Webbasierte Verwaltungskonsole

Die Webconsole meldet mit Safari auf meinem MAC (Catalina 10.15.7): „Diese Webseite hat einen erheblichen Speicherverbrauch. Wenn du sie schließt, kann sich die Reaktionsgeschwindigkeit deines MAC verbessern“. Stimmt! Ein flüssiges Arbeiten ist fast nicht möglich (i5, 16GB, FusionDrive)

Mit meinem IPad und Safari geht es auch nicht, siehe post weiter oben.

Mit Remote Desktop komme ich auf den IPS Rechner (versteckter Einbau). Der Windowsrechner hat die Legacy Konsole, die hervorragend funktioniert, aber nicht mehr komplett unterstützt wird.

Hat jemand eine Tipp für mein Apfelproblem? Einen Wechsel auf Windows oder einen anderen Browser verwenden, wäre nicht meine favorisierte Lösung.

@Nall-chan Ich glaube der Fehler ist nicht neu, das wurde schon immer so gemacht :wink: Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich geschickter bei nicht-Geräte Instanzen auch keinen Ort zu setzen. Das beheben wir.

@NBA Safari sollte eigentlich einwandfrei funktionieren. Auch wenn ich dich nicht dauerhaft zu einem Browserwechsel bringen möchte, hast du es mal mit einem anderen Browser getestet? Hast du damit die gleichen Probleme oder läuft es dort flüssig?

Ich habe mein Apfelproblem wie folgt gelöst:
a.) auf dem MAC habe ich die Pro Konsole installiert und die läuft flüssig. Direktes Arbeiten ist auf dem MAC möglich.
b.) auf dem IPS Rechner habe ich auch die Pro Konsole installiert. Zugriff über Remote Desktop mit dem iPad und auch zusätzlich dem MAC klappt. Auf dem IPad ist die eine oder andere Tastenbelegung gewöhnungsbedürftig, aber I.o.

Einen anderen Browser habe ich nicht installiert.

Ist der Hinweis bei der aktuellen Edge Version noch aktuell?

image

Man kann eigentlich keine Beeinträchtigung mehr feststellen.

Zudem basiert Edge ja nun auch auf der Chromium Engine.

Burkhard

Da hast du recht, das ist so nicht korrekt. Der aktuelle Edge sollte wunderbar funktionieren.

Hallo,

Ich vermisse die Möglichkeit den Baum nach roten und grauen Ausrufezeichen (fehlerhafte Objekte) zu sortieren. Das ermöglichte in der Legacy-Konsole ein superschnelles Auffinden von Problemen.

Da ab V5.6 die Legacy-Konsole komplett deaktiviert ist, fehlt mir jetzt ein schneller Überblick über fehlerhafte Objekte (siehe Quote). Dies wurde als Feature seit erscheinen der WebKonsole in Aussicht gestellt. Bisher konnte noch die Legacy-Konsole dafür benutzt werden, was jetzt auch weg fällt.

Schade :frowning_face:

Grüße
Proxima

Die Listensicht wird (sofern alles gut geht) wiederkommen. Zumindest habe ich dafür bereits einen recht performanten Proof-of-Concept gesehen. (Performance bei sehr sehr vielen Objekten war leider bis jetzt immer das Problem, warum wir die Listenansicht noch nicht offiziell zurückbringen konnten). Zur 5.6 schafft diese es leider nicht - ich vermute aber in die Version danach. :slight_smile:

paresy

Falls ihr die Konsole (hoffentlich bald) mal wieder anfasst und CONSOLE-817 implementiert, hätte ich noch einen Wunsch.

Leider merkt sich die Konsole die Spaltensortierung nicht, vielleicht könnte das dann auch ergänzt werden :innocent:.

Hallo
Hier ein kleines Ärgernis in da sich einfach JEDES MAL reintappe:

Rechtsklick auf ein Objekt um den Namen zu ändern. → Neuen Namen eingeben → Enter.
Das Eingabefeld wird geschlossen, der Name aber nicht übernommen.
Er wird nur übernommen wenn man das Eingabefeld mit Klick auf den Haken verlässt.

Könnt ihr bei Gelegenheit mal hinzufügen das es auch mit ENTER geht.

schöne Grüße
bb

Das sollte per Enter auch funktionieren. Ich habe das bei mir gerade getestet und es hat einwandfrei funktioniert. Ich habe noch nie das Häkchen geklickt. Sowohl in Pro Konsole als auch in Chrome getestet. Bist du mit einem anderen Browser unterwegs? Könnte es daran liegen?

Is ja merkwürdig. Ich kanns jetzt nicht mehr reproduzieren.
Dabei hat mich das mehrmals klar geärgert.
Schreib die Beschwerde ja nicht aus Spass.

naja, komische DInge passieren halt, nichts für ungut
Bernhard

Hallo Dr.Niels
ich bin echt am verzweifeln.
Ich bin gezwungen einige alte Geräte wie kS300 usw. zu ersetzen.
Dazu geht es am schnellsten über die legacy Konsole, besonders wenn man etwas sucht und noch nicht genau was.
Die webbasierte Konsole ist in ihrer Art zu eingeschränkt durch andere Begriffe und anderes Verhalten und Fehlen der unterschiedlichen Ansichten…
Nun scheint es mir aber, dass man versucht mich zu zwingen nur noch die neue Konsole zu nutzen, in dem man dafür sorgt das die legacy alle paar Minuten abstürzt.
legacyFehler
Von der Geschwindigkeit der Arbeit mal abgesehen.
Ich nutze Edge, warum ist dort immer noch die sinnfreie gelbe Leiste.
Könnte man nicht mal versuchen erst die neue Konsole als wirkliches Äquivalent für die legacy zu etablieren bevor man ständig neue Funktionen entwickelt die aber nicht jeder gleich braucht.
LG.

tom2005

Hallo tom2005,

meines Wissens nach gibt es nicht mehr wirklich Punkte, bei denen die Legacy-Konsole der neuen Konsole überlegen ist. Was genau fehlt dir denn bzw. läuft deiner Meinung nach in der webbasierten Konsole nicht gut?

Die gelbe Leiste sollte übrigens mit der aktuellen 6.0 erledigt sein. Wir prüfen dann nämlich nicht mehr fest auf Browser, sondern auf deren Funktionen. Sofern der Browser also die benötigten Technologien unterstützt, kommt keine Meldung. Das ist mit dem aktuellen Edge natürlich auch der Fall.

Warum die Verbindung jetzt bei dir unterbrochen wird, kann ich dir aber leider nicht sagen. Wir haben keine bewussten Fehler eingebaut, um dich zu ärgern. Es kann allerdings sehr gut sein, dass die Legacy-Konsole nicht mit aktuellen Änderungen klarkommt und daraufhin die Verbindung verliert.

@tom2005
Du sprichst mir aus der Seele.
Außerdem ist die Web-Konsole auf meinem iPad überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ich kann damit nicht einmal eine Zeile in einem Skript ändern.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich arbeite zwar überwiegend auf einem Mac Book Pro aber auf meinem iPad Pro ging es vor 10Min noch problemlos, ein Skript in der Konsole zu ändern.

iPad 6.Generation mit iOS 14.6 und Safari
Der Skript-Editor nimmt keine Zeichen an, der Rest geht.
Ist halt doof, wenn man wegen Kleinigkeiten immer an den PC muss.

Gruß Harry

Hallo zusammen,
ich habe das so gelöst, dass die Pro Konsole auf dem IPS-Rechner läuft und ich mich mit dem IPad per Remote Desktop auf den Rechner aufschalte. Kleinere Sachen kann ich so erledigen….
Gruß NBA

Ist bei Android mit Chrome inzwischen auch so. (5.5 stable)

Das kann ich aber so nicht unterschreiben, für Android.
Gerade in Bezug auf den Post und Vergleich zur legacy, da diese ja rein Windows only war finde ich den Vergleich auch unpassend.
Michael

Das ist auch meine Konfiguration, mit der alles völlig normal funktioniert.
Merkwürdig.

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich wollte keine erneute Grundsatzdiskussion auslösen, aber ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich in einem Skript etwas editieren will und es nicht funktioniert. In anderen Anwendungen habe ich keine Probleme und ich verstehe nur bedingt warum IPS es nicht hinbringt ein durchgängig gut funktionierendes Tool bereit zu stellen. Ich habe das mit paresy schon diskutiert und es liegt wohl am verwendeten Framework (s.o.).

Wie gesagt, ich habe mich aus meiner persönlichen negativen Erfahrung zu einem Kommentar hinreißen lassen - sorry - und es ist die Entscheidung von IP-Symcon was und wie sie es anbieten. Wenn bei Boui alles funktioniert, dann irritiert mich das noch mehr, aber ich werde jetzt der Ursache nicht mehr auf den Grund gehen, das habe ich als IT’ler 25 Jahre für andere getan, ich will das nicht mehr.

Nochmals Danke für eure Kommentare
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry