Webbasierte Verwaltungskonsole

Servus

Schau dir bitte mal den Screenshot an. Die Platzaufteilung in dem Fenster ist nicht wirklich gelungen.

Die Höhe der Listboxen ist sehr gering, man muß dauernd scrollen. Bei etwa 50 Geräten sehr unübersichtlich. Dafür massig platz für den Button und die eingeklappten Bereiche.

schöne Grüße
bb

Dieser Fehler trat bei mir direkt nach dem Update von 5.4 Stable auf 5.5 Stable auf.
Die beanstandete ID gab es bei mir auch nicht. Vielleicht war die noch irgendwo versteckt.
Mein IPS ist über 10 Jahre alt !!! Passt zu mir, ich bin 78 :smiley:
Ist danach nicht wieder aufgetreten.

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Console auf dem iPad (ios 14.2, war aber auch schon mit 13)
in einem Script die Tastatur aufrufe, kann ich den Cursor nicht versetzen.
Rein schreibe funktioniert auch nicht bei mir.
Die einzige Möglichkeit zur Änderung ist suchen und ersetzen.

Vielleicht kann sich das mal im neuen Jahr jemand anschauen? :slight_smile:

Schöne Feiertage wünsche ich dem gesamzen Symcon Team :loveips::slight_smile:

stosse gerade auf ein Problem:

ich will bei KNX-Instanzen unter „Mehr“ noch weitere Rückmeldeadressen eintragen. klappt.

  • Weitere Rückmeldeadressen -> schließen
  • Instanzkonfiguration -> schließen (X)
    -„Wollen Sie die Änderungen speichern, bevor der Tab geschlossen wird“ -> JA

Screenshot 2020-12-25 17.29.31.png

Die Daten sind allerdings gespeichert.

Hi Wolfgang,

welche Version von IPS nutzt du genau?

paresy

Guten Abend,

ich nutze aktuell nur noch den EDGE Browser, aktuelle Version (Version 87.0.664.66). Symcon zeigt zwar an, das er nicht unterstütz wird, aber wie ich gehört habe, sollte er voll unterstütz werden.

Es funktioniert soweit ich das beurteilen kann auch alles, mit einer Außnahmen.

Wenn ich eine Seite von Symcon zum ersten mal im Browser starte, kommt zu 99% ein

01.PNG

Dann gehe ich wieder auf die Seite und es läd. Das passiert, wenn ich in ein Webfrontend direkt gehe, es passiert wenn ich in die Console gehe, es passiert wenn ich auf die Übersichtsseite der Webfrontends gehe.

Quasi immer.

Das Phänomen hatte ich mit Chrome nicht.

Kennt das jemand, hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Sieht nach DNS Problem auf. Welches Gerät macht denn bei dir DNS und ist dessen DNS Suffix .local?

Hey,

ist ne FritzBox 7590.

DNS Suffix .box oder? Mit Chrom war das nie ein Problem.

Bei der Fritzbox ist soweit mir bekannt der Suffix .fritz.box also konkret symbox.fritz.box wenn du die Symbox in der Fritzbox unter den Geräten mit diesem Namen findest.

.fritz.box kannst du normalerweise weglassen, da dies automatisch von deinem PC als Suchdomäne verwendet wird, sofern es korrekt (und das passiert ohne dein Zutun automatisch) über DHCP zugeteilt wurde.

kann ich das .local bei symbox ändern? finde keine möglichkeit

Ich würde bei DNS Problemen einfach immer die IP-Adresse verwenden :slight_smile:

paresy

Frohes Neues euch allen :slight_smile:
Ich wollt mal leise anfragen ob der Bug bekannt ist oder nachgestellt werden kann?

Es wäre super, wenn sich @Dr. Niels den Editor, speziell auf Mobilgeräten, noch mal ansieht.

Bei mir auf dem Android Tablet kann ich zwar mit den Pfeiltasten den Cursor bewegen, aber Backspace funktioniert nicht, somit ist löschen/ändern nicht möglich.

Auch verliert das Suchen/Ersetzen-Feld den Focus, wenn ich auf der Tastatur etwas eingebe und durch das Editor-eigene Popup bei langem Druck ist auch kein Markieren möglich.

Leider unterstützt die Komponente, welche wir für den Editor nutzen, mobile Endgeräte nicht vollständig. D.h. wir können in den meisten Fällen nicht viel tun (insbesondere iOS hat dort in Verbindung mit dem Smart Keyboard viele Probleme). Ich denke wir sollten aber einen Hinweis anzeigen, dass dies so ist - um zukünftig die Erwartung an den Editor auf mobile Endgeräte etwas zu dämpfen.

Ich habe soeben geschaut ob es dort schon Verbesserungen gibt - aktuell sieht dies aber noch nicht so aus.

paresy

Hi Paresy.
Das ist ja echt schade. Vor allem weil ja die Webconsole angekündigt wurde mit dem Hinweis,
dass man auch abends im Bett mal schnell was konfigurieren kann.
Ich hoffe da gibts in absehbarer Zeit doch noch eine Lösung :slight_smile:

Hi,
Informationen zu Variablen. In der Android-App kann man bei Variablen Aktualisierung und Änderung sehen. In der Web-Console nur Aktualisierung. Bei einigen Variablen, z.B. Bewegungsmelder, wäre Änderung sinnvoller könnte man das noch als Spalte hinzufügen?

Ralf

Ich bin kein großer Freund einer neuen Spalte, welche nur für einen Objekttyp Inhalt hat. Instanzen, Skripte, Ereignisse, … haben ja kein Änderungsdatum. Aber ich verstehe, dass das interessant ist. Da müssen wir mal überlegen, wo man das sonst unterbringen könnte. Hast du vielleicht eine Idee?

@Dr. Niels: Wir könnten diese Information ja ggf. im Tooltip platzieren?

paresy

Hi Dr. Niels,
die Daten sind ja da und die Spalte braucht ja nicht per default aktiviert werden. Ohne Spalte und übersichtlich wird schwer.

Ach ja bei Scripten könnte die Änderungszeit auch interessant sein. Kunde ruft an das was nicht läuft, man schaut sich das Änderungsdatum und wenn er selbst dran gefummelt hat wird es gleich doppelt so teuer:-) bzw. man vergleicht mit Backup und findet Fehler schneller.

Ralf

Moin,

eine derartige Spalte habe ich auch schon häufiger vermisst und schließe mich dem Wunsch von Ralf an :loveips: Tooltip halte ich für unpraktisch, da man dann extra über die Felder fahren muss. Wenn man was sucht will man es eigentlich immer sofort sehen :wink:

Gruß
Hans