Webbasierte Verwaltungskonsole

Ich habe einen Client Socket angelegt und wollte dazu eine Registervariable anlegen.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Client Socket klicke, kann ich kein neues Objekt hinzufügen. „Objekt hinzufügen“ ist ausgegraut.
Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?
Ich habe dann in der alten Konsole die Variable erstellt und dann unterhalb des Client Sockets verschoben.

Ja. Das ist so gewollt. Es sollen keine Instanzen unterhalb von I/Os, Splitter ect. erstellt werden. Diese gehören in den normalen Objektbaum.

paresy

Kurze Frage: Gibt es in der webbasierten Konsole die physikalische Objektbaum Ansicht? Konnte dazu nichts finden und in der Legacy Konsole friert sie mir ein, wenn ich in der Ansicht was löschen möchte :confused:

Ja. Einfach auf das + ab den Tabs klicken.

paresy

Es kann so einfach sein, vielen Dank :slight_smile:

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, wie man in der Konsole die Einstellungen der angezeigten Spalten im Objektbaum speichern kann?
Ich hatte ja gehofft, dass das mit 5.4 und der Pro-Konsole nun geht. Aber es ist immer noch so, dass wenn ich eine zusätzliche Spalte einblende (z.B. Position) und den Objektbaum schließe, die Spalte beim nächsten Öffnen wieder ausgbelendet ist.

Gruß
Slummi

Hi,

Ich nutze eine Ipad mit der Apple Folio Tastatur. Schaffe es nicht copy paste auszulösen. Weder mit Ctrl noch mit Command.

Wie geht das wenn nicht über das Kontextmenü?

In nativen Apps gibts extra eine Auswahl für copy und paste. Jeweils ein eingeblendeter Button über der Tastatur. Den Copy Button habe ich in der Webconsole nicht. Den Paste Button schon. Und wenn ich vorher etwas kopiert habe, dann kann ich auch einfügen. Nur eben nicht Kopieren.

Danke Sebastian

An welcher Stelle genau? Objektbaum oder Skript Editor?

paresy

Im Editor.
Objektbaum kann ich copy paste mit Strg auslösen. Habe ich eben getestet.

Danke, Sebastian

P.S.: Mit einer gekoppelten Bluetooth Tastatur gehts auch nicht.

Ich habe mir gestern das Webinar zur 5.4 angesehen und wenn ich mich nicht verguckt habe, wurden in paresys Konsole die Spalten gespeichert. Also scheint es ja eine entsprechende Möglichkeit zu geben.
Vermutlich ist es total simpel und ich sehe es einfach nicht. :confused:

@Slummi: Aktuell werden die Spalten für einen geöffneten Objektbaum gespeichert. Wenn dieser allerdings geschlossen wurde, gehen die Einstellungen verloren und der nächste Objektbaum ist wieder jungfräulich. Wir wollten hier mal etwas ändern, aber das kam noch nicht zur 5.4.

Ah das erklärt natürlich einiges. Danke! :slight_smile:
Wäre aber schon schön, wenn man seine Einstellungen mal allgemein speichern könnte, so wie die Einstellungen im Skript-Editor beispielsweise auch gespeichert werden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Spezial-Widgets, wie Achievments oder Weihnachten irgendwie auf andere Konsolen (andere Browser / Pro-Konsole zu übertragen)? Ich habe mich so daran gewöhnt. :smiley:

@paresy Konntest Du das copy paste Problem nachstellen?

Ich habe gestern etwas nach Anleitung im Netz installiert und konnte von dieser Seite alle Befehle fürs Terminal problemlos kopieren. Nur in der Webconsole klappt’s nicht.

Hier in diesem Editor kann ich auch kopieren und Pasten. Hier in diesem Editor kann ich auch kopieren und Pasten. Mit Cmd c und v.

Danke, Sebastian

P.S. Die Pro Konsole als iOS App?

Die Spezialwidgets können nur während des entsprechenden Events hinzugefügt werden. Da musst du also leider bis zum nächsten Mal warten. Aber die kehren bestimmt wieder :slight_smile:

Magst du mal schauen ob Copy&Paste hier geht: Monaco Editor

Wir nutzen diesen Editor als Grundlage - wenn es dort nicht geht, können wir aktuell nicht viel daran ändern.

paresy

Wie in der Webconsole. Paste geht. Copy nicht.

Das ist schon ein wenig doof für mich. Ich verstehe aber, dass da wenig zu machen ist. Kann man mit den Entwicklern sprechen?

Sebastian

Ich befürchte eher, dass dies ein Safari Problem ist und da nur Apple was machen kann (sofern ich die relevanten Bug Reports richtig deute). Warten wir mal nächste Woche ab - da wird iOS 14 vorgestellt… vielleicht wird es besser - zumal Microsoft/Github ja den Editor auch im Ihrem neuen Workspaces Produkt nutzen. Ich hoffe, dass die genügend Lobby-Arbeit leisten :slight_smile:

paresy

Hallo,

Der neue Edge von Microsoft ist ja final veröffentlicht worden. Er basiert ja auf Chromium und trotzdem kriege ich die Meldung, das es besser wäre Google Chrome, Safari, etc. zu nutzen.

Bei der Arbeit mit Edge sind mir jedoch keinerlei Funktionsprobleme begegnet. Kann man diesen evtl. in die Liste der unterstützten Browser mit aufnehmen?

Gruß

Burkhard

P.S.: Erledigt, manchmal sollte man einfach mal den „Warum“ Button nutzen. :o

Wir werden den neuen „Edge“ bald ebenfalls zu den unterstützen hinzufügen. Probleme solltest du damit nicht haben und du kannst die Meldung einfach wegklicken.

paresy

Hi,
hatte bis jetzt nur Kleinigkeiten in meinem System geändert.

Jetzt habe ich das erste mal mit Einbau von 2 Klimageräten ins System große Erweiterungen und vor allem auch Anpassungen in vorhandenen Scripten gemacht.

Ich kann nur sagen, die Pro Konsole ist wirklich ein großer Wurf, ich bin echt begeistert.
Die Aufteilung in mehrere Fenster auf meinem großen Bildschirm einfach genial.
Es arbeitet sich dadurch einfach schneller und übersichtlicher.

Einfach mal Danke von mir an das Symcon Team für die gute Arbeit.

Gruß
Achim