Webbasierte Verwaltungskonsole

@PC Oldie: Gibt es nach dem Öffnen der Konsole sofort keine Nachrichten, oder stellt sich dieses verhalten erst nach einer Weile ein?

parresy

Moin paresy und frohe Weihnachten,

nach dem Aufruf des Tabs Meldungen passierte schlichtweg nichts :wink: Nach dem Neustart kamen die Meldungen dann sofort wieder. Es war somit der 2. Neustart nach dem Update auf diese Version.

Gruß
Hans

im beta Kanal schon behandelt.

Danke!

… und im Testing-Kanal anscheinend wieder revidiert.

Moin,

mit dieser Version IP-Symcon 5.3, Windows x64, 24.12.2019, ee8d9f65bb23 erscheinen unter Opera mit Win 10 die duplizierten Skripte nicht mehr im Objektbaum. Man muss Opera neu starten damit die Duplikate angezeigt werden :wink: Mit FF funktioniert es.

Gruß
Hans

Moin,

mit der bereits genannten Version friert der FF ein, wenn man mehrere Objekte löscht. Ein erneutes Laden des FF behebt dann das Problem. Die Objekte sind gelöscht.

Insgesamt ist mein Eindruck, dass diese Version leicht buggy ist :wink:

Gruß
Hans

Das Webfront ist eine super Sache und lädt ein, abends auf dem Sofa mit dem iPad das ein oder andere zumachen.
Ich verwende ein ipad Pro mit Apple Tastatur. Mittlerweile klappt der Editor auch recht gut damit.
Gibt es jedoch eine Möglichkeit für Copy & Paste?

Hallo,
in meiner Web-Konsole werden zwei Z-Wave SENSATIVE Guard Strips angezeigt. Der erste mit WakeUp-Intervall -1 wurde mit Version 5.0 hinzugefügt und konfiguriert. Der zweite Strip mit WakeUp-Intervall 86400 mit der Version 5.3.

Was ist der Unterschied zwischen Expertenoptionen > „Erzwinge Statusupdate alle“ und dem Wakeup-Intervall auf der Haupt-Konfigurationsseite? Warum sind die Werte unterschiedlich? Welcher Wert hat Vorrang oder addieren sich diese?

Der Z-Wave SENSATIVE Guard Strip mit WakeUp-Intervall -1 funktioniert. Ein negativer Wert (in Version 5.0 war der Wert 82800 und wurde erst durch ein Update auf Version 5.3 negativ) ist sicherlich nicht sinnvoll und gewollt?

Wofür ist auf der Haupt-Konfigurationsseite unten „Daten (Boolean)“ > Aus/An? Wenn ich diesen auf Aus setze und das Z-Wave-Batterie-Gerät aufwecke/aktualisiere (mit dem Magneten), dann werden die Einstellungen aktualisiert, aber „Daten (Boolean)“ ist wieder An.

Alexander

Hallo paresy,

wie auf dem Bayern-Stammtisch erzählt macht die Nutzung der Web-Console auf dem iPad mir noch nicht wirklich Freude.
Heute (endlich) ein reproduzierbarer Fehler als Meldung an Dich oder an Dr. Niels:

Das Verschieben einer (String-)Variablen funktioniert genau einmal, beim Verschieben einer zweiten Variablen in die gleiche Instanz stürzt die Web-Konsole ab und ändert den Browser-Tab auf “anything“.

Ich hatte eine neue Shelly-Instanz angelegt und wollte einige Variablen aus einer bestehenden Instanz verschieben:

fehler1.jpg

Ich konnte es für alle fünf String-Variablen wiederholt nachstellen.
Auf dem Windows-Rechner mit Chrome funktioniert es, aber da nutze ich eher die alte Konsole.

Nach wie vor arbeite ich lieber mit der alten Konsole, da ich dort schneller und mit weniger Abstürzen unterwegs bin.
Leider kann ich nicht immer die Fehler so reproduzieren wie heute. Oder mir fehlt die Zeit zur Analyse. :mad:

Aber ich zwinge mich dazu immer öfter die Web-Konsole zu nutzen, da ich davon ausgehe, das über kurz oder lang die Legacy-Konsole weg fällt und da sich einige Module nur noch mit der Web-Konsole konfigurieren lassen. :eek:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Mir geht es ähnlich. Auf dem PC/Mac zwinge ich mich, nicht die alte Konsole zu starten und auf dem iPad kann man damit kaum vernünftig arbeiten. Schon der Editor ist für mich schwierig bis gar nicht bedienbar. An einen Workflow ist nicht zu denken.
Aber 2020 kommt ja und wir hoffen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Boui,

das kann ich auch berichten: im Editor kann man nicht arbeiten, weil die iPad-Tastatur nicht aufgeht. Es ist ein reines Glücksspiel mit dem Editor etwas zu ändern. Neue Codezeilen erstellen geht so gut wie gar nicht.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich habe gerade mal in der Verwaltungskonsole auf dem MacBook Pro unter Safari getestet, ein neues Skript anzulegen.
Objekt hinzufügen - Skript - Name vergeben - OK

Ergebnis: Das Skript erscheint nicht im Objektbaum.
Objektbaum schließen und neu auswählen - das Skript erscheint nicht im Objektbaum
Safari neu die Seite laden lassen - Das Skript erscheint im Objektbaum

Test in Firefox:
Skript anlegen - nach OK erscheint sofort das offene Skript zum editieren.

Nun wieder zu Safari:
Skript anlegen - nach OK erscheint sofort das offene Skript zum editieren.

Das bestätigt meine öfter gemachten Beobachtung der Verwaltungskonsole.
Zwischendurch hat das Teil immer wieder Hänger und erneuert sich nicht.

@Boui: Das liegt übrigens aktuell an der neuen Testing Version, in der ich im Rückkanal die Queue limitiere um Abstürze zu verhindern. Die Abstürze scheinen dadurch tatsächlich weg - jetzt muss ich noch sicherstellen, dass die Abbrüche nicht stattfinden. Das Problem ist somit eher im Backend als in der Konsole. (Dein WebFront wäre davon genauso betroffen)

Im Zweifelsfall aktuell die Konsole frisch laden, bevor du arbeitest, bis ich einen Fix parat habe.

paresy

Moin paresy,

ist das eventuell auch der Grund für die von mir geschilderten stochastischen Merkwürdigkeiten z. B. mit Opera seit des Einsatzes der Testing Version?

Die genannten Effekte sind ja ähnlich.

Gruß
Hans

Mit der Info kann ich vorerst leben. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Alternativ funktioniert mit Chrome die iPad-Tastatur im Editor.

Sagt mal geht es eigentlich niemanden auf den Keks das sich die Webkonsole im aktuellen Chrome unter Windows 10 - 64 Bit immer aufhängt wenn der Tab / Browser gerade nicht aktiv ist ? Wenn man Glück hat und der Tab noch nicht zu lange nicht aktiv war kommt es wieder, hat man Pech wartet man ewig bis vom Chrome die Meldung kommt ob man weiter warten will oder abbrechen will. Im aktuellen FF gibt es das Problem nicht. Im Discord Chat gibt es zumindest noch einen weiteren Nutzer der auch das Problem hat.

Das Problem und noch viel andere hab ich auch.
Die Webkonsole ist vorsichtig ausgedrückt ein einzige Katastrophe.

Mann sollte mal eine Umfrage machen wer mit der Webkonsole zufrieden ist.

Habe auch das gleiche Problem. Wäre froh, wenn es die native Konsole wieder gäbe. Die Webkonsole ist anstrengend.

Das ist sehr schön formuliert, da kann ich mich nur anschließen.

Ich wünsche mir auch eine voll funktionsfähige Legacy-Konsole zurück. Inzwischen sind leider einige Features nur noch in der Web-Konsole möglich. Schade.