Webbasierte Verwaltungskonsole

Korrekt wäre ja schon 00:00 bis 23:59, denn 24:00 ist ja wieder 00:00.

Grundsätzlich kann man diesen Dialog sicher in diverse Einzeldialoge aufteilen, aber damit wird man nicht mehr die volle Funktionalität komplett bereitstellen können.

Große Flexibilität bedeutet leider auch etwas Nachdenken und einen komplexen Dialog.

Mit der aktuellen Variante kann ich jeden Tag zwischen 07:31 und 9:32 alle 38 Sekunden ein Script starten.

Wie soll das in einem vereinfachten Dialog aussehen?

@Ralf

Mit der aktuellen Variante kann ich jeden Tag zwischen 07:31 und 9:32 alle 38 Sekunden ein Script starten.
Wie soll das in einem vereinfachten Dialog aussehen?

Vielleicht wie ich zuvor schon geschrieben habe. Indem man Tagesmuster und Zeitmuster getrennt aktivieren kann. Du würdest dann in deinem Beispiel einfach beidees aktivieren und hättest die alte Funktionalität. Zur Zeit wirkt es nämlich ziemlich befremdlich, wenn ich nur ein Zeitmuster von z.B. einer Minute benötige und dann in der Console steht ‚Ereignis alle 1Tag(e), alle 1Minute(n).‘
Ich habe es noch nicht probiert, aber was passiert eigentlich, wenn ich in meinem Beispiel das Tagesmuster auf alle zwei Tage ändere? Habe ich dann nur alle zwei Tage meinen gewünschten Minutenzyklus!? Oder wird die Anzahl der Tage ignoriert wenn ich ein Zeitmuster hinzufüge? Für mich ist das undurchsichtig so. Natürlich kann ich das alles ausprobieren…

Generell sehe ich das Problem darin, dass es nur einen einzigen Popup Dialog gibt, der alles abdecken muss. Es wäre vermutlich übersichtlicher wenn man bei der Eingabe durch einen Assistenten geführt werden würde. Aber ich weiß, die Programmier Resourcen sind teuer und endlich…

Das ich mich hier so engagiere, liegt in der Besorgnis begründet, dass neue IPS’ ler vielleicht abspringen könnten, wenn sie derart zum spekulieren bzw. nachdenken gezwungen werden. Und wenn dann zuwenig neue nachkommen, wer weiß ob ich dann nicht in 10 Jahren das System ersetzen muss!

Gruß

Gollum

@Dr. Niels
Vielleicht noch ein Fehler in der Console…

Ich habe eine Homematik Variable ‚State‘ deren Standardprofil ‚~Switch‘ ist.

Ich bearbeite die Variable:

Erzeuge ein neues eigenes Profil:

Es überschreibt das Standardprofil:

Soweit alles OK. Aber dann beende ich meine Einstellungen.
Und wir sind wieder bei Bild 1.
Was stimmt nicht? Die Farbe in der Console! Vermutlich ist es die Farbe aus dem Standard Profil.

Im Webfront stimmt sie dagegen:

Gruß

Gollum

Genau so ist die Idee dahinter, natürlich werden die Tage nicht ignoriert und wenn du so denkst, dann erschließt du dir die Möglichkeiten der Einstellungen ;).

Wenn du das Minutenintervall nur jeden zweiten Tag haben möchtest, dann wäre es genau so einstellbar.

Deine Vermutung ist falsch!
Die Konsole zeigt nie die Farben der Profile an. Profil sind für die Visualisierung, nicht für die Konsole gedacht.
Michael

@Nall-chan

Ja du hast recht; Siehe:

Profile sind also nur für die Visualisierung gedacht. OK!

Aber warum steht dann der Text ‚Offen‘ aus dem Profil in der Console? Laut dem Doku Auszug wär das doch dann der Fehler!

Bei einer boolschen Variable müssten dort doch eigentlich true oder false stehen, oder?

Wenn aber der Text aus dem Profil genommen wird, entgegen der Dokumentation, dann doch bitte auch die dazugehörige Farbe. Ansonsten ist das auch nur verwirrend.

Gruß

Gollum

Farbe ist deswegen doof, weil die Farbe vom Profil ja meistens auf die Farbe vom WebFront Skin angepasst ist.
Wenn ich nun weiß im Profil benutze, sehe ich in der Konsole nix :eek:
Der Text ist da wohl der Kompromiss, da sonst der User glaubt das Profil funktioniert nicht.
Das tritt auch nur bei Bool Variablen auf, da alle anderen farblos in der Konsole sind.

Michael

@Dr. Niels:

Sorry, mal etwas ganz anders …

Erinnere ich mich richtig, dass in der „alten“ Legacy-Konsole die Scriptlaufzeit im Editorfenster IMMER angezeigt wurde, also wenn das Script (egal wie: Timer, Ereignis, Manuell, etc.) gestartet wurde ?

Heute ist es so, dass die Scriptlaufzeit nur angezeigt wird, wenn ich es manuell im Editorfenster starte…

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte:
Die Laufzeitanzeige des Scriptes (im Editor) bei JEDER Ausführung .
Vllt. habe ich aber auch etwas übersehen, wo ich die Laufzeit aktuell noch finde …?

Danke und Gruß
lueralba

Du findest die Laufzeiten im Logfile. Dort würde ich auch entsprechend suchen, wenn du Analysen machen willst über „längere“ Zeit. Bei „Stichproben“ kannst du das Skript ja manuell aufrufen und bekommst dann die Zeit angezeigt.

paresy

Danke für den Tip.

das Skript ja manuell aufrufen

Das geht leider nicht immer, z.B. wenn das Script Laufzeit-Values verarbeiten muss, die mauell eben nicht zur Verf. stehen.

Aber es geht auch über das Log File :slight_smile:

Mir war halt nur so, als wenn es damals ging…

Gruß
lueralba

Du kannst auch in deinem Script mit Microtime arbeiten, dann kannst du dir die Laufzeit beliebig ausgeben, z. B. in eine Variable und die loggen.

@Dr. Nils

Ich habe noch etwas bemerkt, was evtl. so nicht gedacht ist.

Wenn man einen Wert per Doppelklick verändern möchte, dann wird ein Floating Popup erzeugt um die Veränderung vorzunehmen.
Jedesmal wenn man anschließend erneut einen Doppelklick auf den gleichen Wert ausführt wird ein neues Floating Popup erzeugt. Und zwar an der exakt gleichen Position wie das erste. Zehn Doppelklicks = > zehn Floating Popups des gleichen Werts!
Problem dabei, die Änderungshistorie verteilt sich dann ggf. auf mehrere Popups. Schöner wäre es wenn beim zweiten Doppelklick das bereits geöffnete Popup des Wertes in den Vordergrund geholt wird.
Zudem kommt noch hinzu, das man sich ggf. wundert, weil man hat auf das X oben in der Ecke geklickt und es passiert scheinbar nichts. Doch tut es! Eines der Popups wurde tatsächlich geschlossen. Nur wenn alle gleich sind, kann man das schon mal übersehen.

Folgendes verschleiert das ‚Problem‘ noch zusätzlich:
Der Baum ist geöffnet und man ist an den unteren Rand der Consolendarstellung gescrollt, weil sich dort der zu verändernde Wert befindet, dann bekommt man die Erzeugung eines weiteren Popups vielleicht gar nicht mal mit, da zur Darstellung der Popups immer die Console automatisch an den oberen Anschlag gescrollt wird. Was gewöhnlich ein wenig Browser Bewegung/Huschen mit sich bringt und damit das Ganze verschleiert.
Und was ehrlich gesagt auch ein wenig nervt, das Scrollen, weil man evtl. zufällig viele Werte verändern möchte die sich am unteren Ende der Objektliste befinden. Schöner wärs wenn die Objektliste bei der Erzeugung der Popups nicht bewegt werden würde. Wenn das überhaupt möglich ist!

Alles meine Meinung…

Gruß

Gollum

Das Fokussieren, wenn schon ein entsprechender Dialog offen ist klingt gut. Ich würde zusätzlich beim Öffnen von mehreren Dialogen diese versetzt öffnen. Dann werden die Dialoge auch weniger miteinander verwechselt.

Das Hochscrollen macht Firefox leider. Ich habe mir das schonmal angeschaut, bisher aber nichts gefunden. Bei anderen Browsern sollte das allerdings nicht kommen.

@Dr. Niels
Ja danke super!

Das Hochscrollen macht Firefox leider. Ich habe mir das schonmal angeschaut, bisher aber nichts gefunden. Bei anderen Browsern sollte das allerdings nicht kommen.

…ich an deiner Stelle würde sicher verzweifeln…, das muss doch einfach nur frustrierend sein!

Gruß

Gollum

@Dr. Niels

Noch eine Kleinigkeit, von der ich aber nicht weiß ob sie nicht bereits angesprochen wurde.

Anmerkung: Der Screenshot erfolgte auf einem Notebook mit 1600x900 Pixel.

Wäre es vielleicht möglich die Felder/Widgets breiter zu gestalten um den Platz besser zu nutzen?
Vorteile:

  • Man sieht mehr vom Pfad (Auslösende Variable, Ziel)
  • Der Mausweg zum ‚Ausklapppfeil‘ ist kürzer.

Gruß

Gollum

@Dr. Niels

Und gleich noch hinterher…

Wenn möglich, dann bitte das Popup beweglich gestalten. Da es ja einen beträchtlichen Teil des Baums überdeckt,
wäre es schön, wenn man es zur Seite schieben könnte.

Das gilt eigentlich für alle Konfigurations Popup’s. Also so wie bei den Popups für die Wertänderungen einer Variablen.

(Meiner Meinung nach)

Gruß

Gollum

Ich habe mal gerade auf dem MacBook Pro reingeschaut. Bei 3072x1920 schaut das ebenso aus. Viel Platz.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Könntet ihr bitte bei den nächsten Konsolen-Anpassungen die folgende kleine Änderung ergänzen. Das hatte ich schon mal „irgendwann und irgendwo“ geschrieben.

Spaltenbreite „PHP Information“ wird nicht gespeichert, gerade bei meiner aktuellen Fehleranalyse muss ich nach jedem Absturz wieder anpassen, da die Script Spalte viel zu schmal ist.

Welchen Sinn hat eigentlich die „Zähler“ Spalte? Ausblenden kann man die ja leider nicht ;), um noch etwas Platz zu schaffen.

Hallo,

warum sind die Tabulatoren im Editor der Web-Verwaltungskonsole verschoben???

Ich hätte erwartet, dass die immer an der gleichen Stelle beginnen und nicht nach rechts verschoben sind.
Es kommt mir so vor, als wäre das immer dann, wenn automatisch aus den ID’s die Namen und Pfade gelden werden.

Links ist bis zum GetValue nich alles in Ordnung, nach den automatisch angezeigten ID-Namen und -pfaden sind die Tabulatoren verschoben und man muss mit Leerzeichen arbeiten um die Kommentare alle schön untereinander zu bekommen.

Gruß Proxima

Tab.png

@ralf: Die Zähler-Spalte ist da, damit du siehst, dass etwas passiert. Stell dir vor es wird immer das gleiche Skript aufgerufen. Dann siehst du über die steigenden Zähler beispielsweise, dass die Skripte abgeschlossen und neu gestartet werden. Ich habe mir das speichern notiert. Ob das allerdings noch in die 5.4 kommt, kann ich nicht versprechen.

@Proxima: Schöner Fund. Ich glaube nur leider, dass ich da wenig tun kann. Die Verschiebung kommt wohl durch die angezeigten Namen der Objekte, welche halt verschieden lang sind. Ich wüsste nicht ob und wie ich das dem Editor für seine Tab-Stopps mitgeben kann. Ich werde mal schauen, was ich tun kann, möglicherweise kann ich da aber nichts tun.