Webbasierte Verwaltungskonsole

Ah, nur mein erstes Versuchs-Diagramm lässt sich nicht öffnen. Andere gehen.

Bei dem fehlerhaften kommt folgende Meldung in der Entwicklerconsole:

console-app.html:162 Uncaught (in promise) TypeError: Cannot read property 'undefined' of undefined
    at HTMLElement.setChart (console-app.html:162)
    at proxy.makeRequest.then (console-app.html:162)
    at <anonymous>
setChart @ console-app.html:162
proxy.makeRequest.then @ console-app.html:162
Promise.then (async)
open @ console-app.html:162
_openCreateDialog @ console-app.html:169
_editObject @ console-app.html:169
(anonymous) @ console-app.html:169
_clickHandler @ console-app.html:160
(anonymous) @ console-app.html:1
_methodHost._addEventListenerToNode @ console-app.html:1

In der alten Konsole lässt sich der Chart öffnen:

Kannst du uns aus dem media Ordner die passende .chart Datei als ZIP hier anhängen? (Da sollten keine sensiblen Daten drin sein)

paresy

Hier ist sie:
58610.zip (509 Bytes)

Am iPad ist das „scrollen“ im Tree quasi nicht vorhanden. Bei einem „Wisch“ nach oben bleibt der Tree nach ein paar Zeilen stehen.
Will man an das Ende des Trees ist man ganz schoen beschaeftigt. Das Scrollen im Status Dialog funktioniert gar nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das kann ich am 13“ iPad Pro so nicht bestätigen. Einen Finger aufsetzen und der Finger bestimmt frei die Scrollgeschwindigkeit.

Im Status Dialog ist scrollen wohl nicht vorgesehen. Jedenfalls ist da keine Reaktion.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Vielleicht hab ich mich da nicht ganz richtig ausgedrueckt. Wenn ich nach oben scrolle und den Finger wegnehme
wird bei jeder normalen Webseite noch weiter gescrollt und nicht angehalten.

Ah. Da fehlt wohl ein bisschen CSS für den Scroll-Bounce Effekt :slight_smile: Den bekommen wir bestimmt rein.

paresy

@Boui: welchen Browser nutzt Du auf dem iPad?

Grüße, Gerhard

Für die Konsole Crome. Ansonsten auch mal Firefox oder Safari.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Interessant!!

Auf meinem (etwas älteren) Ipad gibt es mit Chrome und Safari nur eine leere Seite - wie Paresy ja weiter oben schon erklärt hat.

Grüße, Gerhard

Hallo
Eben ist mir aufgefallen, das bei IMAP und SMTP Instancen die Portnummer als Fliesskommazahl
Angezeigt wird zB 993,0

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ist schon gefixt und kommt mitm nächsten Update. Danke für den Hinweis

Hallo,

heute Update auf IP-Symcon 5.0, Ubuntu, 06.03.2018, 3cfa054ae9ad gamacht.
Seit dem geht die Console unter Chrome nicht.

Gruß

Magst du mal den Entwicklermodus vom Chrome öffnen und schauen, ob dort Fehlermeldungen auftreten?

Bei mir läuft noch alles :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

kommt immer wieder der selber Fehler.

chrome.PNG

Gruß

Ups, sorry, bin noch nicht wach. Ich sehe gerade, dass der Fehler oben drüber bereits dargestellt wurde.
Also bei mir auch unter Mac

Ich habe gerade erstmalig die Console auf Crome (aktuelle Version) und Mac (High Sierra V10.13.3) getestet. Die Console startet aber wenn ich den Objektbaum öffnen möchte, kommt ein Fehler, dass er das Fenster nicht öffnen kann und Crome möchte ein Feedback senden.

Es geht mit Safari problemlos und auf den mobilen Geräten auch mit Crome.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo zusammen,

derzeit schaue ich mindestens einmal täglich in den Status Dialog (Status Widget) um zu schauen ob irgendwas nicht funktioniert bzw. Ärger macht. Habe dadurch auch schon einiges gerade ziehen können.

Was mir bei der Arbeit unangenehm auffällt ist, wenn man z.B. einen Script-Fehler hat und per Doppelklick ins Script springt, dann ist der Status Dialog weg. Kann man den Dialog nicht ähnlich dem Object Tree usw. als Tab öffnen um nach der Korrektur wieder schnell ins Log zu kommen?

Danke
Pitti

Ich benutzte immer häufiger die neue Konsole zum Gewöhnen :slight_smile: Sie ist in der Handhabung schon sehr gut.

Neben den bekannten noch offenen Punkten sind mir in der Handhabung aber noch ein paar Punkte aufgefallen, die ich gerne nennen möchte:

[ul]
[li]am meisten vermisse ich im Skripteditor die Funktion ‚in allen Skripten suchen‘. Hierzu muss ich immer auf die alte Konsole ausweichen
[/li][li]dann fehlt mir im Ausgabefenster des Skripteditors die Möglichkeit, Ausgaben in die Zwischenablage zu kopieren. Auch hierzu muss man die alte Konsole bemühen.
[/li][li]eine Kleinigkeit im Objektbaum: wenn man die Filter ‚ID‘ oder ‚FILTER‘ anwählt muss man zusätzlich noch die Eingabefelder anklicken. Hier wäre es schöner, wenn automatisch der Fokus auf die Felder gesetzt würde.
[/li][li]und noch ein letzter Wunsch: wenn ein Filter gesetzt ist, wäre es hilfreich, wenn der gesetzte Filter besser erkennbar wäre. Ich habe schon wiederholt beim Öffnen der Konsole einen Schrecken bekommen, weil ein großer Teil des Objektbaums leer war:eek: Ursache war nicht eine defekte Settings, sondern ein gesetzter Filter:)
[/li][/ul]
Ich würde mich freuen, wenn die Punkte noch in die Entwicklung einfließen könnten.

Gruß

Burkhard

Ich würde diese Konsole mögen, wenn Sie nur halbwegs funktionieren würde.

Auf dem iPad Pro ist das flüssige Arbeiten fast unmöglich. Das sind mehrere Dinge, die dort passieren. Ich schreibe in einem Script, wechsle in den Objektbaum und zurück und dann werden keine Tastatureingaben mehr angenommen. Anderes Phänomen. Die Konsole lässt kein Scrollen mehr zu oder das untere Drittel des Screens bleibt ungenutzt. U.s.w.
Da sind noch mehr Merkwürdigkeiten aber irgendwie scheint das aktuell auch nicht sonderlich im Focus zu stehen. Neue Features sind da wichtiger.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@bumaas: Das lässt sich bestimmt alles problemlos einbauen :slight_smile:

@Boui: Das hat in der Tat null Fokus. Bis wir die Konsole von den Features her nicht vollständig haben, ist die Einschränkung auf Chrome (und dabei gilt Chrome auf iPad leider nicht da es die WebKit Engine nutzt) gesetzt. Du musst dich also gedulden bis wir soweit sind, dass es Sinn macht alle Ecken und Kanten der anderen Browser auszumerzen. Zur Zeit hat dies aber leider keine Priorität.

paresy