Webbasierte Verwaltungskonsole

Das stimmt. Als Workaround könnte man beim Copy zusätzlich noch z.b in den Local Storage schreiben und beim Paste dann von dort auslesen.

Hallo,

kann mir jemand das erklären

Neu: Verwaltungskonsole kann via Browser als „App“ installiert werden

Wo finde ich das?

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Hallo Horst,
für Chrome kann ich dir das sagen, wenn ich auf dem Symcon Server bin und die Console mit http://127.0.0.1:3777/console/ aufrufe, dann kann man Symcon Console auch als Chrome App installieren.

Mir bringt das nicht wirklich was, da ich seltens am Symcon- Server arbeite.
Gruß Achim

Danke für die Erklärung.

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

Bitte um Hilfestellung

Habe gestern die ipsymcon auf der Pi installiert und bin auf der http…gegangen um die webui zu starten wird auch angezeigt nur das komische ist da kann ich nichts einstellen und mir wird lediglich das Wetter angezeigt …

Wo liegt der Fehler ?

Im ersten Beitrag steht die URL zu Console :slight_smile:
Michael

Ich hatte das nur mit dem FireFox getestet

Aber sollte eigentlich gehen
What’s New in Extensions - Google Chrome
Declare Permissions - Google Chrome

Standard WebUi auf der Raspberry
Hallo zusammen,

Bitte um Hilfestellung

Habe gestern die ipsymcon auf der Pi installiert und bin auf der http…gegangen um die webui zu starten wird auch angezeigt nur das komische ist da kann ich nichts einstellen und mir wird lediglich das Wetter angezeigt …

Wo liegt der Fehler ?

Der Fehler liegt darin, dass Du die Installationsanleitung entweder gar nicht oder nicht bis zum Ende gelesen hast. :wink:

Installation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hast du schon die Webinar Reihe entdeckt?

IP-Symcon Grundlagen Webinar - YouTube

Du wirst zunächst außer dem Wetter nichts finden. Du must zunächst mal Geräte hinzufügen. Dazu in der Webconsole auf den Korb oben klicken und dann z.B. in der Suche so was wie PlayStation oder Hue eingeben.
Ein Anschauen von dem Video s.o. ist für den Einstieg sicher hilfreich. Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Beim mir ist kein Korb abgebildet Deshalb ja die Frage was ich da falsch gemacht habe

Habe ganz normal s
Ipsymcon installiert nach der Anleitung bin mit dem hauseigenen browser Vom Pi auf die WebUi da ist leider kein Korb

Und Du bist Dir ganz sicher, dass Du die Installationsanleitung gelesen hast? Im Kapitel „Installation“, direkt vor der Überschrift „Wie starte und stoppe ich den IP-Symcon-Dienst?“ steht alles, was Du wissen musst.

Was gibst Du konkret im Browser ein?

@Nisbo: Die Konsole ist keine Chrome App oder Extension, worauf sich deine Anleitungen beziehen. Bei normalen Webseiten, was die Konsole üblicherweise ist, klappt das leider nicht.

Gestartet habe ich ohne Befehl im pi
Habe meine ipadr. Von der pi eingegeben und dann den Port im Anschluss wurde ich auf den WebUi geleitet dann symcon angeklickt sodass ich auf die Hauptseite gekommen bin …

Liegt daran der Fehler ? Ohne Eingabe im Terminal ipsycon gestartet ?

Du hast das WebFront geöffnet. Da ist nicht viel zu sehen, bei einem frisch installieren System.
Lies dir doch bitte die Grundlagen aus der Anleitung durch. Und den Teil ‚Komponenten‘ damit du die Bestandteile von Symcon kennst.
Dort steht auch wie du auf die Verwaltungskonsole kommst:
Verwaltungskonsole — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

[IP]:3777/console/

Es bringt dich nicht nach vorne, viermal die gleiche Frage zu stellen und einfach nicht die Antworten umzusetzen.
Außerdem erzeugt es bei dir und den helfenden Frust. Bei dir weil es nicht funktioniert und dir keiner mehr antworten will. Und bei den Helfenden, weil du deren Tips nicht annimmst oder die Doku nicht liest.
Michael

Ich bin hier raus …

Der Verständnisfehler liegt darin, dass es zwei Oberflächen gibt. Die eine Oberfläche ist die eigene Visualisierung von IP-Symcon, diese wird aufgerufen über die IP Adresse gefolgt von Port 3777. Das ist die Oberfläche die Du siehst.
Die relevante Oberfläche ist aber die Verwaltungskonsole, denn Du musst zunächst Geräte anlegen.
Diese rufst Du wie unter Webbasierte Verwaltungskonsole beschrieben auf mit /console/ am Ende auf.
Da solltest Du auch die passende Oberfläche geöffnet haben und Geräte anlegen können.
Also


http://{IP Adresse Raspberry}:3777/console/

eingeben.
Da Du dann ja wohl NEO, das Du besitzt, zur Visualisierung nutzt, ist das auch die einzige URL die für Dich relevant ist, da Du als Visualisierung dann die benötigen Geräte später in NEO importierst. Dazu musst Du aber zunächst mal Geräte (Instanzen) in der Verwaltungskonsole von IP–Symcon angelegt haben.

Gibt es eigentlich einen Trick, damit die Webkonsole halbwegs performant läuft? Ich benutze nach wie vor wo es geht die klassische, aber bei einigen neueren Instanzen geht das ja nicht mehr richtig, dann starte ich die Webkonsole und… nach ca. 2 Minuten ist die Seite aufgebaut, aber dann legen auch die Lüfter so los, dass mein Staubsauger neidisch wird.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, die ganzen neuen Features der Webkonsole sind super, ich probiere auch immer mal wieder den Umstieg, aber so wie das aktuell performt ist es einfach keine Entwicklungsumgebung in der ich produktiv arbeiten kann. Es fühlt sich an als sei mein Laptop um 10 Jahre gealtert. :banghead::banghead:

Welchen Browser nutzt du denn? Wir haben recht „flotte“ Rechner aber auch entsprechend große Projekte und es arbeitet sich gut und performant damit. Vielleicht müsste Niels mal bei dir aufs System gucken, ob ggf. etwas anders bei dir ist und ein spezifisches Problem besteht.

paresy