Webbasierte Verwaltungskonsole

Das funktioniert beides, 0 ist halt der Standardskin, der auch genommen wird, wenn kein Wert gespeichert ist

Moin Dr.Niels,

bitte beginne mit der Markierung eines Textes in einem Skript. Dann erweiterst du die Markierung indem du die Maus nach oben ziehst. Kommst du dann an den oberen Rand so sollte der gesamte Text gescrollt werden - genau das funktioniert leider nicht.

Dafür gibt es das Problem mit dem Scroll Effekt beim Wechsel der Tabs unter Opera nicht :wink:

Das Problem betrifft ja nicht nur mich sondern alle die ihre Skripte auch dokumentieren :smiley: Der beste Fall ist einfach die Option zum Deaktivieren. Dann hat man definitiv Ruhe und wer es nicht abschalten will kann alles lassen wie es ist :wink:

Gruß
Hans

Moin Hans,

das Scrollen kann ich nachstellen. Gehst du übrigens mit dem Mauszeiger aber hoch bis zur Adresszeile des Browsers, wird sehr wohl nach oben gescrollt. Also nur der Bereich zwischen Skripteditor und Adresszeile blockiert das Scrollen. Ich vermute das hat etwas mit unserer Implementation zu tun, weiß aber noch nicht, wie ich das ausbessern kann.

Das Deaktivieren der Autovervollständigung ist ja schon ein erheblicher Komfortverlust. Daher möchte ich eigentlich lieber erreichen, dass du diese weiterhin verwenden kannst, ohne dass sie dich ärgert. Daher halte ich eine Deaktivierung nicht für die „beste“ Lösung, sondern lediglich für einen schnellen Workaround.

Moin Dr.Niels,

ja, du hast recht mit dem Scrollen. Wenn man ganz nach oben fährt geht es tatsächlich - auf die Idee muss man erst Mal kommen :slight_smile:

Für mich ist das Deaktivieren der Autovervollständigung keinerlei Komfortverlust sondern ein erheblicher Komfortgewinn :wink: Tipp doch mal einen sinnvollen Kommentar und beachte, wenn du Enter betätigst, was da so alles passiert. Fast jedes Wort am Ende wird zu irgendeinem Begriff umgewandelt der dann sehr mühselig korrigiert werden muss, indem man mehrfach Backspace und wenn alles gelöscht ist, mit der Pfeiltaste nach rechts oder mit einem Leerzeichen beendet werden, damit der Text wieder stimmt.

Ich wundere mich, dass nicht andere User auch über dieses Problem stolpern - ich werde ja kaum der einzige sein, der Kommentare mehr oder weniger blind schreibt.

Von daher die Bittte es einfach deaktivieren zu können - wer keinen Komfortverlust möchte lässt es dann einfach an :wink:

Gruß
Hans

Bist nicht alleine. Ich hatte letztens mal wieder alte Skripte überprüft und aktualisiert.
U.a. Wollte ich das aktuelle

<?php

einarbeiten. Ärgerlicherweise wurde beim Drücken von Return dann gleich irgendein Befehl mit A… eingefügt. Nicht durchgehend aber sehr oft.

Auch verwirrend empfand ich die Curserposition bei den Autobefehlen. Hat man nicht hingeschaut und nur geschrieben, so war alles ok. Wenn man hinschaute, dann verwirrte die Stelle, an der der Curser stand immer.
So aus dem Gedächtnis schwer zu erklären aber er stand nicht links vom einzugebenden Zeichen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Moin Boui,

bin ich froh :smiley:

Gruß
Hans

Moin,

ich habe mir eben das Geofency Modul installiert. Dies in der neuen Konsole mit dem aktuellen FF. Dabei wurde die Instanz Geofency nicht unter Kern Instanzen angezeigt. Auch das Suchen via Filter brachte keine Besserung. Nach einem Wechsel auf die alte Konsole konnte ich sehen, dass die Instanz aber angelegt war. Nach Neustart des FF erschien diese dann auch in der neuen Konsole.

Vielleicht hängt der Fehler mit den bereits thematisierten Aktualisierungsproblemen zusammen. Ich wollte es aber wenigstens erwähnen :wink:

Vielen Dank für das sehr nützliche Modul :loveips:

Gruß
Hans

Hallo Dr.Niels,

mir ist wieder eingefallen, dass wir den Punkt mit der Sortierung im Suchen und Ersetzen Fenster angesprochen hatten. Die Skriptnamen erscheinen völlig unsortiert, so dass man runterscrollen und suchen muss :wink:

Außerdem wäre es schön, wenn man das Fenster vergrößern könnte, da so zum Teil die Übersicht fehlt.

Gruß
Hans

Hallo Dr. Niels,

ich habe einen Verbesserungsvorschlag zum Skripteditor.:slight_smile:

Beim ‚Objekt ID einfügen‘ wird momentan nur das Objektbaumfenster geöffnet.

In der alten Konsole wird zusätzlich das zuletzt ausgewählte Element angesprungen. Das finde ich besser, denn oft will man da weitermachen, wo man zuletzt gewesen ist.

Das i-Tüpfelchen wäre aber, wenn falls eine ID im Editor markiert ist, gleich diese ID angesprungen wird.

Was hältst du davon? Ich finde, das kann man oft gebrauchen und erleichtert die Navigation im Objektbaum. Gerade, wenn man eine Id markiert hat und ruft dann <Strg>-O auf, …

Burkhard

Hallo Dr. Niels,

ich habe auch einen kleinen Wunsch: das Verschieben von Objekten mit Drag&Drop geht natürlich, aber nicht immer und bei jedem Browser. Innerhalb des sichtbaren Bereichs funktioniert schon, aber wenn es ausserhalb sein soll und man gewissermassen oben oder jntern „anstossen“ muss, damit sich die Sicht auf den Baum bewegt … das ist ein Geduldsspiel und und manchmal gehts gar nicht - gerade auf einem Tablet…

Ich würde mir wünschen, das es zusätzlich zum Drag&Drop im Kontextmenü eine solche Funktion gäbe, die so funktioniert wie bei „Objekt verlinken“, d.h. es kommt ein Fenster, in dem ich das Zielverzeichnis auswählen kann, wohin er dann die zuvor selektierten Objekte verschiebt.

Danke und Gruß
demel

Strg+x und Strg+v funktioniert da sehr gut.
Auf dem Tablet auch auch nicht wirklich zu nutzen :smiley:
Michael

Hallo,

ich nutze die neue Console jetzt seit einigen Wochen und habe mich langsam daran gewöhnt.
Zwei Sachen vermisse ich jedoch gegenüber der Legacy Console. Ich weis nicht ob es schon einmal angesprochen wurde - der Tread ist ja auch schon viele Seiten.

  1. Das Abdocken eines Fensters bzw. eine Möglichkeit 2 Fenster nebeneinander darzustellen.
    z.B. Bei Scripterstellung die dazugehörigen ID’s lassen sich besser Eintragen und finden, wenn man in einen Fenster den Objektexplorer und im anderen das Script hat.

  2. Ausgabe der Laufzeit einens Scriptes
    Ich fand die Information in der Legacy Konsole ganz gut, da hier die Script-Laufzeit bei der Manuellen Ausführung angezeigt wurde. Für eine Optiomierung der Laufzeit fand ich das sehr gut.

Vielleicht könnt Ihr eins oder beide Sachen noch mit auf die ToDo Liste setzten oder es gibt es schon und ich habe es noch nicht gefunden.

Thomas

Hi,
zu 1. durch die Tabs kann man doch schnell zwischen mehreren Ansichten hin- und her-schalten. Ich muss aber gestehen das ich erst mit der Web-Console zu IPS gestoßen bin.

Ralf

@PC Oldie: Noch einmal zum Schalter für die Autovervollständigung: Der wird wohl in der 5.4 kommen. Dann wird die Autovervollständigung nicht mehr automatisch aufgerufen, du kannst sie aber weiterhin mit Strg + Leertaste aufrufen. So sollte sie dich nicht mehr nerven, ist aber auf „Anfrage“ immer noch da.

Zur Dialoggröße bei Suchen + Ersetzen kam übrigens letztens ein letztens erst ein Vorschlag, den wir ebenfalls in der 5.4 umsetzen wollen. Dann soll es möglich sein, Dialoge zu verbreitern. Diese Einstellung soll dann auch gespeichert werden: IP-Symcon Community Forum

@buumas: Die Objektauswahl per Strg + O (genau wie jede andere Objektauswahl) springt automatisch zum zuletzt in einem Dialog ausgewählten Objekt. Vom Workflow her musst du dich also einmal durch den Objektbaum klicken und ab der zweiten Auswahl bist du direkt an Ort und Stelle. Oder funktioniert das bei dir nicht?

@demel42: Guter Punkt mit dem Verschieben, das kommt.

@TE999: 1. ist aktuell noch nicht möglich. Aktuell hast du „nur“ die Möglichkeit in zwei Browserfenstern zu arbeiten. Wir wollen aber nochmal schauen, was man da machen kann. 2. ist bereits implementiert. In den Skripteinstellungen kannst du das aktivieren.

Moin,
ich hätte auch noch eine „nervige“ Auffälligkeit …
Mit der 5.3 stable (bei den ff auf meinen Testsystemen ist das auch so) und aktuellem Firefox macht er mir im Skripteditor bei der Skriptverwaltung den jeweiligen Unterpunkt (meist nutze ich da die Ereignisse) nur 1mal auf. Ein weiteres Öffnen darüber ist erst möglich wenn ich das Skript mal wieder neu geöffnet habe, ansonsten muss ich die Funktionen im Objektbaum nutzen.
Ist das schon bekannt?

Grüße, Uwe

Es funktioniert nicht vollständig. Es wird zwar der letzte Teilbaum geöffnet, nicht aber das letzte Objekt markiert.

Mein zusätzlicher Wunsch ginge aber dahin, dass man durch vorherige Markierung einer ID auch direkt dorthin springen kann. Das würde die Objektauswahl noch einmal deutlich aufwerten.

@UweR: Nein, der war noch nicht bekannt. Wir können den aber nachstellen und kümmern uns drum.

@buumas: Wir haben uns eigentlich bewusst dazu entschieden nur zum zuletzt ausgewählten Objekt zu springen, es aber nicht auszuwählen. Dies liegt daran, dass man üblicherweise nicht das gleiche Objekt zweimal hintereinander auswählt, sondern „benachbarte“ Objekte. Deine Anfrage zur ausgewählten ObjektID habe ich direkt zum Ticket gemacht, da habe ich nur vergessen was dazu zu schreiben

Hi Zusammen,

ich habe gerade auf 5.3 upgedated und habe nun immer Verbindungsabbrüche zum IPS Server,
die normale Console läuft ohne Probleme.

Was habe ich falsch gemacht? Kann mir Jemand helfen?

Danke
BH

Hallo Hans,

wie äußert sich der Fehler bei dir? Löst sich die Verbindung sofort oder erst nach einiger Zeit? Gibt es Meldungen im Log? Wie sieht es mit der Auslastung bei deinen PHP-Threads aus?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich bei der Statusanzeige nicht alle Meldungen angezeigt bekomme.


Es sind Warnungen vorhanden, werden aber nicht angezeigt, wenn ich aber mehrfach hintereinander auf das gelbe Feld im Tortendiagramm klicke, taucht ab und an die Anzeige im Fenster auf.

Was kann das sein, ist das bekannt?