Webbasierte Verwaltungskonsole

Wenn ich in der Webkonsole auf dem iPad ein Skript bearbeite und auf Save drücke, fragt er beim Schließen des Skriptes trotzdem nach, ob ich speichern möchte. Warum?

Dem bin ich nachgegangen und habe das Skript geändert, Save gedrückt und bei der Abfrage beim Schließen Nein gewählt.
Nun öffne ich das Skript erneut und es erscheint ein leeres Skript mit lediglich einer 1 als Zeilennummerierung. Skript schließen und erneut öffnen bringt den Inhalt zurück aber die zuvor gemachte Änderung war weg.

Das ist so nicht nutzbar.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mit den Problemen bei Skripten muss ich wohl noch einmal schauen, woher die kommen und was ich dagegen tun kann.

Auch zu den Symbolen: Wir werden die nochmal überdenken, auch im Hinblick auf Farben. Und wenn wir schon dabei sind: Sagen euch die Symbole denn abgesehen von den fehlenden Farben zu? Oder sollten wir auch bei den Icons selbst etwas anpassen?

Ich finde die Symbole passen zu Design der Console. Sehe es aber wie viele anderen, dass sie sich Schlecht von einander unterscheiden lasse. Ich denke mit ein wenige Farbe ist da recht schnell ausgeholfen. Hauptsache es ist nachher nicht zu bunt. :wink:

Swen

Die Symbole sind ok. Mir würde reichen, wenn die Kategorien (z.B. gelb) eingefärbt wären. Das würde für die Übersichtlichkeit schon sehr hilfreich sein.

Ich hab mal mit der Icon Auswahl gespielt.

Also wenn ich eine Kategorie anlege und ein Icon auswähle, dann zeigt er dies aber nicht im Objektbaum an.
Bei den Visual Setting bildet er das Icon sauber ab. Hab das auch mit einem Chart und einem Script mit gleichem Ergebnis getestet.

Icon_WebKonsole2.jpgIcon_WebKonsole1.jpg

Hi Boui! Das war aber schon immer so, dass die visuellen Einstellungen nur für das WebFront gelten. Oder wird es im WebFront auch nicht übernommen?!

paresy

Ok, das hatte ich dann falsch interpretiert.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Der neue Icon Auswahl Dialog ist super! Sehr gut, dass die Icons nun gleich angezeigt werden. Eine echte Verbesserung.:loveips:

Nun noch etwas Mäkeln auf hohem Niveau :slight_smile:

[ol]
[li]es wäre toll, wenn man den Dialog in der Größe verändern könnte. Dann wäre er noch übersichtlicher.[/li]
[li]das Icon ‚Transparent‘ hat ja eine besondere Bedeutung. Ich fände es gut, wenn es etwas exponierter auswählbar wäre. Momentan taucht es zweimal auf: einmal alphabetisch mitten drin, und einmal am Ende der langen Liste. Das ist etwas verwirrend, da man meinen könnte, es wären zwei verschiedene … Eine Position am Anfang, oder sogar außerhalb des Bereichs ‚Basic Icons‘ fände ich gut.[/li]
[li]beim Öffnen des Dialogs fände ich es gut, wenn das zur Zeit ausgewählte Icon gleich angesprungen und als markiert dargestellt würde.[/li]
[li]wenn ich ein Icon aus einem anderen Skin auswähle (z.B. Battery-0 aus dem DarkSkin), dann wird im Webfront das Basis Icon Battery dargestellt. Wähle ich Bird aus dem DarkSkin aus, wird ein leeres Icon dargestellt. Vielleicht verstehe ich das Konzept an der Stelle auch noch nicht. Zumindest suggeriert der Dialog, dass man sich aller Icons aus den verschiendenen Skins bedienen kann …, was aber nicht funktioniert.[/li][/ol]

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

schön, dass der neue Dialog bei dir gut ankommt.

zu 2.) Das Icon irgendwie deutlicher oder separat darzustellen klingt gut, ich sehe mal, was ich da machen kann. Der doppelte Eintrag ist mir auch schon aufgefallen. Ist auch schon gefixt und kommt bald.
zu 4.) Es werden immer die Basic Icons dargestellt und keine Skin-Icons. Skin-Icons funktionieren nur in Kombination mit dem dazugehörigen Skin und ich kann nicht bestimmen welcher zu dieser Variable passt bzw. ist dies unter Umständen nicht einmal eindeutig. Wenn du als Benutzer weißt, dass die Variable im Dark Skin benutzt wird, kannst du gerne die speziellen Icons davon verwenden, die zeigen wir aber nicht im Erstellungs/Bearbeitungs-Dialog an. Wenn es ein Icon nicht in den Basic Icons gibt, dann stellen wir daher auch kein Icon dar. Aber du hast recht, die Darstellung sugeriert, dass man hier fleißig Mix & Match machen kann, was aber nicht funktioniert. Da sollte vielleicht noch eine Anmerkung hinzugefügt werden.

Moin,

ich teste gerade die neue Konsole mit ungoogled Chromium mit IP-Symcon 5.0, Windows x64, 22.02.2018, 7df578ac9d3b . Dies scheint prinzipiell zu funktionieren. Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Variable Location/Ist es Tag auf false steht während in der klassischen Konsole korrekterweise true angezeigt wird. Die Zeitstempel sind identisch und auch die übrigen Werte stimmen.

Wenn ich eine Instanz öffne und das Fenster dann schließe wird immer noch der leere Instance Editor angezeigt. Auch das Archiv erscheint nur als leere Seite.

Ansonsten ist das Schriftbild jetzt wirklich super :slight_smile: Etwas störend ist die Tatsache, dass ein Stück Höhe bzgl. der Anzeige verlorengeht. Rahmen des Browsers, Tabs des Browers, Lesezeichenleiste, IPS Zeile, IPS Zeile der Fenster, Zeile mit dem geöffneten Fenster und die Überschriftenzeile nehmen ca. 1/5 der Bildschirmhöhe ein bevor die eigentlichen Daten erscheinen.

Gruß
Hans

Die falsch dargestellte IstTag Variable ist korrigiert. Hier hat fälschlicherweise ein Korrekturschritt gegriffen.

Um die Leiste vom Browser auszublenden kannst du mit F11 auf Vollbild schalten. Damit sparst du dir alles an externen Headern.

Hallo Dr.Niels,

an den Vollbildmodus hatte ich gar nicht mehr gedacht :slight_smile: Trotzdem bleibt bei mir ein Missverhältnis was den Höhenbedarf betrifft wie das Bild zeigt bei 100% Browserskalierung:

Die Zeilen Object Tree und Name … sind recht platzfordernd. Gerade Anwender mit kleineren Bildschirmen könnten Probleme bekommen insbesondere seit 4:3 Bildschirme eher Raritäten sind :smiley: Ich selbst nutze einen Benq 32" und einen Dell 24" als Team, so dass meine persönlichen Probleme sich eher in Grenzen halten :loveips:

Gruß
Hans

Sehe ich auch so. Es ist nicht viel, aber etwas. :slight_smile:

Welcher Dialog ist gemeint? Kann den Dialog nicht finden.

Gruß

Burkhard

Der neue Dialog ist der Erstellungsdialog für Charts. Zu finden unter Hinzufügen->Media->Chart

Ist der nur zum Erstellen? Einen bestehenden Chart kann ich nicht ändern:

Ja, der kann noch nicht editieren :slight_smile:

paresy

Dann ist die Übersichtsseite (ToDo Liste) aber nicht korrekt :wink:

  • Die Deviceliste sollte dynamisch den zur Verfügung stehenden Platz ausnutzen. Z.B. zeigt der Homematic Konfigurator bei mir nur ca. 1/4 der Geräte an im Vergleich zur alten Konsole:

  • Die Spalte Address ist zu schmal geraten. Die letzten Stellen werden abgeschnitten.

  • Beim Öffnen des OneWire Konfigurators kommt es zu einem Fehler:

Sorting.PNG

Danach öffnet sich aber der Dialog, die Geräte sind aber nicht nach der DeviceID sortiert. Auch hier ist die Spalte DeviceID zu schmal.

Das gleiche gilt auch bei 1-Wire

Ich muss mich korrigieren. :o Die Graphen sollten vollständig editierbar sein. Hab gestern irgendwas falsch gemacht :slight_smile:
Magst du mal bei dir schauen, ob in der Entwicklerconsole Fehler auftreten, wenn du den Graphen editieren willst? Bei mir kann ich diese z.B. auch per Doppelklick editieren.

Fehlermeldung korrigiere ich. Full-Screen bei den Konfiguratoren ist noch in Arbeit :slight_smile:

paresy