Webbasierte Verwaltungskonsole

Hallo,
ich glaube ist so ziemlich jeder betroffen und es nervt unendlich die Störungen mit Chrome.
Am Anfang habe ich auch auf die Web-Konsole geschimpft, aber Mittler Weile nutze ich Sie nur noch.

Ich versuche derzeit Firefox als alternative zu nutzen, leider geht dies auch nicht. Nein, er hängt sich nie auf, egal wie lange ich den Tab im Hintergrund habe. Leider speichert Firefox weder das Login ab, noch die Widget Einstellungen ab, egal wie ich Firefox einstelle. Diese Verhalten habe auf 3 verschiedenen W10 Rechnern. Nein, ich habe kein Firefox Konto, so dass ein Abgleich der Einstellungen erfolgt.

Daher nervt mich das Chrome Problem derzeit sehr ab und man hat kaum Lust mit Symcon zu arbeiten geschweige neues zu erstellen.:mad:

Ich fange gerade an mich mit IOBroker zu beschäftigen und habe die ersten Geräte darüber laufen. Langsam neige ich dazu nach und nach alles umziehen zu lassen.

Habe dafür bis 12.2021 Zeit, da endet die Subskription und ich könnte nicht mehr aus der Ferne steuern. Aber der Grundstein ist gelegt.

Gruß
Achim

Moin,

dem muss ich mich leider vorbehaltlos anschließen. Ich habe vor einiger Zeit Dr. Niels diverse Fehler, Macken und Unschönheiten gezeigt, von denen bislang nichts erledigt wurde :mad: Mittlerweile melde ich schon gar nicht mehr was da alles nicht rund läuft.

Am schlimmsten ist die Autovervollständigung die ein zügiges Schreiben z. B. von Kommentaren absolut verhindert. Wenn man wieder auf den Bildschirm schaut wundert man sich über das was da steht. Auch bei Codeeingabe ist das Wort else pures Gift, da es immer zu VELLEUSB_SetCounterDebounceTime wird und dies gilt leider auch für viele andere Begriffe.

Ich glaube, das das IPS Team den Aufwand einer guten webbasierten Konsole - trotz Warnungen von diversen Usern - deutlich unterschätzt hat. Alleine die unterschiedlichen Browser und deren pausenlose Updates sind da sicherlich ein großes Problem für die Entwickler.

Die IPSStudio Konsole ist eigentlich unschlagbar übersetzt aber leider die Ids nicht, was ja auch schon von anderen Usern bemängelt wurde. Ansonsten ist sie bezüglich Funktionalität und Übersichtlichkeit der webbasierten Konsole haushoch überlegen :wink:

Ich befürchte allerdings, dass das IPS Team den eingeschlagenen Weg beibehalten wird. Eine Umfrage wäre sicherlich interessant.

Gruß
Hans

Das ist auch beim langsam schreiben nervig :wink:

Hi,

nur weil mal die WebKonsole in einem aktuellen Teststand nicht rund läuft ist es noch kein Grund von ihr abzulassen. Ich nutze sie nur noch und mag sie auch nicht mehr missen. Um wieder mit ihr arbeiten zu können bin ich daher vor einigen Tagen sogar wieder auf die Stable zurück.

Der Editor funktioniert im Grunde auch gut und sicherlich ist er komfortabler als der alte. Wenn da nicht die unglückliche, sich selbständig machende Autovervollständigung wäre. Wenn die verwendete Technik nichts besseres hergibt, wäre hier vielleicht eine Option zum Ausschalten angebracht.

Kurz, ich halte die WebKonsole für den richtigen Weg für ein plattformunabhängiges Werkzeug. Gerade bei Neueinsteigern kommt sie gut an.

Auch Fehlermeldungen werden gerne gesehen und schnell korrigiert. Wenn dem nicht so ist, vielleicht einfach noch mal nachhaken. In Ermangelung eines Fehlermeldeverfahrens (aber das ist ein anderes Thema) kann da schon mal etwas unter gehen.

Lasst uns etwas Geduld haben, das Jahr ist ja erst drei Tage alt :slight_smile:

Burkhard

Moin Burkhard,

da du vermutlich mich meinst kann ich noch ergänzen, dass ich mich per PN vor einiger Zeit nochmals an das IPS Team gewendet habe :wink: Ansonsten kann ich mir keinen besseren Support, als der der hier geleistet wird, vorstellen :loveips:

Was mich etwas wundert ist deine Zufriedenheit mit der neuen Konsole. Sollte es eine Testversion von IPSStudio geben würde ich dir empfehlen, diese einfach mal auszuprobieren. Du wirst dich wundern wie funktionell, schnell, übersichtlich und flexibel diese Konsole ist :slight_smile: Für die Win Nutzer wäre es sicherlich ein Gewinn, wenn diese Konsole allen zur Verfügung stehen würde.

Gruß
Hans

Hi Burkhard,
in welchem aktuellen Teststand. In meinem produktiv System läuft kein Teststand und die WEB-Konsole läuft derzeit mal wieder mehr schlecht als recht. Es reicht oft ein paar Minuten die Konsole nicht zu bedienen und sie hängt wieder und wie gesagt ist die letzte Stableversion.

Zur Zeit reifen einige Dinge extrem beim User.

Die Kommentare zur Autovervollständigung spare ich mir mittlerweile und der Kommentar zu else, dass man eigentlich sofort dahinter mit der offenen Klammer beginnt, ist Fehlerbeseitigung durch wegreden.
Bei mir stehen die geschweiften Klammern grundsätzlich in eine extra Zeile, was für mich die Blöcke darin, besser lesbar macht.
Ich schreibe mittlerweile schon automatisch ein Leerzeichen hinter else um die Autovervollständigung auszuhebeln.
Bei mir kommt "SHELLY_setColor"wenn ich else eingebe und Enter drücke,
was hat das mit else zu tun, das ist unsinnige Autvervollständigung!

Und else ist nur ein Beispiel.
Gruß Achim

Das Chrome-Problem ist definitiv nervig und leider schon viel zu lange vorhanden. Leider ist dies durch eine neue Chrome Version dazugekommen, was die Identifikation sehr schwer macht. Ich bin seit Auftreten des Fehlers an der Suche und grenze den Fehler immer weiter ein, aber leider habe ich des Pudels Kern noch nicht genau identifiziert. Ich hoffe natürlich, den Fehler möglichst zeitnah zu lösen, kann aber leider keine Terminabschätzung geben.

Bis dahin sollte der Wechsel mit Firefox allerdings problemlos laufen. Hier gibt es keine Wartezeiten. Das Login wird mit der aktuellen Beta auch wieder wie vorgesehen gespeichert. Hier gab es leider einen Fehler, der aktuell auch noch in der Stable steckt. Das wird dann aber beizeiten hochgezogen. Der Fix ist aktuell übrigens nur auf der Beta zu finden, nicht auf dem Testing-Kanal.

Die Autovervollständigung ist bei mir bisher nicht so kritisch angekommen, daher hatte ich das nicht priorisiert. Da habe ich die Stimmung wohl falsch gelesen. Im Laufe der nächsten Woche werde ich da einen Schalter einbauen.

@AchimJeschke: Der Login sollte wie geschrieben mit der aktuellen Beta wieder gespeichert werden. Widgets werden bei mir einwandfrei gespeichert, das kann ich also leider nicht nachstellen. Wenn das Problem bei der aktuellen Beta weiterhin besteht, dann würde ich mir das gerne mal bei dir per Teamviewer anschauen.

Dann ist es bestimmt der Prioritätenliste oder der Jahresende-/anfang Situation geschuldet.

Da schaue ich gerne mal wieder rein. Wenn es Features gibt, die die WebKonsole nicht bietet, lässt das Dr. Niels bestimmt nicht ruhen :slight_smile:

Da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meintest den Teststand.

Ich gebe dir völlig recht. Ein gutes Beispiel. Bei mir wandelt er es übrigens in „VELLEUSB_SetCounterDebounceTime“ um.:banghead:

Hallo Burkhard,

und der Freigabe der V 5.3 :wink:

Das Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall :smiley:

Ich denke nicht, dass man die Feature alle so umsetzen kann da die Browser letztendlich Restriktionen haben. So kann man z. B. ein Fenster nicht aus dem Browser schieben (z. B. das Meldungsfenster), um zu sehen was dahinter liegt oder ein Fenster mit angezeigten Suchbegriffen vergrößern bzw. verkleinern. Man muss also die webbasierte Konsole fast immer 2-mal geöffnet haben. Mir persönlich geht es bei der Kritik auch nicht um aktuelle Fehler - die wenigen der Testing Version mit Opera und FF habe ich genannt - sondern um die Handhabung und die Funktionalität, die meines Erachtens nach eingeschränkt ist. Auch ist die Anzahl der Klicks dadurch deutlich höher als dies z. B. bei IPSStudio der Fall ist.

Gruß
Hans

Die Web Konsole wird sicherlich bleiben und ist m.E. auch strategisch sinnvoll. Der hier diskutierte Fehler ist allerdings so signifikant das er nicht über Monate ertragen werden sollte. Vielleicht können wir Nutzer irgendwie bei der Fehlersuche mithelfen ?

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Herzlichen Dank für das Angebot, aber leider kannst du nicht wirklich helfen. Ich nehme Stück für Stück Komponenten aus der Konsole und prüfe, ob sie weiterhin hängen bleibt. Mittlerweile ist fast alles draußen… Ich hoffe also, ich habe den Übeltäter demnächst. Aber leider kann ich da nichts versprechen.

Das ist der „Energie-Sparmodus“ ^^
Im Endeffekt vermutlich das selbe was die Werbevideos anhält wenn man aus dem Tab geht

Schon mal versucht den Entwicklermodus in Chrome abzuschalten.
Hat bei mir eine Verbesserung gebracht.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Hallo Dr. Niels,
also mit BETA funktioniert das speichern vom Passwort. Das Problem mit den Widget und sonstigen gespeicherten Informationen lag ein der sehr scharfen Einstellung von Firefox.
Firefox nutze ich auf allen Maschinen nur für kritische Suchen und Besuch auf für mich als bedenklich einzustufende WEB-Sites. Also „Müll-Browser“ (nicht Firefox ist Müll). Was mir bis jetzt nicht aufgegangen war ist, dass die Einstellung <Chronik niemals anlegen> den Privatmodus als Standard einstellt und wirklich alles wegwirft(war eigentlich auch genauso in meinem Sinn).
Jetzt kann ich erst einmal so arbeiten, aber das soll keine Standardlösung werden! Mein Arbeitsbrowser ist und bleibt Chrome da Google mich durchgängig vom Handy/Assistent usw. verseucht hat und alles für mich Homogen läuft.
(Und Google auch bitte genau weiß, was ich vor 3 Jahren um 17:10 Uhr gemacht habe:rolleyes:)

Gruß
Achim

Eine Dauerlösung soll das auch definitiv nicht sein. Das ist als Übergangslösung gedacht bis ich die Quelle entdeckt habe.

So, im Laufe des Abends kommt ein neuer Release auf dem Testing-Kanal.

Dieser sollte das Einfrieren in Chrome beheben. Dafür werden aktuell die Animationen nicht abgespielt. Wenn wir hoffentlich bestätigen können, dass dies tatsächlich die Ursache war, dann werde ich prüfen, ob ich auf anderem Wege die Animationen wieder einbauen kann. Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr die Version mal ausprobieren könnt und euer Feedback schreibt!

Außerdem wurden die ganzen PHP-Schlüsselwörter für die Autovervollständigung hinzugefügt. Somit dürftet ihr kein Problem mehr mit „else“ haben. Wenn ihr noch andere Fälle habt, die bei der Autovervollständigung Probleme machen, dann meldet euch auch diesbezüglich gerne.

Edit: Jetzt online

Super Idee. Damit funktioniert es nun prima. Ein Schalter zum Ausschalten der Autovervollständiging ist damit wohl nicht mehr nötig :slight_smile:

Noch eine Frage am Rande: was bedeuten beim Einblenden die verschiedenen vorangestellten Symbole („Quader“ und „Liste“(?)). Ich frage mich, weil manche Einträge (‚define‘, ‚echo‘) mit beiden Symbolen auftauchen. ‚return‘ taucht sogar dreimal auf.
Es scheint aber egal zu sein, was man auswählt.

+1 @Dr. Niels & Paresy
Keine Freezes mehr in Chrome und Autocomplete im Editor ist auch super!

scheint zu funktionieren :smiley:

erster Eindruck POSITIV