Webbasierte Verwaltungskonsole

@Dr. Niels,

könntest du bitte bei Gelegenheit nochmal die Zeile für das verlinkte Objekt vergrössern. Das würde der Übersichtlichkeit zu gute kommen.

IPS-Linkpfad_im_Link_zu_schmal.PNG

Vielen Dank!

Grüsse

Gollum

Wir werden die Verwendung des verfügbaren Platzes wohl zukünftig mal optimieren. Bei den Ereignis-Dialogen kann man sich schon davon schon mal einen ersten Eindruck anschauen. Zu den anderen Dialogen sind wir einfach nur noch nicht gekommen.

Hallo,

bin auf der neusten Version 5.5, 04.11.2020 und habe mich erstmals intensiv mit den neuen Konsolen beschäftigt.
Mir fehlt der Ordner „Media Dateien“ im Objektbaum bei allen neuen Verwaltungskonsolen.
Muss man das irgendwo einstellten?
Siehe Screenshot.


Nun liegen alle Media Dateien unter „IP-Symcon“

Des Weiteren ist Verschieben von Objekten im Objektbau,
wenn dabei auch gescrollt werden muss, kaum möglich.
Der Objektbaum scrollt dann nicht mit.

Gruß
Hainer

Media ist ein Feature, den gibt es nicht mehr und die Medien können beliebig einsortiert werden.

Verschieben funktioniert bei mir, aber es geht deutlich leichter mit Rechtsklick und verschieben ;).

Moin Moin,
ich muss doch mal wieder …
Nachdem ich mich sehr schön an Web- und Pro-Console gewöhnt habe, musste ich jetzt doch mal wieder die Legasy nutzen.
Das erstellen von Links im WebFront ist über das „Web“ absolut nicht mit der Tastatur bedienbar - ich komme mit dem ‚Tab‘ immer wieder nicht weiter und muss dann zur Maus greifen und klicken.
Wenn man beim erstellen einer Anlage gut 200 Links (in möglichst kurzer Zeit) erstellen möchte geht das über die Tastatur NUR mit der Legasy. Vor dem „abschalten“ sollte hier unbedingt eine funktionierende Lösung gefunden werden.

Grüße, Uwe

Hi Uwe,

kennst du schon STRG+L und STRG+V um Links sehr schnell ohne Dialog zu erstellen? (Und dann STRG + R um ggf. schnell umzubenennen?)

paresy

Was bringt mir das? Ich kann nicht(s) auswählen wo die Links dann „landen“. Das verschieben braucht dann auch wieder die Maus.
Allein der Auswahldialog im ‚WebDesign‘: mal abgesehen davon, dass ich mit dem Tab nicht an die Auswahl komme - die Legasy springt bei der nächsten Auswahl akurat wieder zum letzten Punkt, in der WebConsole muss ich mich da immer wieder „hinhangeln“.

BTW: bei solchen „größeren Aktionen“ nutze ich gerne die nur bei der WebConsole verfügbare Skalierbarkeit (STRG +/-). Winzig kleiner Text aber reichlich Zeilen. Leider wird dabei auch das WebFront mit skaliert. Die Skalierung fehlt mir in der ProConsole.

Ich richte nicht jeden Tag (schon gar nicht eine solch große wie aktuell) eine neue Anlage ein - aber wenn man es mal braucht, ist das echt doof.
Für ‚mal eben‘ noch einen Link erzeugen wechsle ich die Console natürlich nicht.

Grüße, Uwe

Doch, kannst du.
Erst über die Pfeiltasten zum Ziel navigieren und dann erst STRG+V.
Michael

Ahh, jetzt habe ich das auch begriffen :cool: Danke, Michael

Aber … bei derzeit ~1500 Variablen in der Anlage ist das ‚Ziel‘ allerdings so mit den Pfeiltasten ‚unendlich‘ viiiel mehr Tastendrücke entfernt als das alte 'STRG-6, Tab, Pfeil ab,ab … Tab, return, Name ändern, return … fertig ’ auf die nächste Variable - und ich muss dann ja auch noch zurück auf die zu verlinkende nächste Variable.
Für mal eine (oder ein Dutzend) ist das alles OK, aber bei allem was mehr als 100 Stück erzeugt …

Ich möchte nicht am Fließband stehen … :smiley: , Uwe

Du kannst auch mehrere Variablen gleichzeitig per Strg + Klick auswählen und dann einmal gemeinsam einfügen.

Allgemein sollten wir uns die Dialoge aber noch einmal für die Bedienbarkeit via Tastatur vornehmen.

Das hatte ich ja schon mal erwähntund würde es super finden, wenn die komplette Bedienbarkeit auch ohne Maus möglich ist.

Hier ist der screenshot der Fehlermeldung :

fehler1.jpg

Danke für die Fehlermeldung! Magst du mir verraten, wie du den Fehler verursacht hast?

Ich habe im Archiv Zeitspanne gelöscht und dann die Variablen nach Größe neu sortiert

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Spannend… Ich habe mir den Fehler nochmal genauer angeschaut. Der sollte von einem Skripteditor kommen. Mit welchem Browser bist du unterwegs oder nutzt du die Pro Konsole? Kannst du den Fehler irgendwie nachstellen?

Ich habe die Pro console genutzt

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

stimme zu…

Ich habe Symcon neu gestartet (Connect funktionierte nicht mehr. Restart Connect funktioniert nicht da das System behauptet das bereits ein anderer Prozess einen Restart versucht)
Nach dem Neustart habe ich die Pro Konsole gestartet und die folgende Fehlermeldung wurde angezeigt

Screenshot 2020-11-15 173429.jpg

Danach die Konsole geschlossen und neu gestartet. Fehler Meldung kam diesmal nicht

War die Konsole beim Neustart offen und hat sich automatisch neu verbunden oder hast du gewartet und sie dann manuell geöffnet? Was steckt hinter der ID 33320 bei dir? Und hast du irgendwelche Skripte oder Module bei dir, die dauernd Objekte erstellen und/oder löschen?

Die ID 33320 existiert in meinem System nicht
Ich habe gewartet, wurde ungeduldig (der start dauert bei mir ca. 5 Min.) , habe die Konsole neu gestartet und den Server (IP Adresse) ausgewählt
Objekte werden unter Umständen automatisch erzeugt und können auch automatisch gelöscht werden. Ich glaube allerdings nicht das es zum Zeitpunkt des Fehlers einen Event gab der das auslösen könnte (bin mir aber nicht hundertprozentig sicher dazu ist mein System zu groß und komplex))