Webbasierte Verwaltungskonsole

Stimmt, sorry, ich nutze nur noch die ProKonsole :cool:, wobei manches schon noch weniger Platz verschwenden könnte und die Arbeitsabläufe sehr Maus-Schubser-orientiert sind.

Ich denke es kann jeder selbst entscheiden: für mich ist die neue Darstellung (fast) informationsfrei. In der alten sieht man alles auf den ersten Blick.
MR_20201015_180837.jpgMR_20201015_180844.jpg

So etwas meine ich auch, klar ist im neuen Fenster etwas mehr Inhalt, aber der ist nicht sichtbar und nicht sinnvoll mit der Tastatur bedienbar.

Es wäre erheblich besser, wenn mindestens die relevanten Inhalte ohne Klick sofort sichtbar wären, noch besser natürlich alle Inhalte.

Die alte Konsole war auch optisch präziser also nicht so verpixelt. Und optisch wesentlich ansprechender. Die Pro Konsole ist leider nur ein Abbild der Webconsole.

@lucky: Wir hatten mal darüber nachgedacht, bei den Ausklapp-Panels im eingeklappten Zustand je eine Kurzinformation des Inhalts anzuzeigen. Dann würdest du die wichtigsten Daten auf Anhieb sehen und müsstest nur zur Anpassung oder Detailfragen die Panels ausklappen. Was hältst du von dem Ansatz?

Es mag eine Frage von Geschmäckern sein, aber ich finde den „Weiter“-Dialog Stil der Legacy-Konsole schrecklich. Wenn ich an verschiedenen Stellen Dinge anpassen möchte oder einfach noch einmal schauen möchte, was jetzt der Auslöser war, damit ich die Aktion passend definieren kann, dann ist es nicht möglich, dies ohne „Weiter“/„Zurück“ zu schauen. In der neuen Variante mache ich einfach die relevanten Panels auf. Aber ich habe hier sicherlich auch einen Bias, da ich die neuen Dialoge ja entworfen habe :wink:

Was spricht denn dagegen, das mehrspaltige Layout des ersten Blocks (Modul … Author) auch weiter zu verwenden, nicht für jeden Inhalt eine eigene Zeile mit viel Leerraum rechts zu nutzen und einfach alle Inhalte in einem scrollbaren Fenster anzuzeigen?

Oft würden dann bei gleichem Platzbedarf die relevanten Inhalte als erstes angezeigt und bei Detailbedarf kann man scrollen.

Und vor allem sollten die Dialoge immer mit der Tastatur bedienbar sein, das geht bei Instanzen (z.B. LCN) überhaupt nicht.

Update:
Damit wäre alles auf den ersten Blick sichtbar, sollte es mehr Felder geben, dann halt den Dialog scrollbar. Und Textfelder könnten dynamisch größer werden.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es schätze wie man hier mit gut gemeinter Kritik umgeht. Und so möchte ich auch gern versuchen konstruktiv mit zu wirken:

Für meine Wahrnehmung ist die neue Darstellung nicht so präzise (zu groß), irgendwie anstrengend weil unleserlich. Ich bemühe mich immer mal wieder die neue Konsole zu nutzen und fühle mich nach einer Weile einfach genervt und ermüdet. In der neuen Konsole wird auf der gleichen Fläche weniger Information vermittelt.

Wichtig ist auch die Ergonomy der Bedienung. Wieviel Klicks brauche ich? Kann ich mit der Tastatur z.B. TAB arbeiten.
Wie komfortabel sind die Dialoge? - In einem Detailfenster erwarte ich als erstes alle üblicherweise relevanten Informationen auf einen Blick zu sehen. - Andere Programme haben ein „Dialog-Gedächtnis“ und werden mit der Zeit immer personalisierter.

Moin,

auch ich gehörte ja zu den Kritikern der neuen Konsole, speziell der Webkonsole. Bei der Pro Konsole kann man zwischenzeitlich feststellen, dass das IPS Team doch zahlreiche Kritikpunkte eliminiert hat :loveips:

Einige Punkte sind aber doch geblieben und werden offensichtlich auch von anderen Usern bemängelt. Meine Vermutung von damals, dass das IPS Team selbst gar nicht mit der Konsole arbeitet sondern andere Systeme wie z. B. php-storm einsetzt, scheint sich insofern zu bestätigen, da die Kritikpunkte sich auf die Usability und Übersicht beziehen.

Ich finde es hinderlich, dass man grundsätzlich nicht ALLE Fenster skalieren und die Zeilen in der Breite anpassen kann. Bei diversen Fenstern ist das ja bereits möglich.

Beim Dialog mit den Graphen ist es mittlerweile so, dass man sich die Farbcodes merken muss, wenn man einheitliche Farben verwenden will - das ist auf jeden Fall ein klarer Rückschritt :eek:

Diese Auswahl war sehr praktisch und diese Begründung ist meiner Ansicht nach schwach :wink:

Die von Ralf erwähnte Mausschubserei ist teilweise extrem und zeitraubend. Dieses Problem geht einher mit der fehlenden Darstellung der Daten und der Platzverschwendung in diesen Fenstern, z. B. bei den Ereignissen.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann sind diese Kritikpunkte.

Gerade die legacy Konsole war nur schwer zu lesen und ich bin als Brillenträger sehr zufrieden mit dem neuen Schriftbild und der sehr klaren Darstellung – verpixelt ist da bei mir auf beiden Monitoren gar nicht (32“ Benq und 27“ Dell beide 2560x1440).

Da Niels aber sehr aufgeschlossen gegenüber Wünschen von Usern ist nehme ich mal an, dass der eine oder andere Kritikpunkt im Laufe der Zeit beseitigt wird :wink:

Gruß
Hans

Man könnte jetzt entgegnen, dass Hans dies genau wegen seiner Brille nicht sehen kann, was ich meine. Aber Brillenträger bin ich auch und unzufrieden mit der Darstellung.

Vorschlag/Idee: Die Schriftgrößen einstellbar machen. Barrierefreie Websiten zeigen ja wie es geht.

Hallo

hab auch schon viel geschimpft, mich inzwischen aber irgendwie damit abgefunden.
und JA, das ist absolut anzuerkennen, es wurde auch sehr viel verbessert.

Diesen Satz spüre ich aber auch:

Es ist schwer zu beschreiben und vermutlich noch viel schwerer zu verbessern.
Mit der Legazy hat es über Jahre unheimlichen Spass gemacht irgendwas in IPS zu basteln.Mittlerweile halte ich nur noch das System am laufen und hab keine rechte Lust mehr als unbedingt nötig zu machen. Hab sogar angefangen dump Module zu verwenden anstatt selbst zu coden.
Natürlich kann das auch eine allgemeine Langweile sein, es korreliert aber eindeutig mit dem Tod der Legazy.

Die Legazy fühlte sich knackiger, präziser und damit technisch an. Die proKonsole ist mehr so ein elastisches allerwelts Gummiband.
Durch die ganze grafische Aufbereitung fehlt die entscheidende Millisekunde zum knackigen Gefühl.

Der oben angesprochene Farbauswahldialog ist da ein schönes Beispiel. Präzise ist wenn ich exakt im IPS Farbschema arbeite. Unpräzise ist wenn ich mir die Farben selbst zusammenklicke und dann leichte Abweichungen habe.
Verstehst du.
Oder auch die ganzen Animationen, wie im ebenfalls angesprochen Dialog. Unnütz das das Zeug animiert auf und zuklappt. Klick-> da, klick -> weg. Sowas strahlt präzise Technik aus.

Auch wenn man nix ändern kann, Dies vielleicht hilfts beim Verständniss der Kritik.

Moin,

Deshalb nutze ich als Hauptmonitor den mit 32 " :smiley: Wenn man zwischen Kompaktmodus - bei mir Standard - und Normalmodus - reinste Platzverschwendung - hin- und herschaltet, kann man eine Änderung der Schrift erkennen :wink:

Von daher

wäre das der Gold Standard :cool:

Gruß
Hans

Du schreibst mir aus der Seele…

Die Individualisierung haben wir für die Pro Konsole auch für zukünftige Versionen geplant. Die Anpassung wird allerdings leider wohl nicht sooo schnell kommen, da ich noch an einigen anderen Baustellen aktiv bin.

Ein „One-Size-Fits-All“ klappt mit dem Kompaktmodus leider einfach nicht. Wir hatten tatsächlich in einer internen Beta mal einen noch kompakteren Kompaktmodus vorgestellt. Das fanden ein paar Benutzer toll, die meisten fanden es aber zu klein. Wahrscheinlich hat auch der ein oder andere von euch dabei mitgemacht. Aber wenn der Dialog zur individuellen Anpassung kommt, dann kann sich jeder seine Lieblings-Zeilengröße einstellen.

Das ist auch mein Gefühl, da bin ich voll und ganz auf Deiner Linie.

Dann noch die unbefriedigende Stabilität von Z-Wave und MQTT…

Ich vermisse die Legazy-Konsole auch und arbeite seit ein paar Wochen bewusst nur noch mit der Web-Konsole, aber sie hat viele Unschärfen. Sie funktioniert zum Arbeiten, ist aber gefühlt nicht stimmig, ohne das ich Zeit für Details oder Fehlermeldungen habe. Auch scheint mir teilweise die Beschriftung, Design und Menüführung nicht durchgängig. Entweder arbeiten zu viele daran oder der Entwickler ist nicht konsequent. Mein Bauchgefühl … muss aber nicht stimmen.

Viele Grüße
Harry

Noch so eine Kleinigkeit wo ich mich kürzlich gewundert habe:

Das Debugfenster einer Seriellen oder IP Instanz. Um damit zu arbeiten muß man abdocken. Da kann man jetzt aber die Größe nicht ändern. Na gut, vermutlich systembedingt.
Aber man kann ja in ein eigenes Fenster abdocken. Nur fehlt da jetzt wieder der Button um die Ausgabe von HEX auf TEXT umzuschalten. :banghead:

oder das immer alle Fenster offenbleiben. Ist ja ggfl. praktisch (und wohl auch von manchen gewünscht) aber der Text in der Titelleiste des Fensters ist nach 3-4 offenen Fenstern nicht mehr lesbar, also muß man alle durchklicken bis man das gewünschte gefunden hat -> unpräzise.

Irgendjemand hat es eh schon angemerkt: Das IPS Team selbst sollte viel öfter selbst damit arbeiten dann würden die Kleinigkeiten nicht passieren.

Fairerweise muß ich aber sagen das mich die ProKonsole auch immer wieder mit netten Features überrascht, bspw. das man oft durch Doppelklick audf eine ID auch gleich zum passenden Objekt springen hat hat schon was. Oder das man viel öfter automatisch schon an der passenden Stelle im Baum steht als früher. Von da her muß man auch anerkennen das ihr euch Mühe gebt.

schönes Wochenende
Bernhard

Hier etwas, was mich gerade zum „grünen Wutmonster“ (HULK) werden lässt. - Ein riesiger Monitor steht zur Verfügung… ABER man scrollt auf 5cm die Eintragungen durch???

:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Wobei da die Konsole weniger für kann. Das Modul hätte dort eine Anzahl von Zeilen vorgeben können, welche sichtbar sind…
Wäre dann hier einen Beitrag wert:
Amazon Alexa
Michael

Hallo,
das Problem ist auch im Google Assistent so.
Da macht das Suchen immer irre Spaß, sobald man mehr als 5 Geräte anbindet.
Szenen=53 Generisch Schalter 48, Licht=23
Da hat man den kompletten Durchblick auf anhieb. :eek::rolleyes:
Gruß
Achim

@luckymr74:

Die wenigen Zeilen im Alexa und Google Modul sind glaube ich durch die ersten Versionen definiert worden. Da hatte das Modul noch keine Ausklapp-Panels. Dann wären mehr Zeilen halt recht doof, weil man fleißig scrollen müsste. Nach dem Umbau hat dann halt niemand die Zahlen verändert. Wir nutzen das zwar auch zu Hause, haben aber nicht soo viele Geräte, dass es uns gestört hat. Das ist aber ein guter Punkt, den ich gerne in den nächsten Versionen mal einbaue.

@bbernhard:

Wenn der Tab kleiner wird, dann passen sich die Schaltelemente an und fallen teilweise weg. Das passiert in deinem Debug. Wenn du das abgedockte Fenster also einfach vergrößerst, kannst du die Darstellung wieder einstellen. Hier sind wir übrigens auch dran und wollen die Tabs so umbauen, dass Funktionen nicht wegfallen, sondern in einem Dropdown weiterhin zur Verfügung stehen. Eine erste Umsetzung davon findet ihr im Skripteditor.

Deinen Punkt mit „alle Fenster bleiben offen“ verstehe ich nicht. Du kannst Fenster und Tabs ja nach Belieben öffnen und schließen. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Vielleicht kannst du zur Erklärung ja mal einen Screenshot posten?

Oh sorry, das war jetzt mein Fehler. :frowning:
Hab nicht bemerkt das die Steuerelement erst ab einer gewissen Fenstergröße Größe erscheinen.

schöne Grüße
Bernhard