Webbasierte Verwaltungskonsole

Ja, ist ein neues Feature in der Console ab 5.3
Michael

Hallo Michael,

danke für deine Ausführungen. hatte eigendllich geplant, meine scripte auf ObjektIdents umzustellen, so kann ich, wenn mal Hardware kauputt geht oder Ähnliches, einfach nur den Ident setzen und müsste nicht in diversen Scripten die Instanz-iD korrigieren. dachte eigentlich, das wäre der korrekte weg, um die objektIdent zu nutzen.

Viele Grüße

burkhard

Hi,

Wenn deine Hardware kaputt geht, spielst du dein Backup zurück und alles ist gut. Das gleiche bei Umzug zwischen Betriebssystemen.

Viele Grüße

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Hallo Kris,

das Problem ist nicht Symcon oder der Server. das läuft bei mir schon Alles mit backup und zweitem raspi in „Lauerstellung“, falls der Erste aussetzt.

Ich rede davon, wenn mal ein Aktor, eine Hue-Lampe oder Ähnliches kaputt geht und man tauscht diese aus, dann kriegen die eine neue Objekt-ID und mit dem Ident könnte ich diesen der neuen Instanz geben und müsste keine Scripte auf die neue Objekt-ID aktualisieren.

Viele Grüße

Burkhard

Und was machst du mit den Links und Ereignissen welche die Statusvariablen nutzen?
Die Funktion nach Referenzen zu suchen finde ich dafür perfekt :slight_smile:
Habe auch gerade zig Variablen ersetzt, nachdem ich meinen Switch ausgetauscht habe wo der Portstatus in IPS benutzt wird.
Michael

:o Ähm, naja, ehrlich gesagt, an die habe ich garnicht gedacht. :eek::eek:

denn hat sich das ja mit den Idents auch ein wenig erledigt und ich werde wohl auch das mit dem Referenzen suchen nehmen. :smiley:

Burkhard

Hallo allen,
also bisher habe ich einen Gerätetausch gegen ein identisches Gerät, innerhalb einer Minute, jedenfalls bei HM,
HMIP, Tasmota und Shelly. Bei HM im Raspi mit Tauschfunktion austauschen, Symcon Instanz öffnen und Adresse austauschen,
bei Tasmota und Shelly einfach MQTT Topic tauschen, auch fertig. Geräte müssen halt gleich sein.

Gruß
Achim

Bei identischen Geräten ist es häufig einfach.
Aber nun genug OT hier :wink:

Michael

Moin,

wenn man ein zyklisches Ereignis erfasst und die Uhrzeit eingibt, dann springt der Cursor nach 2 Ziffern von Stunden auf das Minuten Feld. Gibt man diese ein bleibt der Cursor dort stehen und springt nicht auf die Sekunden. Man muss die Tab Taste bemühen, um dorthin zu gelangen. Bei FF > 70.

Gruß
Hans

Was mich in der Web Konsole immer wieder nervt ist das es im Kontextmenü vom Rechtsklick kein Kopieren / Einfügen gibt.
Ja ich weiß STRG + C / V funktioniert aber manchmal arbeite ich einfach faul im Stuhl zurück gelehnt :smiley: (könnte man hier oder per PN noch weiter erklären falls wer Klärungsbedarf hat ^^)

+10

Das hat nichts mit Faulheit zu tun, auf meinem Android Tablet habe ich es trotz virtueller Tastatur nicht hinbekommen, da das PopUp Menü im Vordergrund ist und bleibt. Ich konnte nicht mal mit STRG+A den Text/Script markieren und dann kopieren um es im Forum einzufügen.

+1000000…

Für mich als Mausschuppser extrem Nervig.

Zumal für mich als „Amateur-Programmierer“ dass Meiste aus Copy/Paste besteht. :o

Und ich verstehe auch nicht wieso das so ist. Ich kann es doch mit jeder anderen Browserseite auch so markieren / kopieren.

Wir dürfen aus JavaScript heraus diese beiden Befehle nicht aufrufen. Deswegen sind die nicht im Kontextmenü. :frowning:

paresy

Dann müsste zumindest das PopUp „irgendwie“ wieder ausgeblendet werden, damit der lange Fingerdruck zum Markieren mit den Android Funktionen führen kann. So kommt immer das PopUp und Markieren geht nicht.

document.execCommand(„paste“)
document.execCommand(„copy“)

funktioniert nicht ?

Wir prüfen das noch einmal :slight_smile:

paresy

Ich habe das gerade einmal ausprobiert, es allerdings nicht hinbekommen. Danach habe ich auch noch ein wenig recherchiert. Chrome soll das wohl hart abblocken. Ich habe es dann auch mal bei der Microsoft Word Web App ausprobiert. Da tauchen sogar „Kopieren“, „Ausschneiden“ und „Einfügen“ im Kontextmenü auf. Wenn ich das allerdings anklicke, kommt nur eine Fehlermeldung, dass mein Browser das nicht unterstützt und ich bitte die entsprechenden Tastaturkürzel verwenden soll.

Wenn du natürlich noch einen heißen Tipp hast, wie ich all diese Verbote vom Browser umgehen kann, dann probiere ich das gerne aus. Es sieht aber für mich so aus, als wenn dies nicht möglich ist.

Manifest mit den Berechtigungen clipboardRead und clipboardWrite vorhanden? Das benötigt IMHO Chrome.
Michael

Copy dürfte eigentlich kein Problem sein, das funktioniert in allen Browsern ohne weiteres. Paste dagegen macht schon eher Probleme, bzw. wird von Chrome und Firefox garnicht richtig unterstützt soweit ich weiß. Es gibt noch die Clipboard Api, damit geht auch Paste unter Chrome und Firefox, die unterstützten aber Edge und Safari nicht :wink:

Ja, Copy ist kein Problem, das wird ja auch an diversen Stellen verwendet (Nachrichten in die Zwischenablage, ObjektID in die Zwischenablage, …) Im Kontextmenü aber nur Kopieren und nicht Einfügen anzubieten halte ich nicht für zielführend, da man dann zwar per Kontextmenü etwas in die Zwischenablage rein bekommt, aber nicht wieder raus.