Webbasierte Verwaltungskonsole

Genau so ist es. +1

Viele Grüsse
Roberto

Mit dem Skript finde ich die Idee gut. Die Information haben wir auch. Bei Instanzen haben wir die ebenfalls und bei Medien würde ich den „Aktualisiert“-Zeitpunkt einfach nochmal darstellen, das ist ja der Zeitpunkt der letzten Änderung des Mediums. Dann ist mein ursprünglicher Punkt, dass es nur für einen Objekttypen ist hinfällig. Kommt zur 5.6!

Hi,
man dankt:-)

Ralf

Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber gibt es die Möglichkeit das WebFront wieder über eine Baum-Struktur zu bearbeiten? Das vermisse ich gewaltig!

Im WYSIWYG Editor kann ich ja beispielsweise meine Elemente eigentlich nur auf der eigenen Ebene verschieben, kann es nicht in einen anderen Tab schieben oder gar kopieren.

Mit dem ganz alten „Baum-Editor“ in der Windows Konsole konnte ich im WebFront alles super leicht kopieren, verschieben etc. Das ist eine Funktion die ich wirklich stark vermisse.

Ja, ich habe mir das JSON von der WebFront Instanz schon angeschaut, aber fand es jetzt nicht zielführend dort anzufangen Sachen zu bearbeiten.

Das Verschieben von Elementen in eine andere Ebene vermisse ich auch.
Gruß Thorsten

Hallo,

ich vermisse die Möglichkeit den Baum nach roten und grauen Ausrufezeichen (fehlerhafte Objekte) zu sortieren. Das ermöglichte in der Legacy-Konsole eine superschnelles Auffinden von Problemen.

Grüße
Proxima

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir ebenfalls schon vor längerer Zeit gewünscht. Hatte bei der Migration von der 3.4 zu 5.4 direkt einen dicken Fehler, der nur mit der Baumstruktur lösbar war. Man musste für die Baumstruktur etwas überlegen, bis man das Konzept überrissen hatte. Danach war man aber deutlich flotter unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn ich in der Web-Verwaltungskonsole ein Skript zur Bearbeitung öffne, zeigt der Skripteditor nur ein leeres Fenster. Es lässt sich in das Fenster auch kein neuer Code eingeben.
Wenn ich die Legacy-Konsole verwende, ist der Inhalt des Skriptes sicht- und bearbeitbar.
Dieses Problem betrifft sämtliche Skripte.
Die Systemdaten:
IP-Symcon 5.5, Windows x64, 04.12.2020, f9de3bea4595

Danke vorab für die Unterstützung!

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum!

Welchen Browser verwendest du denn bzw. kannst du es sonst mal mit einem anderen versuchen? Kannst du mal die Entwickler-Konsole öffnen (bei den meisten Browsern F12) und schauen, ob dort beim Öffnen des Skripts irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen? Mit den Informationen kann ich dann mal schauen, was dort schief geht.

… da fehlt bestimmt nur eine Einstellung, aber ich finde sie nicht.

Mit meinem iPad bekomme ich in der Webconsole kein Script geschrieben.
Ich kann im Objektbaum auswählen und ein Script öffnen.
Im geöffneten Script ist eine Zeile markiert mit Cursor. Schreiben nur von dieser Position funktioniert, bestimmte Stellen im Script per Touch anwählen und editieren nicht.

Diese Einstellung wüßte ich auch gerne.

Ich bin immer wieder kurz vor dem Wahnsinn, wenn ich mit meinem iPad „schnell“ mal etwas ändern will. Das Editieren von Skripten funktioniert auf dem iPad nicht wirklich zuverlässig und gut. Kurz vor dem Ärgern gehe ich dann lieber an mein Notebook.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Was ich hierbei jetzt am interessantesten finde: Man wollte von einer klassischen Desktop Lösung (Legacy Console) weg, welche ja auch unter MacOS und Linux halbwegs lief (mit etwas gutem willen auch gut), damit man das IPad nutzen kann…

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir den Standard-Browser auf Chrome umgestellt. Gab da glaub ich mal einen Tip von @paresy. (Fehler im Safari) Find ihn nur grad nicht.
Seit IOS14:
Einstellungen - Chrome
„Standard-Browser-App“

Natürlich gibt es immer einen Workaround (Danke für den Tipp), aber ich würde mir wünschen, dass es mit dem Standard funktioniert und ich nicht für jede Anwendung was anderes konfigurieren muss.

Gruß Harry

Leider sind wir beim Skript Editor von einer externen Komponenten abhängig (Die wird übrigens auch von Visual Studio Code verwendet). Wir übernehmen dort immer wieder die neusten Versionen - ich befürchte aber, dass dies aktuell technische Hintergründe haben wird, warum es aktuell noch nicht geht.

paresy

@Dr.Niels, schau mal ist das ein Fehler der Konsole?

Das Dropdown Menü ist sehr klein.

Grüße,
Kai

Mal wieder zwei Usabillity Thema:

1.) Könnte das Kontextmenü um Scripteditor nicht wieder Einträge für Copy&Paste bekommen ? Das fehlt schon da es ja sonst de Facto Standard in allen Programmen ist. Funktionen sind ja da, aber nur per C und V.

2.) Scripteditor und „In allen Scripten Suchen“ Funktion ist sehr unhandlich gebaut. Gefundene Ergebnisse werden in einem Popup Menü angezeigt. Klickt man auf einen Eintrag, so wird das zugeörige Script geöffnet, aber das Popup ist dann weg.
Um nun alle Fundstellen zu abzuarbeiten muß man jedes mal wieder neu suchen. Das ist doch total unpraktisch.

schöne Grüße
Bernhard

@KaiS Das liegt leider am verwendeten Dropdown-Element. Dazu gibt es auch schon leider viel zu lange ein Issue: Paper dropdown menus near the bottom of the window should drop up · Issue #85 · PolymerElements/paper-dropdown-menu · GitHub

Ich habe das auch nochmal gebumpt, mal schauen, ob das etwas bringt…

@bbernhard
1.) Copy & Paste ist im Browser außerhalb von Strg + C/V ein kompliziertes Thema. Als wir das initial gebaut haben, war es nicht (einheitlich) möglich, mittlerweile gibt es aber tatsächlich APIs dafür. Das Projekt haben wir allerdings bisher nicht gestartet, da wir unsere Energie aktuell in andere Projekte, wie beispielsweise den Ablaufplan, investieren.

2.) Ich habe an dieser Stelle zwei typische Arbeitsflüsse: a) Ich möchte viele Skripte anpassen: Dann verwende ich „In allen Skripten ersetzen“ und nehme darüber die entsprechenden Anpassungen vor. b) Ich suche ein ganz bestimmtes Skript, dann komme ich da per Doppelklick hin. Das passt jetzt aber beides scheinbar nicht zu deinem Anwendungsfall. Was würdest du dir für deinen Anwendungsfall anders wünschen? Ich könnte mir vielleicht einen Button „Alle Skripte öffnen“ vorstellen. Würde das bei deinem Anwendungsfall helfen?

Servus Niels
Schade wegen Copy/Paste. Weil das ist ja fast ein MustHave eines jeden Kontextmenüs.

Der UseCase ist: Ich habe ein Variable und möchte wissen wo die überall verwendet wird.

Hier gleich mehrere mehrere Usabillity Themen zu:

  1. Das oben schon erwähnte fehlen von Copy/Paste per Kontextmenü → Ok gegessen
  2. Üblicherweise wird in Editoren der zuvor ausgewählte Text automatisch in das Suchfeld übernommen. Im Konsoleneditor funktioniert das nur bedingt.
  3. Wurde zuvor schon ein Text gesucht, so steht der wieder im Eingabefeld von „In allen Scripten Suchen“ ohne das er eingegeben wurde
  4. Das vor ein paar Tagen angemeckerte Problem das sich PopUp Fenster nicht verschieben lassen. Falls du dich erinnerst fehlte uns ja ein konkretes Beispiel.
    Hier ist es nun: Ich will ein Variable suchen. Also rechte Maustaste und „In allen Scripten Suchen“. Das Popup kommt hoch und verdeckt natürlich genau den Beriech des Scriptes wo sich mein gesuchter Text befindet.

btw. VariablenID per „In allen Scripten Ersetzen“ tauschen ist keine gute Idee. Das geht zu leicht schief.

schönen Abend noch
Bernhard

Hier mal ein neuer (?) Fehler der Konsole.
Wird eine Instanz Typ (Kern) erstellt, so versucht die Konsole IPS_SetParent darauf anzuwenden. Was zu komischen Effekten führt.
Hier wird ein Calender Control angelegt und der Focus war auf der Plugwise Instanz (ja eigentlich egal bei Kern-Instanzen). Der Ort wird auch korrekt mit ‚Kern Instanzen‘ angegeben im Dialog.


Die Instanz liegt im Objektbaum auch unter Kern Instanzen. Alles :cool:

Im Script-Editor (oder auch wo anders) schaut es wie folgt aus:


Und die Ausgabe bestätigt auch, das es unterhalb der Plugwise Instanz liegt :scream:

Plugwise Node - 000D6F0000C3B4DB\Calendar Control
array(15) {
  ["ParentID"]=>
  int(39012)
  ["ObjectID"]=>
  int(10324)
  ["ObjectType"]=>
  int(1)
  ["ObjectIdent"]=>
  string(0) ""
  ["ObjectName"]=>
  string(16) "Calendar Control"
  ["ObjectInfo"]=>

Michael