Webbasierte Verwaltungskonsole

Wir schauen uns nochmal an, ob wir da nicht für die Tablets was machen können. Ich habe auch noch ein paar iPad-Punkte offen, die durch Home Office weiter in die Zukunft geschoben wurden. Ich habe zu Hause nämlich kein iPad…

Das solltest Du schleunigst ändern. Selbst wenn Androids unterschiedlichster Größe und Hersteller bei uns herumliegen, um was wird sich gerauft? Genau, ums iPad. :grin:

Da wir ja jetzt wieder öfters im Büro sind werden wir uns demnächst bestimmt diesem Thema widmen :slight_smile:

paresy

Sorry, dass ich einige Tage nichts von mir hören lies.

Ich „freue“ mich, dass ich nicht mit meinem Frust allein bin, so kann ich hoffen, es wird sich etwas tun. Viel lieber würde ich mich allerdings über mein tolles funktionierendes Symcon freuen.
In den letzten Tagen habe ich mal meinen letzten Fehler zusammengetragen.
Weil meine Legacy ständig abstürzt, habe ich es notgedrungen wieder mal mit der Verwaltungskonsole versucht. Das Ergebnis seht selbst, die Instanz „Homematic Devices mehrfach“ zeigt keine Unter-Devices. Also schnell noch dazu die Webkonsole, ok da sind sie und natürlich mit der schönen gelben Leiste oben.

Die Legacy kann es natürlich auch wenn sie zufällig noch läuft

Wenn ich sie parallel zu den anderen Konsolen laufen lasse, läuft sie gefühlt deutlich länger, aber irgendwann stürzt sie dann doch ab.

Was gegen die Webkonsole im allgemeinen spricht ist die Abhängigkeit vom Netzwerk. Wenn aus irgend einem Grund das WLAN stockt ( zu viele Teilnehmer, die Radar Überwachung der DFS auf 5G), stockt auch der Browser und dann läuft jeder Klick ins Leere. Und das ist leider auf allen Geräten die ich habe, ob dem IPad, Samsung S3 oder halt Win10 auf einem Tablett.
Die Legacy ist da irgendwie unanfälliger, da merkt man es erst wenn man Ausführen drückt oder speichert, da dauert es dann auch etwas länger.

Was mich total nervt sind die unnötigen Klicks die man in den neuen Konsolen für die gleiche Aufgabe benötig. Sowas nennt sich verschlimmbessern.

Also, ich bin nicht dagegen eine neue Konsole zu etablieren, sie muss aber besser und schneller sein und da sie auch für ein Handy gedacht ist auch dort noch intuitiv bedienbar .

Wenn man mit der neuen Konsole nicht täglich arbeitet, schaut man aber jedes mal gespannt, ob sich nach dem nächsten Klick das richtige Fensterchen öffnet.

LG.
tom2005

Das klingt nach einem Fehler - wobei ich ein wenig irritiert bin, dass der Fehler nicht Konsistent auftritt, da ja der Unterbau der Pro-Konsole und webbasierten Konsole ähnlich ist. Hast du evtl. einen Chrome da? Kannst du mal schauen, ob dort das selbe Problem wie in der Pro Konsole auftritt?

Hast du evtl. Variablen die sich sehr sehr oft pro Sekunde ändern? Das wäre die einzige bekannte Stelle bei der die webbasierte Konsole in der Performance nicht zur Legacy Konsole aufschließen kann. (Insbesondere auf eher langsamen Systemen) Dort haben wir aber bereits eine Verbesserung zu IP-Symcon 6.1 in Arbeit :slight_smile:

Die ist tatsächlich nicht fürs Handy gedacht. Tablet ist die minimale Display-Größe die man benötigt um damit arbeiten zu können. Sicherlich benötigt das neue Design und die 2 Klicks mehr Umgewöhnung - dadurch sind die Dialoge aber wesentlich konsistenter gestaltet, wodurch Neulinge wesentlich besser damit zurechtkommen. Geb’ der neuen Konsole also etwas Zeit - die meisten haben die Vorteile mittlerweile zu Schätzen und Lieben gelernt :slight_smile:

Du kannst uns auch gerne deine settings.json an office@symcon.de senden - dann schauen ich oder Niels auch noch einmal, ob wir den Fehler nachstellen können.

paresy

@tom2005 Die verschwindenden Instanzen habe ich noch nie gesehen, das schaue ich mir gerne mal an. Kannst du vorher vielleicht nochmal kurz prüfen, ob du vielleicht einen Filter gesetzt hast? Also entweder nach Schnellfilter oder nach Objekttyp? Dieser wird nämlich auch nach einem neu laden gespeichert.

@Dr.Niels
Auf die Schnelle:
Ich habe gesucht und etwas gefunden.


Instanz Haken fehlt


Instanz Haken da

Bitte erkläre mal was der Haken eigentlich für Symcon bedeutet. Zumal nur einige Instanzen davon betroffen sind.
Bewusst habe ich ihn aber nicht entfernt

Ich wundere mich aber, warum das weder auf der Legacy noch auf der WEB-Konsole irgendwelchen Einfluss hat.

LG.
tom2005

@paresy

Du hast wahrscheinlich ein bisschen recht, wenn man am PC Monitor mit 27" arbeitet.
Das setzt aber bei mir voraus, dass ich ins AZ gehe.
Mit dem Tablet im WZ werde aus den 2 Klicks, auch bedingt durch die Unbeweglichkeit dieser Art Popups deutlich mehr.
z.B. Variable bearbeiten

  • Klick auf Visuelle Einstellungen
  • Seite nach unten um die Schalter zu sehen
  • Schalter betätigen
  • Klick auf Weitere Einstellungen
  • Seite nach unten um Beschreibung zu sehen
  • Beschreibung
    und dann noch Ok/ Abbrechen
    Das ist dann schon kein Spaß mehr.

LG.
tom2005

Du vergleichst aber leider Äpfel mit Birnen. Die Legacy Konsole lief gar nicht auf dem Tablet. Und wenn es diese getan hätte, dann wären die alten Dialoge gar nicht scrollbar gewesen. Dadurch hättest du also im Zweifelsfall den Dialog gar nicht bedienen können, da die Einstellungen für die Sichtbarkeit einfach aus dem Tablet Bildschirm geragt hätten.

Die neue Konsole kann man für den Tablet Betrieb sicherlich noch optimieren - die Tatsache, dass du es überhaupt mit dem Tablet machen kannst, ist ja schon ein enormer Zugewinn.

Die Einstellungen werden lokal gespeichert. Somit kannst du im jedem Browser / Gerät deine eigenen Filter, Tabs ect. einstellen. (Die Legacy Konsole hat übrigens gar nichts gespeichert :slight_smile: )

paresy

Mein Tablett ist ein Acer W700 (etwas alt ich weiß) mit WIN 10 und der Server ein Raspi 3b :wink:

Welche Auflösung hat das Tablett denn?

paresy

1920 x 1080 Intel Grafik 4000, 60 Hz
Ich denke das sollte reichen.

tom2005

Definitiv. Ich habe habe die selbe Auflösung und kann den Objekt editieren Dialog ohne Scrollen bearbeiten. Hast du evtl. den Zoom im Browser erhöht? Oder die DPI Einstellungen unter Windows geändert? Magst du mal ein Bild vom ganzen Desktop machen wie beim Objekt editieren Dialog du scrollen musst?

paresy

Meine Auflösung ist 100%,
und so sieht meine Konsole hier aus.
Abgesehen davon das man sie nicht schieben kann und wenn man mal ein Wert nicht weiß, erst schließen und dann möglichst nichts verdrehen und dann von vorn.

Die kleinen Bilder zeigen die einzelnen Phasen um an die Einstellungen zu kommen.

LG.
tom2005

Das sieht sehr danach aus, dass du die DPI Einstellungen bei Windows verändert hast. Prüf mal bitte, dass diese hier auf 100% stehen. Anbei ein Bild wie es sein sollte.

paresy

Ja, bei mir steht 150% (empfohlen).
Wenn ich 100% einstelle dann funktioniert es ohne zu scrollen, leider ist es dann aber fast ein Fall für die Lupe.
Bei 125% Kleine Schrift und trotzdem schon ein bisschen scrollen.
Warum stört das eigentlich die Legacy nicht?

tom2005

Die Legacy Konsole ist von der Architektur so alt ist, dass Sie das Konzept von einstellbaren DPI gar nicht kennt und somit komplett ignoriert.

paresy

So, ich habe nun mal mein IPad (14.6) mit der Konsole probiert, es ging flüssig, aber als ich eine Variable bearbeiten wollte füllte das Bearbeiten Fenster sofort den ganzen Bildschirm aus. Nutzlos eigentlich, man sieht gar nicht mehr wo man ist.
Auf dem Tab-S3 mit Chrome war es etwas besser, vergleichbar mit den 125% unter Win10 , also scrollen um an die Schalter zu kommen.
Also mein Fazit aus der Diskussion, vernünftig geht es nur auf großen Displays.

Da ich nicht immer ins AZ möchte, ärgere ich mich auf meinem Tablet mit der leider sterbenden Legacy herum, die mich immer mal wieder in die WEB-Konsole schickt und bleibe vorerst auf der 5.5

tom2005

Hallo Dr. Niels,

ich bin gerade über eine Sache gestolpert, die man vielleicht verbessern bzw. fixen sollte. Zunächst muss ich anmerken, dass ich leider nicht in der Lage war jeden Beitrag in diesem Thread anzuschauen, ob es bereits thematisiert wurde. Wenn dem so ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

So zu dem Problem. Ich habe eine Variable per Kontext Funktion ‚Duplizieren‘ in eine andere Kategorie hinein dupliziert. Auch das zugehörige Aktionscript wurde kopiert. Soweit so gut.
Allerdings zeigt die Einstellung ‚Profil- und Aktionseinstellungen‘ → Eigene Aktion’ der neuen Variable, noch immer auf das Aktionsscript der Ursprungsvariablen. Ich glaube damit rechnet keiner, da das Aktionsscript ja auch mitkopiert wurde.

Könntet ihr das ändern? Oder ist das tatsächlich so gewollt?

Grüße
Gollum

Das ist so korrekt.
Vielleicht hast du ja nur ein Aktions-Skript für die ganzen Variablen und dann wäre es doof wenn beim duplizieren etwas verändert wird, anstatt es wirklich 1:1 zu duplizieren.

Dein Aktions-Skript würde vermutlich mit dupliziert, weil es unterhalb der Variable lag.
Es wird ja alles dort drunter mit dupliziert :slight_smile:

Tip: Es macht keinen Sinn identische Aktions-Skripte zu benutzen, also z.b. generische Skripte nicht unterhalb der Variable, sondern in einer eigenen Kategorie o.ä. platzieren.
Weil, wenn das Aktions-Skript wirklich speziellen Code für diese Variable enthält, musst du es eh anpassen und dann kannst du auch gleich in der Variable das angepasste Skripte hinterlegen.
Michael