicht die Windgeräusche „um die Ohren blasen“. :frowning:

Könntet ihr mal probieren, ob der Traffic weg ist, wenn ihr die Webcam als HTML-Box einbindet. Ich wollte da nämlich gerade was basteln, aber hab beim Tab-Wechsel meine HTML-Box nicht mehr gefunden, bis mir auffiel das sie als Element gar nicht mehr da ist und dann dürfte sie auch nichts mehr laden.

Ich habe meine Cams von Anfang an in einer HTML Box.
Traffic läuft unvermindert.

Was passiert denn, wenn man den Inhalt der HTML Box Variable ändert? Auf ein Standbild, eine Grafik o.ä. ?
Da Das dann aber nicht automatisch geht, müsste man das über einen Button realisieren. Entweder als Switch oder als Timer !?

Gruß
Jens