Webbasierte Verwaltungskonsole

Hi,
auf was läuft IPS und womit rufst Du die Web-Console auf. Bei mir IPS als Docker auf Synology und Web-Console mit Ryzen 7 (ca. 3 Sekunden) aber auch auf Tablet mit Snapdragon 4xx (ziemlich lahm) geht es recht schnell auf jeden Fall deutlich unter 1 Minute.

Ralf

Hi zusammen,

kann es sein das seit neustem die Einträge im Status-Widget nach Typ sortiert werden und nicht mehr nach Zeit?
Das ist sehr verwirrend und finde ich auch nicht gut, will ja wissen wie der Fehlerverlauf an sich war.

Danke & Ciao
Heiko

Hi,
bei mir ist es nach Zeit sortiert.

Ralf

Ich kann das nachstellen, Fix kommt zur nächsten Beta

Puhh! Danke, dachte schon ich habe was kaputt gemacht :slight_smile:

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi,
da ist mir auch noch etwas aufgefallen. Bei mir stand Meldung seit 2.12., vermutlich Zeitpunkt als ich es nullte, aber das gilt nur für das Tortendiagramm mit den Zählern. In der Liste der Meldungen gab es aber nur Meldungen der letzten 2 Tage. Ist ein wenig missverständlich. Vielleicht Überschrift letzten X Meldungen in der ListView.

Ralf

Chrome unter OSX. Symcon läuft im LAN auf einer Win10-Kiste.
Tut mir leid dass ich erst so spät antworte, ich bin im Moment zeitlich relativ unflexibel :frowning:

Edit: Es sind auch viel so Kleinigkeiten, die es „gefühlt“ langsamer machen, bspw. dass er beim Anklicken eines Skripts dieses nicht mehr sofort öffnet wie in der alten Konsole, sondern erst das animierte Häuschen kommt und es merklich dauert bis es geladen ist. Das geht mit der klassischen Konsole praktisch in Nullzeit. Solche Sachen + diese Lüfter auf Hochtouren machen es vielleicht auch gefühlt langsamer als es von den bloßen Messwerten her wäre.

Edit2: Oder auch so Details wie dass er, wenn man den Tab im Hintergrund hat, diesen nach einer Weile zu entladen scheint. Ja, die klassische Konsole hat auch nach Trennung der Netzwerkverbindung den roten Streifen angezeigt und musste neu geladen werden, aber das passierte zumindest nicht von allein nach einer Weile weil man sie nicht aktiv benutzt hat.

Sorry wegen der ganzen Nörgelei, ich kann mir vorstellen dass in der neuen Konsole eine Riesenmenge Arbeit steckt.

Moin,

wenn man sich die Idents im Objektbaum anzeigen lässt und eine Variable per Skript neu angelegt wird, so wird die neue Variable im Objektbaum angezeigt nicht aber der Ident. Dieser erscheint erst nach dem Anklicken der Zeile (Opera und FF getestet) :wink:

Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich nochmals auf den Punkt mit dem Autoausfüllen hinweisen. Letztlich gelingt es nicht Text blind einzutippen, da extrem viele Fehler durch das Autoausfüllen entstehen.

Ein weiteres Manko stellt meines Erachtens die fehlende Möglichkeit der Sortierung innerhalb der Fenster Suchen in allen Skripten und ähnlich dar. Eine Sortierung nach dem Skript wäre wünschenswert oder alternativ, dass das Ergebnis gleich alphabetisch aufsteigend angezeigt wird :cool:

Bezogen auf Post #880 bezgl. des Scrollens beim Wechsel zwischen Meldungen und Objektbaum ist es beim Opera so, dass dieser Effekt nicht auftritt :slight_smile:

In Summe muss ich sokkederheld recht geben, dass ich gegenüber der alten Konsole oder der aus dem IPSStudio keine Vorteile erkennen kann. Letztendlich ist alles mit deutlich mehr Klicks verbunden und die Übersicht ist auch stärker eingeschränkt.

Gruß
Hans

Hi Niels, bei mir werden die Meldungen immer noch sortiert im Statusdialog, in der neuen Beta war anscheinend nix dabei oder doch?

Gruß Heiko

Hi,

unter ubuntu funktioniert das Speichern der Anmeldedaten in jedem Browser. Das hab ich jetzt ewig genutzt. Allerdings lange nichts geändert. Vielleicht gehts da auch nciht wenn man neu startet.

Leider musste ich jetzt einen Win 10 Rechner einführen. Neuinstallation. In keinem Browser kann ich die Anmeldedaten speichern. Weder Edge noch Chrome oder Firefox.
Zum Testen habe ich ein Win 10 in einer Proxmox VM auch noch neu aufgesetzt. Auch da geht es weder unter Edge noch chrome.

Mache ich etwas falsch oder liegts an einer Einstellung?

Danke Sebastian

Ich habe heute die Browserdaten in Chrome gelöscht. Auch bei mir werden die Anmeldedaten nicht mehr gespeichert.
Getestet mit Chrome, Edge, Firefox, IE und Chromium unter Win10 und Linux.

Hallo,

mir ist aufgefallen, das Links nicht sortiert sind.

Ist natürlich ein untergeordnetes Problem, wenn man allerdings Kategorien hat mit vielen Links als Inhalt, wird’s leicht unübersichtlich.

Mein Eindruck ist, das in dem Fall, wo keine Bezeichnung im Link eingetragen ist, die Reihenfolge zufällig ist.

danke
demel

Hallo demel42,

geh mal bei den Links auf Umbenennen(F2), dann siehst du „Unnamed Object (ID: 57797)“.
So heißen sie dann alle mit ID in Klammern dahinter und danach wird sortiert.
Entweder du machst dir die Mühe diese Namen „nochmals“ einzutragen oder nutzt die Positionsspalte.
Ich gehe davon aus, das es nicht gerade die Geschwindigkeit der Sortierroutine in der Web-Konsole förderlich ist, für jeden Link den Parent-Namen auszulesen und diesen dann für die Sortierung zu nutzen.

Es gibt doch halt schon 2 Möglichkeiten nach meinen eigenen Vorstellungen zu sortieren.

Was vielleicht sinnvoll sein könnte, das der Name vom Parent direkt auch im Namen des Links übernommen würde und wenn der mir dann gerade da nicht gefällt diesen anpassen zu können. Aber ich würde es nicht brauchen.

Gruß
Achim

Das wäre kontraproduktiv für den eigentlichen Sinn der Nutzung von Links in der Visualisierung.
Weil du dann, wenn du das Ziel umbenennst, auch jeden Link welcher darauf zeigt umbenennen musst.
Aktuell werden bei nicht benannten Links die Namen in der Visualisierung vererbt. Somit reicht es aktuell das Ziel umzubenennen und die Links zeigen den neuen Namen an.
Michael

ja, finde ich auch besser, wenn mal das Link-Ziel sieht und damit den aktuellen Namen und Position. Ich habe in Links nur ausnahmsweise eine eigene Bezeichnung eingetragen

demel

Ok, die ID ist ja due ID des Link-Objektes und damit ist die Sortierung (bezogen auf die Ziele) ja „zufällig“.
Ist wie gesagt kein großes Ding und ein kleines Script hilft beim finden von Doubletten, aber ich fände es nicht schlecht …

demel

Moin und frohe Weihnachten,

mit dieser Version IP-Symcon 5.3, Windows x64, 24.12.2019, ee8d9f65bb23 habe ich keine Meldungen mehr in der webbasierten Konsole. Weder auf dem Entwicklungs- noch Produktivsystem unter Win 10 mit FF oder Opera.

In der legacy Konsole ist auf beiden Systemen alles ok :wink:

Gruß
Hans

Keine Fehlermeldungen sind doch gut.
Oder was meinst du?
Michael

Moin Michael,

nein, es erscheinen keinerlei Statusmeldungen über Variable, Skripte usw. Im Log und in der legacy Konsole ist alles ok.

Gruß
Hans

Moin,

nach einem Neustart hat sich das Problem erledigt und alles funktioniert auf beiden Systemen wieder - warum auch immer.

Gruß
Hans